transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 20 Mitglieder online 29.04.2024 00:26:37
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Dringend: Verbeamtung"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Dringend: Verbeamtungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bibx Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.09.2023 17:39:03 geändert: 01.10.2023 14:53:44

Hallo,

ich stehe derzeit vor der Frage, ob ich mich verbeamten lassen soll. Bis zum 30.09.2023 sollen wir uns ja diesbezüglich erklären. Leider fällt es mir bislang noch schwer, eine Entscheidung zu treffen.

Gibt es Folgen, wenn ich mich bis zum 30.09. überhaupt nicht erkläre:

1) Bekomme ich auch dann als angestellte Lehrkraft die Zulage des "Nachteilsausgleichs"?

2) Wann könnte ich mich dann wieder entscheiden, verbeamtet zu werden? Muss ich im Falle einer späteren Entscheidung zur Verbeamtung dann wirklich den Nachteilsausgleich wieder zurückzahlen? Ich habe gehört, das sei gesetzeswidrig.

Und wenn ich mich bis zum 30.09. erkläre:

3) Behalte ich den Zusatzvertrag, der mir bisher das Gehalt der Endstufe sicherte (§16, 5 S. 1 TV-L)? Erhalte ich auch noch als verbeamtete Lehrkraft diese Zulage?

Allgemeine Fragen:

4) Ist es für Beamte schwieriger, in Teilzeit zu arbeiten? Also können dann Teilzeitanträge abgelehnt werden bzw. kann man als verbeamtete Lehrkraft verpflichtet werden, seine Stunden aufzustocken?

5) Können Beamte leichter „zwangsversetzt“ werden?

6) Ist es für Beamte schwieriger, die Schule zu wechseln?

7) Kann ich mich im Notfall doch wieder „entverbeamten“ und hätte ich dann Nachteile in Bezug auf die Rente im Vergleich zu einer Person, die durchgehend angestellt war?

8) Kann jemand was zur Krankenversicherung sagen? Ich habe etwas Respekt vor dem ganzen Papierkram mit der Beihilfe. 

Ich weiß, ich bin spät dran mit den ganzen Fragen, würde mich aber riesig über ein paar Antworten freuen. Die Hotline ist leider seit über einer Woche nicht erreichbar.

Danke und liebe Grüße



Ansprechpartner rund um Verbeamtungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: laleulala Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 01.10.2023 09:35:00

Hallo! 

Die Regelungen sind in jedem Bundesland unterschiedlich. Am besten kann man über die Gewerkschaftsvertretungen (GEW usw.) oder über die Gleichstellungsbeauftragte, die für deinen Bezirk zuständig ist, diese Fragen klären. In diesem Forum wird dir niemand rechtsverbindliche Auskünfte geben können, die du in diesem wichtigen Fall wohl definitiv brauchst.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs