transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 149 Mitglieder online 16.04.2024 19:11:17
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: ""Habe das Blatt nicht gekriegt""

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
"Habe das Blatt nicht gekriegt"neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mitzekatze Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.11.2016 10:31:51

Ich verteile als Hausaufgabe auch gern mal AB. In meiner neuen 5er Klasse (RS, NRW) kommt es aber öfter vor, dass verschiedene Schüler am nächsten Tag die Hausaufgaben nicht haben. Dann heißt es "Hab kein Blatt gekriegt." Und für sie ist das Thema dann erledigt. Wenn ich dann trotzdem einen Strich wegen nicht gemachter Hausaufgabe gebe, gibt es teilweise lautstarken Protest bis ungläubiges Erstaunen. Das passiert auch, wenn ich die AB selbst austeile.

Nun traf es eine Schülerin das zweite Mal innerhalb einer Woche.  Beide Male hatte ich die Hausaufgabe an die Tafel geschrieben udn auf dem Blatt gezeigt, wasa zu machen ist. Beim zweiten MAl bin ich noch dazu übergegangen zu fragen, ob wirklich jeder ein Blatt bekommen hat. Ferner habe ich geschaut, ob noch Blätter übrig waren (waren nicht). Keiner will versehentlich zwei eingepackt haben.

Mich nervt das langsam. Ich weigere mich aber jedesmal die Blätter selbst auszuteilen. Kann man nicht von einem 5.Klässler erwarten, dass er selbst auf sich achtet? Besonders, wenn ich nochmal frage, ob wirklich jeder ein Blatt hat.

In den höheren Klassen passiert das nicht so oft.

Wie macht ihr das?

 



ganz einfach:neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: feul Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.11.2016 11:02:12

nachdem ich die hausaufgabe erklärt habe (notfalls auch vorher, wenn sie für die erklärung das blatt in den händen haben müssen), holen sich die schüler das blatt bei mir am katheder.

wer es sich nicht holt, ist selbst schuld.



Bleibneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rosagestreift Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.11.2016 11:59:07

bei den Strichen. Das mache ich in meiner neuen Klasse (4) seit Schuljahresanfang so. Es wird sonst nicht besser. In dem Alter sollten sie sich auch selbst zu Wort melden oder um Ersatz kümmern können, haben sie wirklich kein Blatt bekommen.



Aber ganz gewissneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.11.2016 17:44:54 geändert: 02.11.2016 17:45:17

kannst du von Kindern in diesem Alter ein Mindestmaß an Selbstständigkeit erwarten. Viele sind es halt nur nicht gewöhnt, weil sie von klein an jeden Mist erledigt und hinterher getragen bekommen. Und diese Schüler werden  auch so lange wie möglich versuchen, dich in der Bringschuldposition zu halten. Bestehe drauf (wie oben schon geschrieben wurde), dass sie in der Nehmerpflicht sind und sich selbst zu kümmern haben.

Sie werden dir dafür die Knochen im Leib verfluchen, aber als Lektion fürs Leben: Unbezahlbar!

Wohin diese Haltung führt, kann man zuweilen später schön beobachten. Wir hatten mal einen Kollegen, der sich regelmäßig einen Kehricht darum geschert hat, was am schwarzen Brett für Infos ausgehängt wurden oder was sonst an Wichtigkeiten verbreitet wurde. Wenn er dann irgendeine Terminsache verpeilt hatte, war seine stets gleiche Antwort: "Das hat man mir nicht gesagt". Der hat sich als Schüler seine Blätter garantiert nicht selbst abgeholt 



Diese Art der Schutzbehauptung kenne ich bis in die oberen Klassen der SEK I.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lupenrein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.11.2016 18:28:05 geändert: 02.11.2016 18:30:02

Dabei muß man konstatieren, daß ja bereits diese Schutzbehauptung ein Beleg für selbständiges Denken ist:

Sie sind ohne fremde Hilfe fähig, einen Weg zum Abschieben der Verantwortung für nicht getane Arbeit von sich auf Andere zu versuchen.

Und bei diesem Versuch muß es dann auch bleiben!

Wenn es z. B. um Vorbereitungsblätter auf eine Klassenarbeit geht, bin ich mir nicht zu schade, nach festgestellter Anwesenheit höchstpersönlich die - abgezählten - AB´s zu verteilen.

Bleiben keine Blätter übrig, hat jeder seinen Teil bekommen - so schlicht ist da meine Denke -

 



In Klassen,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ishaa Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.11.2016 19:08:34

in denen ich nur ein Fach unterrichte, bin ich bei gehäuftem Auftreten von "Hab kein Blatt bekommen" dazu übergegangen im Klassenbuch zu vermerken "Alle anwesenden SuS haben xy-Blatt erhalten." Die für die Fehlenden werden mit Namen (nicht radierbar!) versehen hinterlegt.

Leider bis in  Klasse 8 (weiter sind wir noch nicht...) verbreitet, sehr beliebt bei Aufgaben für die Lernzeit (Gesamtschule), da SoS dann gleich für mehrere Stunden meinen eine Ausrede zu haben.



Meinen Schülern sage ich zu Beginn des Schuljahres:neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hesse Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.11.2016 14:48:08 geändert: 03.11.2016 14:49:47

"Es ist Ihre Aufgabe, sich den Lernstoff anzueignen und dafür zu sorgen, daß Sie die notwendigen Arbeitsblätter, Tafelbilder etc. erhalten. Als (fast) Erwachsene liegt dies in Ihrer Verantwortung! Auch wenn Sie in der Stunde gefehlt haben!"

Ich fordere sie in diesem Zusammenhang auch auf, RECHTZEITIG zu mir zu kommen, wenn es hier Schwierigkeiten gibt, aufgrund derer sie sich den Stoff nicht beschaffen konnten. RECHTZEITIG bedeutet, sie müssen den Weg zu mir ins Lehrerzimmer finden; stehe ich erst in der Tür zum Klassenzimmer, dann ist es zu spät! Eine evtl. anstehende Stegreifaufgabe müssen sie mitschreiben, werden abgefragt usw.

Wer Hausaufgaben vergißt, erhält einen Nachtermin (Freitag Nachmittag), um nachzuarbeiten (dies haben wir schulintern so festgelegt)!

 

LG  

Hesse



Ich denke..neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bjarni14 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.06.2018 12:54:11

Ich denke, dass viele es einfach als Ausrede benutzen, um die Hausaufgaben nicht  machen zu müssen und somit die "Schuld" auf den Lehrer schieben



Studentenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: monkamo Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.06.2018 11:11:56 geändert: 29.06.2018 11:12:21

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

sellbst an der Uni gab es auf die Frage "Braucht jemand noch einen Text von der letzten Sitzung?" jedes Mal Meldungen.

Der Dozent fragte dann nach, ob seine Studierenden in erster und zweiter Besetzung am Seminar teilnehmen würden.

Das war schon vor dreißig Jahren so.

Wundern wir uns da über SuS?

 

Gruß



@ monkamoneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: julia17 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.06.2018 20:31:56

Es ging nicht ums Wundern, sondern um mögliche Gegenmaßnahmen.



 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs