transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 151 Mitglieder online 23.04.2024 17:42:02
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Klassenzimmer einrichten"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Klassenzimmer einrichtenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kadda87 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.02.2015 16:43:28

Hallo,

ich bin Berufsanfängerin (habe vor einem halben Jahr das Referendariat für das Lehramt für Sonderpädagogik absolviert) und werde nun eine eigene Klasse bekommen (6. Klasse Lernen & Emotional-soziales Verhalten Förderschule).
Heute wurde mir mein baldiger Klassenraum gezeigt - uff... leer und noch ziemlich ungemütlich. Könnt ihr mir aus euren Erfahrungen nennen, was in einem Klassenzimmer nicht fehlen sollte, wie man ihn (gemütlich und arbeitsfördernd) gestalten und aufbauen könnte,... ?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.


Duneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: malus Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.02.2015 17:20:44

hast eine PN


Es gibtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.02.2015 00:39:46

eine Reihe von Foren dazu, aber trotz Suchfunktion habe ich sie so schnell nicht finden können, denn das Stichwort 'Klassenraum' alleine gibt natürlich zu viele Antworten.

Aber hier kannst du schon mal anfangen zu stöbern:
http://www.4teachers.de/?action=showtopic&dir_id=2684&topic_id=11074


Tolle Vorschläge in dem oberen Linkneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rfalio Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.02.2015 15:05:22

und dann kommt die Feuerwehr und du darfst aus Brandschutzgründen, Querschnitt des Fluchtweges, Urheberrecht oder sonst was das Alles nicht machen.

Deutschland, das Land der Bürokraten und "i-Tüpferl-Scheißer".
wir brauchen Pegida = "Pefreiung eines Glassenzimmers im däglichen Ambiente"!
(ist jetzt kein Seitenhieb gegen Franken)
Jaja, was es nicht alles gibt

rfalio


Meinen Klassenraumneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: walpurga86 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.02.2015 18:15:42

ebenfalls an einer FS ES, habe ich mit folgenden Möbeln ausgestattet: Schülerfächer, 2 halbhohe Regale mit unterteilten Fächern für Lexika,usw., ein großes Bücherregal, 2 Pinnwände und bei uns ist in jedem Raum eine Singelküche :)
Im Differenenzierungsraum habe ich 2 große Stahlschränke, ein kleines Regal, 2 PCs als Schülerarbeitsplätze und einen großen Tisch als Gesprächs- oder Gruppenarbeitsplatz.


umhören, umsehenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.02.2015 19:12:19

Na,
Möbel muss man doch in der Regel nicht selbst kaufen .

Was haben denn andere Lehrkräfte dieser Schule in ihren Räumen?

Bezüglich der Gemütlichkeit würde ich mich auch dort vor Ort umhören, was möglich ist. Wir haben z.B. einen radikalen Hausmeister, der vieles verbietet, was in anderen Schulen kein Problem ist (Leseecke mit Sofa).

Gerade als Anfänger möchte man es besonders schön machen, hat aber vieles noch nicht. Meine Bücher habe ich nach und nach zusammengesammelt, dazu Flohmärkte genutzt. Bei Spielen ist es ähnlich.

Palim


@kadda87neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: indidi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.02.2015 21:56:52

Es ist immer schwer zu raten, wenn man keine weiteren Infos hat.

Wie groß ist dein Klassenzimmer?
Wie viele Schüler musst du dort unterbringen?

Habt ihr Einzeltische oder Doppeltische?

Was ist im Klassenraum vorhanden?
Regale, Schränke, Tische, Stühle ...)

Wie arbeitest du?
Eher mit Tafel und Lehrbuch oder freier?


Fragen über Fragen----erzähl mal.
Ein paar zusätzliche Infos wären sehr hilfreich.


Infos zu meiner Klasseneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kadda87 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.02.2015 12:27:46

Da alles noch so neu für mich ist, freue ich mich einfach über jede Anregung und jeden Hinweis eurerseits, die schon Erfahrungen sammeln konnten.

Ich werde eine 6. Klasse haben an einer Förderschule LE und ES. Die Klasse besteht aus 9 Schülern (6 Jungen, 3 Mädchen).
In meinem zukünftigen Raum befinden sich eine Tafel vorne und an der Seite, ein großes Regal, einige kleine Schränke und ein Pult. Tische und Stühle (genügend auch für einen zusätzlichen Gruppentisch) habe ich schon beim Hausmeister bestellt .

Gern möchte ich noch einen kleinen Tisch für jahreszeitliche Deko in den Raum stellen, sowie eine PC-Ecke einrichten.
Auch an Ablagekörbe, Stehordner und Materialboxen (z. B. für Kunst) für jeden Schüler habe ich schon gedacht und wird demnächst besorgt.

Liebe Grüße


.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: indidi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.02.2015 23:13:07

Bei mir hat jeder Schüler einen Einzeltisch. Unter der Bank sind Ablagekörbe, die die Schüler benutzen dürfen (Bücher,Hefte die nicht gebraucht werden...)
Wenn die Ablage auch nach mehreren Abmahnungen noch zugemüllt ist, dreh ich den Tisch, und die Ablage darf nicht mehr benutzt werden.

Jeder Schüler hat bei mir noch eine Schublade (Metallkästen von IKea) unter der Tafel.
Dort sind auch noch Schubladen mit Schmierpapier und diversen eigenen Materialien von mir (Tonpapier ...) und ein paar alten!!!Stiften, Radiergummis, Lineals und Klebern zum Ausleihen.

Außerdem haben wir im Seitenregal die Kunst-Schachteln und die A3-Mappen mit den Malblöcken.

Ich habe auch noch ein paar polster, auf die sich die Schüler setzen könen, wenn sie Bücher lesen. (Eine kleine Klassenbücherei mit Büchern aus dem Schuletat--teilweise vom Flohmarkt, da ich da mehr für mein Geld bekomme) habe ich auch noch.


Das sind nur so ein paar Anregungen.


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs