transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 110 Mitglieder online 18.04.2024 19:57:23
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Umfrage zur Lehrkraft-Lernende-Beziehung für Grundschullehrer"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Umfrage zur Lehrkraft-Lernende-Beziehung für Grundschullehrerneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: drdread Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.10.2020 11:13:56

Hey,

ich brauche für meine Masterarbeit noch dringend Grundschullehrkräfte, die die Umfrage unter folgendem Link ausfüllen: https://ww3.unipark.de/uc/14195/

Die Umfrage würde euch ca 45 min. eures Tages kosten, wird dafür aber auch mit 10€ (Überweisung oder Paypal) oder einem Gutschein für FairBuch.de belohnt ;). Wenn ihr die Nachricht für die Belohnung schreibt, könntet ihr bitte in den Betreff "Masterarbeit" eintragen? Meine Betreuer hätten gerne eine Rückmeldung, wie effektiv ich in der Werbung war.  

Es geht in der Umfrage wie gesagt um die Beziehung zwischen Lehrkräften und SuS, allerdings nicht wie sonst üblich im Klassenverband, sondern der Lehrkraft und einzelnen SuS. Für mich ist die Arbeit deshalb von Interesse, da ich die Lehrkraft-SuS-Beziehung für einen der wichtigsten Aspekte guten Unterrichts halte.

Danke schonmal für eure Mithilfe!

MfG

drdread

 

 



was soll denn bitteneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.10.2020 12:16:04

eine "Lehrkraft-Lernende-Beziehung" sein?

Worin besteht der Unterschied zu einer Lehrer-Schüler-Beziehung?

Wir sind hier nicht im Gender studies-Seminar; Sie können normales Deutsch schreiben.



Interesse am Ergebnisneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: andre11 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.11.2020 11:17:01

Ich würde an der Umfrage teilnehmen, gehöre aber nicht zu der von dir anvisierten Zielgruppe. (Ich arbeite als Lehrperson mit älteren Jugendlichen in einer Klinikschule in der stationären K&J-Psychiatrie in der Schweiz). Allerdings wäre ich daran interessiert, wie du eine gute Schüler-Lehrer-Beziehung operationalisiert, sowie an einer Zusammenfassung deiner Ergebnisse interessiert.

Ich beschäftige mich etwas allgemeiner mit der Qualität von Beziehungen zwischen Pädagogen und Kindern und Jugendlichen aus der Perspektive der Bindungstheorie, mache Fallsupervision für pädagogische und sonderpädagogische Teams. Es ist dabei immer wieder zu beobachten, dass sich Beziehungserfahrungen von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule, aber auch im Kontext der Sonderpädagogik reetablieren, was vor allem bei ungünstigen Strategien vor dem Hintergrund unsicherer und/oder desorganisierter Bindungsmuster ein Problem darstellt, weil diese so eher zementiert denn verändert werden. (Stichwort Transmission von Bindung).

Gruss André

 

p.s.: @amann:

Im Post wurde von der Beziehung zwischen SuS und Lehrpersonen geschrieben, somit wird wohl das gleiche gemeint sein.  



Wenn möglich...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: drdread Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.11.2020 13:56:26

... werde ich meine Ergebnisse hier im Forum einstellen. Ist aber von meinen Betreuern abhängig.

Wird wenn, dann auch noch eine Weile dauern, muss meine Masterarbeit erstmal schreiben. :D



@ amann neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hesse Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.11.2020 17:09:07

Danke schön! Du sprichst mir aus der Seele.   

LG  

Hesse



Umfrageneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: pabaloo Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.11.2020 15:12:57

Es wird bei den Fragestellungen davon ausgegangen, dass die Schüler und Schülerinnen von den Lehrern und Lererinnen Noten bekommen. An dieser Stelle möchte ich schon nicht weitermachen, weil es bei uns schon seit Jahren keine Noten mehr gibt, sondern Kompetenzraster.

Außerdem erschließt sich mir der Sinn einiger "gehäufter" Fragestellungen nicht, z.B. die folgenden, jeweils zu einer Schülerperson:

"Ich mache ... deutlich, dass die vorgegebenen Aufgaben erledigt werden müssen, da ansonsten negative Konsequenzen folgen."

"... sage ich ausdrücklich, dass die von mir gestellten Aufgaben ohne Wenn und Aber erledigt werden müssen."

"Ich mache ... unmissverständlich deutlich, dass die vorgegebenen Aufgaben erledigt werden müssen - ob er/sie möchte oder nicht."

 

oder diese:

" ... gebe ich immer klare und schrittweise Anweisungen, wann er/sie welche Aufgaben im Unterricht bearbeiten soll."

"... erkläre ich die Lösung eines Problems sehr häufig Schritt für Schritt."

"Wenn ... beim Lösen einer Aufgabe Schwierigkeiten hat, dann zeige ich ihm/ihr gern Schritt für Schritt, wie das Problem gelöst werden kann."

 

Welche unterschiedlichen Parameter werden hier erfasst? Oder verstehe ich einfach nicht, welches Haar hier jeweils gespalten werden soll?



Mehrfache Fragen...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: drdread Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.11.2020 15:32:49

...nach dem gleichen Sachverhalt werden in Umfrage solcher Art üblicherweise gestellt, um bestimmte Qualitätskriterien zu erfüllen / zu überprüfen.

Wenn jmd. z.B. die drei Fragen alle unterschiedlich beantwortet, obwohl die gleiche oder zumindest sich stark ähnelnde Antworten zu erwarten gewesen wären, dann kann dies auf ein Problem mit dem Fragebogen hindeuten.

Sprich: das soll so. :D Ich fand es am Anfang auch komisch.

Bzgl. der Noten: Soweit ich es verstehe, haben die Ersteller des Fragebogens dabei besonders an Berlin gedacht. Meiner Meinung nach werden an den meisten Berliner Grundschulen noch Noten vergeben? So oder So: darauf hatte ich keinen Einfluss. Sorry! :)

 

MfG



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs