transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 2 Mitglieder online 25.04.2024 03:35:01
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Sehr kurze Haare als Lehrerin?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Sehr kurze Haare als Lehrerin?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: thirteen Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.07.2013 12:03:47

Halli Hallo,

ich glaube,ich bin in dieser Abteilung zwar nicht ganz richtig,fand es aber doch passend.
Ich habe recht kurze Haare (2cm) und liebäugele schon eine ganze Weile damit,sie mir noch kürzer abzuschneiden.
Ich habe jetzt noch 6 Wochen Ferien,trete danach ein Praktikum an, und mache danach U-Plus.
Also habe ich mir überlegt mir meine Haare jetzt,während den Ferien kurzzuschneiden,auf etwa 1cm, so dass es nach den Ferien schon wieder etwas länger ist.

Wie steht ihr aber generell dazu? Dürfen/sollen Lehrerinnen maschinengeschnittene Haare tragen,oder fällt das komplett aus der Norm?

Bin für jede Antwort dankbar.


Woneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.07.2013 12:05:07 geändert: 17.07.2013 12:08:13

ist das Problem?

LG
klexel - mit 3cm langen Haaren

PS: du postest hier unter: Rechtliche Fragen

Es gibt doch kein Gesetz, das die individuelle Haarlänge vorschreibt.
Du könntest auch mit Glatze kommen - tun Männer doch auch

Ist halt alles Geschmacksache. Wichtig ist, was IM Kopf ist und nicht AUF dem Kopf.



Ich trage die Haare immer kurzneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hesse Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.07.2013 12:28:25 geändert: 17.07.2013 12:31:14

und meine Frau schneidet sie mit der Maschine.
Einmal hat sie den Aufsatz vergessen und dies erst nach dem Schlagen der ersten Schneise bemerkt, da mußte ich dann durch - es gab halt am nächsten Tag ein paar dumme Sprüche von Kollgen (und Schülern ).

Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten - oder hast Du Angst in eine bestimmte Ecke gestellt zu werden?


LG

Hesse


@hesseneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.07.2013 12:52:18

Bist du jetzt mutiert zur LehrerIN mit weißen Hosen ?


Manche Probleme...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sitara77 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.07.2013 14:48:46

... machen wir uns selber!

Es gibt (noch!) kein Gesetz, dass die Haarlänge vorschreibt, aber die dummen Sprüche der Kollegen und Schüler kann ich mir nur zu gut vorstellen...
Eigentlich bleibt da nur eine Frage zu stellen: Kannst Du das ertragen? (Und auch den Sonnenbrand auf dem Kopf? )
Kurze Haare führen einfach häufig zu blöden Sprüchen, da sie Klischees abdecken...


schnipp schnapp - Haare abneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.07.2013 15:06:42

Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn sich jemand vor dem Praktikum überlegt, welche Erscheinungsform angemessen ist.

Um nicht in eine bestimmte Ecke gestellt zu werden, gehört ja neben dem Haarschnitt noch einiges anderes hinzu.

Wenn du das im Blick hast,
kannst du die Maschine ansetzen.

Mit Glatze würde ich persönlich nicht in ein Praktikum gehen.

Palim


Fragenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.07.2013 16:45:49

würde es wohl auch in der Art geben, ob da eine ernsthafte Erkrankung den so kurzen Haaren vorangegangen ist.
Das könnte bei der Schulleitung oder ev. den vorgesetzen Behörden zu Spekulationen führen.
Also - abgesehen von der Geschmackssache - eine Überlegung wert.


...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: depaelzerbu Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.07.2013 16:54:38

Von der anderen Seite aus - Lehrer mit sehr langen (gepflegten!) Haaren - kann ich von keinerlei Problemen berichten. Die Schüler finden's meist etwas "seltsam", so lange sie mich nicht kennen, aber wenn die langen Haare nicht wären, würde ihnen sicher etwas anderes einfallen :)

Gleiches gilt für Geschwätz im Kollegium, das sich auch recht schnell gelegt hat.
Cheffe hat am Anfang etwas schräg geschaut, aber auch das tut er wohl bei jedem Neuen.

Prinzipiell gilt m.E.: DU musst Dich wohlfühlen.
Respekt und Ansehen erarbeitet man sich über viele Faktoren, aber wenn die Frisur tatsächlich dazugehört, läuft m.E. etwas falsch, und zwar nicht bei Dir, sondern Deinem Gegenüber.

Gruß,
DpB






@ klexelneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hesse Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.07.2013 11:30:29

Ein bißchen herummutieren ist doch auch mal ganz nett. Wenn Du willst, darfst Du mich "White switcher" nennen...


LG

Hesse


Wieso nicht?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: smilingtine Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 01.04.2015 11:09:13

Letztlich kann man dir keine Vorschriften bezüglich deiner
Frisur machen, außer sie ist provokant oder zu "punkig". Ein
Irokesenschnitt gilt sicher nicht als ideale Frisur.
Letztlich repräsentierst du in der Öffentlichkeit auch die
Schule.
Gegen einen deutlichen Kurzhaarschnitt sollte aber rein gar
nichts sprechen können.


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs