transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 39 Mitglieder online 26.04.2024 19:31:43
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Unterrichtsbesuch Mediation"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Unterrichtsbesuch Mediationneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: vkam Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.01.2019 21:39:13

Hallo zusammen! 

Ich habe bald meinen ersten Unterrichtsbesuch im Fach Englisch, es ist das Gesundheitsgymnasium, Thema Gender. Faktisch ist das Niveau im Schnitt bei B1, teils liegen massive Probleme vor, sogar bei der 3rd person singular Bildung im Präsenz. 

Das Ziel soll auf lange Sicht eine Mediation von Zeitungsartikel zu E-Mail an eine amerikanische Freundin sein. Meine Idee für den UB war, den SuS ein "Negativbeispiel" einer Mediation zu geben, an welchem sie arbeitsteilig in Gruppen arbeiten und dann in einer Präsentation ihre Kritik darlegen. 1) Sie erhalten den deutschen Ausgangstext, welchen sie lesen. 2) Dann kommt die schlechte Mediation, Präsentation der Kritik. 3) als Hausaufgabe zur Vertiefung sollen die SuS sich dann an eine bessere Mediation trauen. 

Denkt ihr, dass das von der Idee her gelingen könnte? Oder ist die Arbeit mit einem Negativbeispiel zu riskant? 

 

VLG

 



Mediation?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.01.2019 16:47:23

Ehrlich gesagt habe ich nicht verstanden, was du mit "Mediation" meinst,

wenn es aber generell um eine Art Aufsatz oder Sprachbeitrag geht, der anhand von Kriterien geübt bzw. bewertet wird,

finde ich das Negativbeispiel gut, sofern die Kriterien schon bekannt sind.

Wichtig wäre vermutlich, dass man das Ergebnis visualisiert oder dass es eine Art Checkliste gibt, anhand der man die Kriterien vor Augen hat und zu einer Bewertung kommt, auf deren Grundlage man dann auch die Verbesserungen erarbeiten kann.

Palim



Guter Ansatzneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: elchkusel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.01.2019 15:09:52 geändert: 13.01.2019 15:10:37

Hallo zusammen,

an sich ist das eine gute Idee, allerdings nur dann, wenn - wie schon vor mir gesagt - eine Kriterienliste vorhanden ist, die sie abarbeiten können. Sonst verläuft ihre Kritik im Sand bzw. ggf. auch in eine falsche Richtung.

Sollten noch keine Kriterien für eine gute Mediation vorhanden sein, solltest du diese vorher unbedingt erarbeiten lassen.

Frage ist auch: Was sollen die Schüler später als Ergebnis im Heft haben?

Ggf. sollte auch besprochen werden, wie die Fehler denn behoben werden können - also verbessert. Hausaufgabe ist dann die schriftliche Umsetzung.



Für mich neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.01.2019 22:01:24

wäre die Stunde noch nicht rund. Es fehlt aus meiner Sicht ein Einstieg und die Hinführung zum Thema. Da könnte man beispielsweise die Kriterien wiederholen.

Zum Ende würde ich mir noch genau überlegen, ob die Präsentation für die Ergebnissicherung ausreicht. Das ist mit unseren Kenntnissen jetzt aber nicht beurteilbar. Das musst Du schon selbst wissen.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs