transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 5 Mitglieder online 04.02.2023 00:40:16
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Suche altes geheimnisvolles Arbeitsmittelgerät - Naturkunde"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Suche altes geheimnisvolles Arbeitsmittelgerät - Naturkundeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: schuidirndl Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.12.2022 21:29:32

Sehr geheimnisvoll, ich habe keine Ahnung, wie das Teil heißt! Es ist ein großes elektronisches Gerät als Arbeitsmittel für den Unterricht, ca. aus den 70er Jahren. Man legte da quadratische Platten für diverse Naturkundethemen ein, dann lief sowas wie ein Ventilator im Kreis herum. So konnte man z. B. sehen, wie das Blut im Körper zirkuliert. Hatte bisschen was von Fernseher und Overhead. Ich erkläre es total schlecht, aber ich wüsste so gerne, wie das Gerät heißt, um vielleicht noch irgendwo eins zu kriegen. Wünsche ich mir schon sehr lange. Es wäre so toll, wenn jemand helfen kann!



?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: merigarto Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.12.2022 22:18:43

war das sowas wie ein dia-projektor? also statt dias deine quadrat.platten. und dann nicht projektor, sondern eher wie der kleine dia-vorkuvck.kasten.

und das alles dann viel größer mit projektion auf ne leinwand?



Fragen...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.12.2022 23:16:20

Wo hast du das Gerät denn gesehen?

Hast du mal gegoogelt - Bilder?

Ein großes Gerät - wie groß? Wie ein OHP?

Hast du mal deine älteren KollegInnen gefragt?

Was sind das für Platten? Wie groß? Glasplatten? Oder Disketten? 

Vielleicht kannst du es zeichnen (und beschriften) und als Bild hier hochladen?



Tjaneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: schuidirndl Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.12.2022 12:11:28

Vielen Dank für eure Ideen, ich hätte ja gar nicht damit gerechnet, dass jemand auf mein konfuses Geschreibsel antwortet.

Dieses Gerät stand vor 20 Jahren in meiner ersten Schule im Keller, wurde praktisch nicht mehr verwendet. Es war so groß wie ein alter Fernseher, aber leichter, man musste es zur Vorführung auf einen Tisch stellen. Stimmt, ähnlich wie bei Dias wurden die eingeschobenen Platten (ca. 50x50 cm groß) von hinten beleuchtet und dazu drehte sich dann etwas, sodass in das Bild auf der Platte Bewegung kam, eben z. B. Blutkreislauf oder Wasserkreislauf. Ich kann es nicht zeichnen, da habe ich keine Vorstellung mehr. Aber es hat mich eben so fasziniert damals.

Danke jedenfalls!



50x50neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.12.2022 13:32:33

ist ja echt groß, an so ein Gerät würde man sich sicherlich erinnern. Wenn man Projektor googelt, kommen nur OHP und Diaapparate. Mir fällt noch das Episkop ein, aber das passt nicht zu deiner Beschreibung. Die passt fast besser zu einer Laterna Magica oder einem Zootrop. Letzteres war allerdings zur Darstellung von Bewegtbildern gedacht und funktioniert im Kreis.

Bist du sicher, dass es nicht womöglich ein Eigenbau war? 



Hmmmmneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: schuidirndl Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.12.2022 14:17:30

Echt schwierig zu googeln, ich weiß. Es war kein Projektor, man glotzte direkt darauf wie auf einen Fernsehbildschirm. Man sah die vorne eingelegte bedruckte Platte (wohl Plexiglas, kein Eigenbau, die waren nummeriert, da war z. B. ein Oberkörper mit Adern/Venen drauf abgebildet), die dann von hinten im Kreis laufend beleuchtet wurde. So sah es in dem Fall so aus, als ob das Blut kreisförmig durch den Körper fließt. 



So was Ähnlichesneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rfalio Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.12.2022 15:49:11

war mal bei "Bares für Rares"!

rfalio



Yes!!!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: schuidirndl Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.12.2022 16:06:18

Danke, dank dieses Hinweises habe ich das Teil bei Google gefunden. Es war ein Opticart Leuchtkasten. Toll!

Wen's interessiert:

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/kultur/kino_tv/was-fuer-eine-sensation-begehrtes-bares-fuer-rares-objekt-waere-fast-im-muell-gelandet_id_92941051.html



Ach wie toll!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.12.2022 16:15:06

Gerade wollte ich noch schreiben, ob du mal bei Schulmuseen anfragst, aber so isses natürlich noch besser  



na,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: merigarto Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.12.2022 17:04:18

dann viel spaß beim sparen. vllt. wird es der händler nicht los und es ist niedrigpreisiger im internet... 

oder du fragt bei den schulbehörden an, vllt können die auch etwas geld gebrauchen...

 

(kenne ich aus meinem unterricht, früher, letztes jahrhundert, nicht)



 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs