transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 5 Mitglieder online 07.04.2020 06:20:53
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Unterrichtseinstieg "Chromosom""

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Unterrichtseinstieg "Chromosom"neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: flecki22 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.02.2020 18:26:42

Hallo miteinander,

 

ich habe bald eine Lehrprobe und ein Thema könnte das "Chromosom" sein. Nun bin ich auf der Suche nach einem tollen Unterrichtseinstieg zum Thema. Vielleicht hat jemand eine tolle Idee bzw. einen Tipp.

Schulart: Berufsfachschule

20 SuS (die Jüngsten sind 16/17 Jahre alt)

Leistungsstand der Klasse: eher unterdurchschnittlich

Motivation: Da sie kurz vor dem Abschuss sind, derzeit kaum motiviert

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

 

Viele Grüße, Andrea



Vielleichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.02.2020 19:57:34

gibt es ja einen Film bei youtube.



Ich bin zwarneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.02.2020 21:36:23

völlig fachfremd, aber spontan denke ich da an Vererbung und Ähnlichkeiten. Man könnte die Schüler doch aufschreiben lassen, wem in ihrer Familie sie ähnlich sehen oder sammeln (Augenfarbe von der Mutter, Nase vom Vater, Ohren vom Opa usw.). Danach wäre zu fragen, wie diese Informationen von einer Generation zur nächsten kommen und schon ist man beim Chromosom 

Aber es kommen sicherlich noch wissende Kollegen hier vorbei, in jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg 



Als "wissender" Kollege...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.02.2020 22:36:07 geändert: 26.02.2020 22:24:59

... muss ich erstmal fragen, was du schon zur Vererbung gemacht hast...

Ich mache ja immer erstmal Mendel-Genetik, weiß aber nicht, ob das in der BS überhaupt im Bildungsplan steht.

Dann war ja eine der historischen Fragen, welcher Stoff überhaupt Träger der Erbinformation ist.

Weiß man, dass es Nukleinsäuren sind, kommt der Aufbau der DNA und deren Verpackung im Chromosom, dann Mitose und Meiose.

Das war jetzt grob der Ablauf am Gymnasium... Praktisch mikroskopiere ich Mitosestadien in den apikalen Radix der Alium cepa und Riesenchromosomen der Speicheldrüsen der Zuckmückenlarve. Außerdem bastel ich DNA-Modelle und stelle die DNA-Replikation mit verschiedenfarbigen Pfeifenputzerstäbchen nach. Anderes, z. B. die historischen Versuche, schauen wir uns in den einschlägigen Videos aus dem Medienzentrum oder der schuleigenen Videothek an. Nicht alles in jeder Klasse, aber mal das eine, mal das andere.

Der perfekte Einstieg fürs Chromosom? Gibt's so nicht... Hängt von der Lerngruppe und den anderen Stunden zur Vererbung ab.



Stammbäume neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: christeli Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.02.2020 13:49:35 geändert: 26.02.2020 18:31:08

Bei den Materialien hier findest du bei der Genetik viele Arbeitsbögen zu den Chromosomen. Aber das löst nicht dein Problem eines Einstiegs. Gerade bei einer wenig leistungsfähigen Lerngruppe muss es etwas sein, was sie selbst angeht. Du könntest den Erbgang des Zungenrollens als Beispiel nehmen. Über die Suchfunktion deines Browers findest du dazu auch Abbildungen dieses dominant-rezessiven Erbgangs. Als Einstieg könnten die S. probieren, ob sie ihre Zunge rollen können oder nicht. Das Rollen sollte bei der Mehrzahl der S. vorkommen, ist also dominant. Dann könnte ein AB mit dem Erbgang herangezogen werden, als Folie oder gleich als Ausdruck, versehen mit den nötigen Fragen. Eine Abbildung von Chromosomen im Zellkern führt zur möglichen Lokalisation von dominanten und rezessiven Allelen auf dem Chromosom. Wenn das Chromosom das eigentliche Thema ist, bist du da angelangt. Basteln mit Pfeifenreinigern ist super zur Veranschaulichung.



Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: flecki22 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.02.2020 16:06:30

Vielen Dank für eure Tipps.

Einen Film zum Einstieg zu zeigen, halte ich nicht für eine gute Methode bei einer Lehrprobe.

Ich habe bisher in dieser Klasse noch nichts zur Genetik unterrichtet, da wir das andere Thema (Stoffwechselvorgänge) erst abgeschlossen haben.

Stammbäume halte ich für schwierig, da das erklären zu lange Zeit kostet. 45 min sind mit der Hinführung Stammbäume - Chromosom meines erachtens zu wenig...



Undneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: christeli Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.02.2020 18:30:00

wenn du dann einfach mit einer Abbildung eines Zellkerns mit Chromosomen einsteigst?



Naja,...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.02.2020 22:42:21 geändert: 26.02.2020 22:45:25

... der Weg Stammbäume - Chromosom erschließt sich mir gerade gar nicht... Für Stammbäume müsste man ja mindestens mal mendeln können.

Man findet ja vielleicht auch im Buch, oder man findet auch online etwas über die Versche von Hershey & Chase oder von Griffith & Avery. Daraus mache ich dann auch gerne mal ein eigenes AB oder Infoblatt.



Es gehtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: christeli Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.02.2020 11:50:18 geändert: 27.02.2020 13:13:37

hier nur um den Einstieg, nicht um ein umfangreiches Thema. Hershey/Chase findest du bei den Arbeitsmaterialien, ist aber für eine schwache Lerngruppe schwierig. Du brauchst einen Starter für Hypothesenbildung. Dafür ist eine Abbildung gut. Hast du einmal bei Abbildungen oder Comics gesucht?



Vielleichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: teachingbio Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.02.2020 20:17:04

kannst du über den Unterschied zwischen Männern und Frauen rangehen.

X, Y-Chromosom.  Wie sieht eigentlich ein Y-Chromosom aus usw.?



 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lernspiele
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs