transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 31 Mitglieder online 11.05.2024 18:27:06
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Blutige Handys? Coltan und der Krieg im Kongo"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Blutige Handys? Coltan und der Krieg im Kongoneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: goethie Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.10.2017 17:11:00

Hallo liebe Kollegen, ich drehe bald durch....
Vom Seminar bin ich ziemlich allein gelassen, weil der Ausbilder unfähig ist zu planen, die Zeit einzuteilen, mal etwas schriftlich rauszugeben oder überhaupt vor UBs Entwürfe zu lesen. Er ist mega unzuverlässig und überall sehr unverbindlich, verpeilt ohne Ende und ich hab trotz mehrfacher Erinnerug über en halbes Jahr (!!) auf die Rückmeldung zu einem Entwurf gewartet. Aber was ändere ich: Ich bestreite im Dezember mein 2.Staatsexamen in Hessen und dieser Ausbilder wird im Examen mein Prüfer sein.
Aufgrund seiner Unfähigkeit stehe ich jetzt jn den Ferien allein im Regen, was die Planung der Examensreihe angeht. Alle in der Gruppe konnten ihre Reihenidee vorstellen, bei mir war "plötzlich" nach 3 Sätzen die Zeit um. Was ich aber mitgenommen habe, war: So nicht,zu PoWi-Lastig. Ich will trotzdem die Ferien natülich zur Planung nutzen, auch, wenn ich mich bei ihm auf nichs verlassen kann.

Es geht konkret um eine E-Phase in Hessen, Fach: Erdkunde.
(Idee war, verschiedene Probleme in den Tropen mit Produkten zu verknüpfen, also zB. eine "Bananenproblem"-> Einsatz von Pestiziden, Arbeitsbedingungen. Palmölproblem-> ist überall drin, zieht aber viele Probleme nach sich, Arrzneimittel-> wem gehören die Pflanzen im Regenwald?. DIe Riehe/ Probleme wäre(n) beliebig erweiterbar. So hätte ich je nach Zeitpunkt eine Stunde auswählen können und schön den Reihenaufbau anhand der Produkte, die ich dann mitgebracht hätte, zeigen können. Tja. Nix wars, trotz toller Problemorientierung.

 

Derzeit mache ich den KLimawandel anhand diverser Hurrikanereignisse mit einem Advance Organizer mit Fragen, die die SuS gestellt haben. Pro Stnde bringe ich Material mit, mit dem wir die jeweilige Frage beantworten können. Klappt super.
Für die Examensreihe stehe ich nach dieser Absage aber mega auf dem Schlauch. Ich habe einfach keine Idee, was ich machen könnte. Tourismus mag ich nicht, von der Plattentektonik wurde mir vom selbigen AUsbilder abgeraten, weil "Schulleitungen das nciht mehr sehen könnten" (ich glaube ja, er meitn egentlich sich selbst) und weil man über solche Erkentniss enicht so schön diskutieren könnte. Allerdings sind endogene Prozesse mein Stecknepferd und ich bin fachlich sehr sicher. Seine dee war "was mit Coltanabbau in Afrika", aber das machen jetz schon 3 Leute aus der Gruppe,die das auch gehört haben..
Ncihtsdestotrotz finde ich die Idee Interessant, wenngleich auch gefährdet ebenso zu stark "PoWi-lastig" zu sein, da man sich ja mit der politischen Situation im Kongo (und auch in Ruanda!) auseinandersetzen muss.. Wie seht ihr das?



Stand der Dinge?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: missrottenmeier Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.01.2018 18:27:57

Hallo,

ich bin Lehrerin in Hessen und habe zwar schon mind. 7mal ne E-Phase gehabt aber dieses Jahr zum ersten Mal nach den neuen KCGO.

Hast du schon was wegen deiner Reihe entschieden? Wie ist der Stand der Dinge? Tropen bieten sich sehr gut als Diskussionsthema an. Eine Möglichkeit ist Landgrabbing aber auch Palmöl als Schwerpunkt - könnte aber eventuell auch schon bei den Ausbildern "ausgelutscht" sein.

Welches Buch benutzt ihr denn? Da sind ggf. auch interessante Raumbeispiele drin, die man vertiefen kann.

Grüße

Maria



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs