transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 59 Mitglieder online 26.04.2024 16:21:27
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Lineatur für Whiteboard?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Lineatur für Whiteboard?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: darkpower Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.05.2022 17:52:27

Hallo zusammen,

ich bekomme nun bald ein interaktives Whiteboard mit "normalen" Seitenflügeln, die mit Stiften beschrieben werden können.

Gibt es für die Seitenflügel eine Möglichkeit, Lineaturen anzubringen? Ich finde im Internet nichts. Es sollte möglichst eine Art Folie sein, da ich die Seiten nicht bekleben darf (hätte sonst einfach Streifen geklebt). Tafelflügel sind 1x1m.

Wer hat Tipps? Oder wie macht ihr das in der Grundschule, wenn insbesondere die Erstklässler an die Tafel schreiben sollen?

Die Mitte soll nicht mit Stiften beschriftet werden - sonst wäre es ja auch möglich gewesen, dort eine Lineatur anzeigen zu lassen.

 

Danke für eure Hilfe!



....neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.05.2022 10:39:08

Kannst du nicht die Mitte sozusagen "elektronisch" beschriften?

Du schaltest das Whiteboard ein, zeigst ein Programm mit den entsprechenden Linien und beschriftest es durch Berührung.

Wir haben ein Modell, das in der Mitte interaktiv ist (und auch wie du beschrieben hast, analoge Seitenteile hat) und wir mit dem Finger oder entsprechenden Stiften (ähnlich wie der apple pen) in die Mitte schreiben können. Die Stifte berühren nur. Zusätzlich kann man dann noch Farben, die Art der Linien usw. einstellen. Hier wählen wir den Tafelmodus.

Dasselbe geht auch, indem man eine Datei aufmacht und dort sozusagen über Tafelberührung hineinschreibt.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal abwarten, bis ihr die Tafeln habt. Dann weißt du, zu was diese fähig sind.



Ideeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: darkpower Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.05.2022 20:55:45

Diese "Idee" hatte ich auch. Meine Kollegin hat bereits eine solche Tafel und meinte, es sei nicht möglich, "digital" in der Mitte zu schreiben. Bei ihr wackelt die Tafel und insbesondere der Beamer dann dermaßen, dass ihr übel wird. Wobei ich mich frage, ob dann vielleicht die Tafel nicht ordentlich montiert wurde.

 

Gibt es weitere Erfahrungsberichte?



Also neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hesse Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.05.2022 08:41:56 geändert: 08.05.2022 08:45:09

wenn Eure Tafel wackelt,ist sie m.E. nicht sachgemäß angebracht worden. Wir haben ebenfalls solche Tafeln - und da wackelt nichts.

Die Seitentafeln sind recht klein. Da wo es geht, habe ich eine herkömmliche "Kreidetafel" zur Ergänzung. Auf die möchte ich ungern verzichten.

LG  

Hesse



Whiteboardersatz-Folieneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hops Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.05.2022 22:15:56

Die Folie kannst du zuschneiden beschreiben und sogar mehrfach benutzen, je nachdem mit welchen Markern du arbeitest. Diese gab es ohne und mit Lineatur oder Kästchen. (Auch im 4teachers-shop)

Funktioniert auch auf Glas.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs