transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 143 Mitglieder online 25.04.2024 12:08:46
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Ganzschrift lesen - Vorgehensweise..."

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Ganzschrift lesen - Vorgehensweise...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruehling1980 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.12.2016 16:44:19

Guten Tag  

als Lehrkraft, die Fachfremd im Unterricht Deutsch einer 7. Klasse Hauptschule eingesetzt wird, würde ich gerne wissen, welche Gründe dafür sprechen, dass ich vor dem Beginn einer Ganzschrift die dazu passende Verfilmung mir mit den Schülern ansehe?

Ist dies sinnvoll oder verlieren jene dann ´eh die Lust daran, das Buch zu lesen?

Jetzt vor den Weihnachtsferien würde es sich grundsätzlich anbieten, damit ein Einlesen in das Buch während der Ferien "hoffentlich" geschehen kann!

Was sind Eure Meinungen & Ideen dazu? Danke für die Unterstützung und einen Gruß sendet der Frühling



Ich habe noch nieneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sula Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.12.2016 17:56:24

mit dem Film zu einer Lektüre angefangen; dann könnte ich sicher sein, dass mindestens drei Viertel der Schüler das Buch nicht mehr lesen würden. Die Spannung, wie es ausgeht, wäre auch weg. Wenn möglich, zeige ich den Film hinterher oder gehe ins Theaterstück.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Schüler die Fime oft langweilig finden, weil nicht genug "Action" vorkommt. Dann gäbe es gar keine Motivation mehr zu lesen.



Kein Film vorweg!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: pferdefreundin7 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.12.2016 18:14:33

Der Meinung schließe ich mich im vollen Umfang an. Begleitend zur Lektüre wird

sicherlich ein Lesetagebuch geschrieben. Da könnte sich so mancher Schüler das

eine oder andere Kapitel schenken und die Aufgaben  aus der Erinnerung an den

Film "zusammnewurschteln". Und das wäre ja zweifellos nicht Sinn der Sache.

Dann besser in der stressigen Vorweihnachtszeit etwas anderes aus dem Hut

zaubern, nicht aber diesen Film!

MfG   Pferdefreundin7



Gebeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ishaa Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.12.2016 21:53:42

meinen VorschreiberInnen uneingeschränkt Recht. Gerade an der HS werden viele das Buch kaum noch lesen.

Ein ganz wichtiges Argument gegen das vorherige Schauen des Films wurde noch nicht erwähnt: Beim Lesen macht sich jeder ja seinen eigenen Film im Kopf, das ist das Schöne am Lesen. Die Phantasie hat ein wenig Auslauf. Und diese Möglichkeit nimmst du den SuS, wenn du vorab den Film zeigst. Dann kann sich niemand mehr von den Bildern lösen und stellt sich alles genau so vor, wie er/sie das gesehen hat. Und eben nicht auf die tausend anderen möglichen Arten und Weisen. Das wäre ganz schade!

Ich bin von den meisten Filmen, von denen ich vorher das Buch gelesen habe, ziemlich enttäuscht. Mein eigener "Film" dazu war meistens schöner, jedenfalls anders. Einzige Ausnahme, die mir bisher über den Weg gelaufen ist, ist Ronja Räuberstochter. Vielleicht auch nur, weil der Film mit meinem Film übereinstimmte...

 

 

 



Vielen Dank....neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruehling1980 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.12.2016 22:47:13

...für eure Anregungen & Hinweise 

Ich gebe euch in euren Anführungen 100% Recht und werde mich dann wohl vorab für eine andere Alternative umschauen. Der Film zum Buch ist dann später an der Reihe 

Mit der Aufgabe einen Vergleich zwischen Film & Buch herzustellen  

Viele Grüße an euch...



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs