transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 24 Mitglieder online 26.04.2024 22:47:43
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Referendariat verkürzen Niedersachsen"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Referendariat verkürzen Niedersachsenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: einstein276 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.12.2020 17:25:47

Hallo ihr Lieben,

 

ich würde gerne mein Referendariat verkürzen. Gibt es hier jemanden, der sein Referendariat verkürzt hat? Falls ja, würde ich mich tierisch freuen, wenn du mir darüber etwas berichten könntest :)

 

Würdest du es im Nachhinein erneut verkürzen? 

Wie hast du es empfunden?

Welche Vorerfahrung (wie viele Wochenstunden über welchen Zeitraum) hattest du, damit eine Verkürzung überhaupt möglich war? 

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du deine gemachten Erfahrungen mit mir teilen könntest :) 



niemandneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.12.2020 19:45:58

Ich kenne niemanden, der je verkürzt hat.

Auf jeden Fall muss man wohl alle Besuche trotzdem absolvieren.

Das ist derzeit extrem schwierig, sonst auch, in den mir bekannten Seminaren sind es 18-20 Besuche in 18 Monaten, wenn ein Wechsel der Seminarleitung dazu kommt, dürfen es auch gerne noch weitere sein.

LG,

Palim



Verkürzung möglichneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lehrer002 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.12.2020 21:02:49

Ich weiß von einer Person, dass sie verkürzt hat. Sie hat dann zwölf statt achtzehn Monate Ref gemacht. Damit eine Verkürzung möglich wird, musst du bereits Unterrichtserfahrungen (z.B. Vertretungsstelle, aber mWn geht auch VHS etc.) nachweisen können. Außerdem musst du natürlich trotzdem dich den gleichen Anforderungen wie die 18-Monate-Reffis stellen.

Ferner kann ich mir auch vorstellen, dass die Machbarkeit von Seminar, Fachleitung und Schulform abhängig ist. Einige FL verlangen mehr als andere, das Gym-Ref hat weniger Unterrichtsbesuche als das GHR-Ref...



ich habeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.12.2020 23:46:22

mein Ref (Seiteneinstieg in RLP) verkürzt - und würde es nicht wieder machen. Die Leistungen, die man bringen muss, sind die selben; man hat nur weniger Zeit dafür. Im Klartext hieß das bei mir, dass ich vier benotete Lehrproben und eine umfangreiche Hausarbeit (außerhalb der Ferienzeiten) in einem einzigen Halbjahr absolvieren musste - neben meinem normalen Vollzeit-Unterricht. Ich habe es notentechnisch zwar noch ganz gut gemeistert, aber meine Gesundheit hat definitiv gelitten in dieser Zeit und meine Familie hatte nicht viel von mir.

Ein normaler Reffie hat zwar nicht in Vollzeit eigenverantwortlich Unterricht, sondern maximal 8-12 Stunden, trotzdem würde ich mir das sehr gut überlegen. Sprich am Besten mit deinen FachleiterInnen darüber, die wissen gut über eure genauen Regelungen am Seminar Bescheid und können dir eine gute Rückmeldung geben, ob sie dich dafür geeignet halten.



Im Seminar fragen, wenn...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.12.2020 13:20:32

Danke an fruusch für die Einschätzung.

"Sprich am Besten mit deinen FachleiterInnen darüber, die wissen gut über eure genauen Regelungen am Seminar Bescheid"

Sprich nur mit ihnen, wenn du ein gutes Gefühl dabei hast, dass sie deine Anfrage ernst nehmen und dir eine ehrliche Antwort geben

und wenn du denkst, dass dir daraus kein Nachteil entsteht.

 



Lieber Einsteinneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.12.2020 14:25:38

warum möchtest du dein Referendariat verkürzen?



Schade,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lehrer002 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.12.2020 13:01:32

dass Einstein bislang nicht antwortet. Ich würde mal tippen auf:

- sonst zu alt für Verbeamtung nach dem Ref

- (lange) studiert und keine Lust mehr ewig unter Beobachtung zu stehen bzw. noch in Ausbildung zu sein.

- Stelle an Wunschschule ergibt sich in genau einem Jahr (nicht erst 1,5 Jahren).

Vermutlich wird es einer dieser drei Gründe sein. Wenn man sich dem kurzfristig höheren Druck bewusst ist, sehe ich daran prinzipiell nichts Verwerfliches.

LG 



@ einstein276 neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hesse Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.12.2020 09:43:59

Sinnvoller erscheint mir, die Probezeit zu verkürzen, wenn dies möglich ist, u.a. im Hinblick auf die Verbeamtung auf Lebenszeit und folgende Beförderungen, wie zum OStR. In Bayern konntest Du seinerzeit Deine Zeit als StR z.A. von drei auf zwei Jahre verkürzen, wenn Du Deinen Vorbereitungsdienst (Referendariat) mit einem Schnitt besser als 2,5 abgeschlossen hattest oder z.B. zwei Jahre Zeitsoldat bei der Bundeswehr gewesen warst.

Vielleicht erkundigst Du Dich mal, wie das bei Euch geregelt ist. Einen guten Rutsch.

LG   Hesse



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs