transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 108 Mitglieder online 29.04.2024 18:57:59
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Suche Material zu orientalischer Weihnacht"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Suche Material zu orientalischer Weihnachtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: momo_1981 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.11.2011 16:30:24

Hi,
ich möchte in meinem 3. Schuljahr was zum Thema "Orientalische Weihnacht, 1001 Nacht,..." machen. Dazu basteln wir aus dem Sachenmacher Bastelbuch Weihnachten verschiedene Dinge. Ich möchte noch gerne Geschichten aus 1001 Nacht lesen etc. Hat da jemand Ideen, Büchertipps, Materialien???


1001 Nachtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.11.2011 16:36:00 geändert: 27.11.2011 15:56:57

Irgendwie hab ich ein Problem, dein Vorhaben zu verstehen.

Weihnachtliche Geschichten vorlesen - fein

Orientalische Geschichten vorlesen - na ja

Geschichten aus 1001 Nacht vorlesen - kann man, muss man aber nicht, denn das sind eigentlich keine Kindergeschichten

Weihnachtsgeschichten aus dem Orient?? - das ist die eigerlegende Wollmilchsau.

Kinder und Jugendliche heutzutage haben, was den Ursprung unserer kirchlichen Feste anbetrifft, immer mehr Wissenslücken. Warum also nicht weihnachtliche Geschichten mit religiösem - oder meinetwegen auch ohne religiösem Inhalt vorlesen? Es gibt so viele deutsche Geschichten, Märchen etc aus der Winter/Weihnachtszeit. Und viele Kinder kennen noch nicht einmal die Klassiker, weil sie kaum noch vorgelesen bekommen. Nutz doch diese Chance. Warum muss es in diesem Alter denn so exotisch werden?? Und vor allem: Wie willst du den Kindern den Bezug von Weihnachten zu 1001 Nacht klar machen?? Und bitte, komm mir nicht mit dem Argument, dass du so viele Muslime in deiner Klasse hast. Das zieht nicht.

Ich bezweifle auch, dass du in deinem Sachenmacher-Buch orientalische Weihnachtsbasteleien findest

Übrigens: Weihnachtliche Geschichten, Gedichte, Bastelideen und vieles mehr findest du in unserem Linkportal, und auch ein paar in unseren Materialien.

Aber gut, ein bisschen was hab ich für dich gefunden:

http://www.labbe.de/lesekorb/index.asp?themaid=92
http://www.beepworld.de/members58/1001-nacht/index.htm
http://www.weihnachtsseiten.de/weihnachtsgeschichten/weihnachten-in-1001-nacht/home.html


kurze Frage...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.11.2011 18:28:36

Orient - das hat mit Weihnacht nicht wirklich zu tun, denn dort gehören viele Menschen dem Islam an, der ja bekanntlich kein Weihnachten kennt.

Oder hab ich die Frage falsch verstanden???


Genauneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.11.2011 19:10:08

das ging mir auch durch den Kopf - und bei der Googelei wurde ich mit dieser Kombination natürlich überhaupt nicht fündig.

Deswegen hab ich mich auch auf die Geschichten aus 1001 Nacht gestürzt. Alles andere wäre widersinnig.


@klexelneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.11.2011 20:39:46

deine überlegungen decken sich mit meinen!
Da scheint schon beim Forumsbeginn der Wurm drinnen zu sein...


Orient und Weihnachtenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.11.2011 13:40:35

Mir fallen dazu
Sternsinger ein,
Heilige 3 Könige, die ja auch als Weise und Magier beschrieben werden,
außerdem würde mich interessieren, wie koptische Christen Weihnachten feiern
und ich habe eine Geschichte im Repertoire, in der eine deutsche Familie in einem südlichen Land Weihnachten feiert und von einem islamischen Mitarbeiter eine grüne Zypresse geschenkt bekommt, da es keine Weihnachtsbäume gibt.

Märchen sind in der Herbst- und Winterzeit immer gern gesehen, weil sie zu einer gemütlichen Stimmung passen, aber mit Weihnachten haben die wenigsten zu tun. Trotzdem kann auch ich mich für Märchenadventskalender oder anderes zu dieser Jahreszeit begeistern.

Die Märchen aus 1001 Nacht gehören für mich in einen anderen Kulturkreis. Figuren wie Sultan, Hodscha, Dschinn, Kalif etc. passen nicht zu Weihnachten - für mich nicht.
Beim Nachlesen fand ich, dass die Märchen wohl ursprünglich aus Indien kommen, beim Überstetzen und Übertragen aber zusätzlich islamisiert wurden. Später gab es auch weitere Anpassungen in z.B Übersetzungen für Europa, die weniger religiös und erotisch waren, damit sie zu Geschichten für Kinder wurden.
Verknüpfungen gibt es ggf. über Salomo/ auch Suleiman, dieser hat aber als alttestamentarischer König bzw. Prophet im Islam auch nur bedingt mit Weihnachten zu tun.

Ist das Thema vorgegeben oder hast du die Möglichkeit, anderes zu wählen?

Im übrigen: Wenn sogar klexel keine Links findet, dürfte es insgesamt sehr knifflig sein.

Palim


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs