transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 9 Mitglieder online 25.04.2024 01:08:35
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Zertifikatskurse"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Zertifikatskurseneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lehrer002 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.10.2019 12:56:12

Hallo,

ich wollte euch fragen, ob schon einmal jemand von euch aus NRW einen Zertifikatskurs absolviert hat und davon berichten kann. Speziell aus dem GS-Bereich fände ich das sehr interessant.

Außerdem interessieren mich auch die Erfahrungen aus anderen BL, ich glaube, in Niedersachsen heißen die ZKs Qualifizierungsmaßnahme.

Besonders reizen würde mich der ZK Musik.

Darüber hinaus habe ich noch ein paar konkrete Fragen:

1. Habt ihr selbst die Teilnahme am ZK vorgeschlagen?

2. Wie war die Reaktion des Kollegiums/der SL?

3. Wie lief das mit den Entlastungsstunden?

4. Fühlt ihr euch nun ausreichend qualifiziert, um das Fach zu erteilen?

5. Hatte das Ganze Auswirkungen auf eure Stundentafel (z.B. Fachlehrerin Musik in 4 fremden Klassen statt vorher 4 Stunden SU in der eigenen)?

Ich bin für alle Erfahrungen und Antworten - auch von Sek. Ilern- dankbar.

 LG



Hat wirklich noch keiner von euch an so einer Qualifizierungsmaßnahme teilgenommen?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lehrer002 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.10.2019 15:23:47

Wie gesagt, ich freue mich über alle Erfahrungsberichte. 



Nein, ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.10.2019 15:35:39

... ich habe so eine Qualifizierung nicht gemacht.

Ich bin außerdem in BaWü und kenne sowas nicht.

Ich habe meine zwei Fächer studiert, einiges an Zusatzqualis im Ref gemacht, eine Fortbildung nebenberuflich und könnte jetzt 8 Fächer an der Schule unterrichten, 7 an meier derzeitigen...

Mir persönlich reicht das an Einsatzmöglichkeiten. Fachfremd habe ich auch schon unterrichtet.



Was ich dazu weiß:neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ishaa Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.10.2019 15:47:06 geändert: 10.10.2019 15:49:01

Du bewirbst dich schon selbst. Ich glaube Antrag an SL.

Du solltest das Fach schon fachfremd unterrichten/unterrichtet haben.

SL muss bei Zustimmung/Ablehnung Lehrerrat befragen. Das geschieht nicht immer! Durch den Personalrat geht das auch noch.

Ob das zum Unterrichten befähigt?  Formal schon. In manchen Fällen sind die Zertifkatskurse ehrlich gesagt auch überflüssig. Wenn man /frau z. B. ein Fach seit Jahren unterrichtet, die Fachleitung innehat, weil sonst keiner will (kleine Schule). Dann könnte man/frau den Zertifikatskurs auch selber abhalten...  

Das Kollegium reagiert in den heutigen Lehrermangelzeiten nie mit überbordender Begeisterung, wenn noch mal 5 Lehrerstunden abgezwackt werden, für die es keinen Ersatz gibt.

PS: Sei nicht so ungeduldig, NRW muss noch einen Tag durchhalten, dann ist wieder ein bisschen Luft und du bekommst vielleicht noch Erfahrungsberichte...



Ich habe ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mitzekatze Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.10.2019 19:56:18 geändert: 10.10.2019 19:57:09

... vor einigen Jahren den Zertifikatiskurs Chemie gemacht. 

Ich fand den Kurs in Ordnung. Den praktischen Teil mit den Versuchen fand ich super. Den didaktischen nicht ganz so, da ich ja zu dem Zeitpunkt schon über 10 Jahre Unterrichtserfahrung hatte.

Durch diese Unterrichtserlaubnis gilt das Fach dann bei mir nicht mehr als "fachfremd". Das war mal relevant als ich einen Widerspruch im Fach Chemie (ging um eine Note auf dem 10er Anschlusszeugnis) hatte. Da wurde von seitens der Bezirksregierung schon gefragt, ob ich das Chemie fachfremd oder mit offizieller Unterrichtserlaubnis gegeben habe. Das wäre relevant (ob das wirklich stimmt weiß ich nicht, da es mein erster Widerspruch war).

Ergänzung: Mich hatte damals der Schulleiter gefragt, ob ich das machen möchte. 

 



Danke schonmal für eure Erfahrungsberichte.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lehrer002 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.10.2019 17:31:15

@ishaa: Wenn ich teilnehmen würde, hätte ich ja vermutlich den entsprechenden Tag frei. Ich würde dann aber die Stunden normal vorbereiten und den Kollegen an die Hand geben, wenn sie möchten, sodass es möglichst wenig zusätzliche Arbeit für sie bedeutet. Also meinst du, dass es auch ein Stück weit Glückssache ist, ob man einen guten und hilfreichen Kurs erwisch?

@mitzekatze. Ja, das dachte ich mir schon, dass diese Qualifizierung z.B. mit Blick auf Rechtfertigung der Berichte/Noten sinnvoll ist. Außerdem geht es mir darum, selbst sicherer in dem Fach zu werden. Zumal wir keinen Fachkollegen haben, sodass jemand Fachfremdes sonst die Ausbildung möglicher Referendare, denn die werden ja an den GS nicht fächerspezifisch zugeteilt, übernehmen müsste.Da ich schon in mehreren Foren gelesen habe, dass das für beide in einer Katastrophe enden kann, ist es mir wichtig, da ein Rüstzeug zu haben.

Außerdem machen mir Fortbildungen auch Spaß, weil ich gern Neues lerne - aber nur in Bereichen, die mich interessieren.

Ich freue mich über weitere Erdahrungen zu den ZKs!



Der ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mitzekatze Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.10.2019 18:13:06

... Kurs läuft über das ganze Schuljahr. Meiner fand immer dienstags von 9 - 16 Uhr statt. Jeden Dienstag des Schuljahres (auß er natürlich Feiertag und Ferien). Das waren insgesamt 36 Dienstage. Es herrscht Anwesenheitspflicht.

Dafür bekommt man 5 Stunden Unterrichtsermäßigung. Du bist dann das ganze Jahr an diesem Schuljahr ausgeplant an diesem Seminartag. Da fällt gar nichts aus für die Schüler an dem entsprechenden Tag. Also musst du auch nichts für diesen Tag vorbereiten für andere Kollegen. Bin etwas verwundert über diese Frage. 

Du hast deine verbleibenden Unterrichtsstunden dann an den anderen Tagen. 



Ja, aber in der GS muss zum Beispiel jedenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lehrer002 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.10.2019 19:32:47 geändert: 11.10.2019 19:35:15

Tag Mathematik und Deutsch stattfinden. Da ich das dann in meiner Klasse an diesem Tag dann nicht erteilen könnte, müsste das an diesem einen Tag ein Kollege übernehmen. Dieser Kollege würde dann von mir eine Stunde an die Hand bekommen, die an z.B., wenn der Kurs dienstags ist, an die vom Montag anknüpft.

Sonst würde das wahrscheinlich etwas chaotisch werden. 

Das ist aber jetzt auch sehr grundschulspezifisch, als Sek. I-ler kann man wahrscheinlich auch als Klassenleiter einfacher vertreten werden, weil man nicht jeden Tag in der Klasse sein muss/Hauptfächer erteilen muss.

Danke für die weiteren Informationen. Ich hatte schon einmal nach den äußeren Merkmalen des aktuell laufenden ZKs geschaut. Das stimmt auch mit dem überein. Jetzt würde ich, wie gesagt, gerne noch einige inoffizielle und persönliche Erfahrungen bekommen, die nicht auf den Ausschreibungen stehen..

..und dafür habe ich ja euch 

 



Kann ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mitzekatze Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.10.2019 19:39:01 geändert: 11.10.2019 19:40:06

... durchaus sein, dass das in den Schulformen unterschiedlich läuft. Vielleicht schreibt ja noch einer, der einen Zertifikatskurs Grundschue gemacht hat und kann berichten. 

 

Nur so nebenbei:  Mein Sohn z. B. hatte in der Grundschule (ist jetzt im 5.Schuljahr) nicht jeden Tag Deutsch und Mathe, da seine Lehrerin als Teilzeitkraft einen freien Tag hatte. Da hatte er an diesem Tag eben andere Fächer bei den jeweiligen Fachlehrern. 

Ich selbst habe meine eigene Klasse auch nicht jeden Tag. In der Sek1 ist das normal. 

Vielleicht schreibt aber noch einer, der das als Grundschullehrkraft gemacht hat.

 

Edit: Tippfehler beseitigt



Hat jemand dazu noch Erfahrungen gemachtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lehrer002 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.10.2019 09:02:44

oder was von Kollegen gehört/mitbekommen, speziell auch gerne zum ZK Musik?

Freue mich über weitere Infos.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs