transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 139 Mitglieder online 18.04.2024 10:50:09
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "2 Klasse - Lesestunde! Wie vorgehen?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

2 Klasse - Lesestunde! Wie vorgehen?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lernforlife Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.10.2017 14:26:08

Hallo  

ich bin noch Studentin, und derzeit im Praktikum. Ich darf glücklicherweise viel ausprobieren und darf eine Lesestunde in der 2 Klasse halten. (45 minuten habe ich Zeit)

Allerdings weiß ich nicht so recht wie ich vorgehen soll und hoffe sehr, dass ihr mir ein paar Anregungen geben könnt! 

Ich habe mir den Text "Trudis lettzes Ei" ausgesucht. Der Text ist recht lange, und ich werde ihn vermutlich kürzen. Die Kinder kennen den Text noch nicht. Wie kann ich vorgehen? 

Ich dachte mir als ein Einstieg: Bild von einem traurigen Huhn (stiller Impuls), die Schüler werden sich vermutlich melden, und ihre Gedanken dazu formulieren

Überleitung auf den Lesetext.Jeder Schüler bekommt ein Arbeitsblatt mit dem Lesetext "Trudis letztes Ei". 

Ich habe mir zwei Optionen überlegt : Entweder lese ich den ersten Teil vor und stelle dann ein paar Fragen an die Schüler (Evtl Klärung von unbekannten Wörtern) oder ich gebe sofort den Arbeitsauftrag den Text zu zweit zu lesen.  

Anschließend lesen wir den Text "gemeinsam".  Entweder rufen die Schüler sich gegenseitig auf, oder wir versuchen es (Am besten ganz still und ohne Worte) der Reihe nach, dazu muss natürlich jeder Schüler aufpassen.

 

Was haltet ihr davon? Habt ihr Vorschläge, wie ich es besser gestalten könnte? Wie gesagt, die Schüler kennen den Text nicht und ich habe nur 45 minuten Zeit!
Ich wäre sehr, sehr dankbar für Anregungen :)



Didaktik vor Methodik vor Materialneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.10.2017 22:44:31 geändert: 29.10.2017 22:47:41

Letztlich frage ich mich, was das Ziel der "Lesestunde" sein soll.

Willst du einen Text gemeinsam gelesen und besprochen haben

oder willst du Lesetraining durchführen, bei dem die Kinder selbst viel lesen,

oder ...?

Eigentlich sucht man sich zunächst das Ziel und erst dann das Material. Bei dir ist es offenbar anders herum, da der Text schon steht, und nun bist du auf der Suche nach methodischem Vorgehen, ohne die Didaktik (das Warum) überhaupt bedacht zu haben.

Da ich den Text nicht kenne und du ihn inhaltlich bisher nicht skizziert hast, fällt mir methodisch vorerst nichts ein. Man kann ja nicht wissen, ob es inhaltlich etwas zu erschließen gibt, der Text sich eher fürs Lesen mit verteilten Rollen eigenet, zum Nachspielen der Szene ... da gäbe es sicherlich noch viel mehr Möglichkeiten.

Palim

P.S. Zur generellen Planung von Unterricht siehe https://www.4teachers.de/?action=showtopic&dir_id=2297&topic_id=30042 und Links im Forum

 



wie neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lernforlife Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.10.2017 16:38:23

Ziele : Die Schüler sollen den Inhalt des Textes verstehen und das ganze dient auch als Leseübung.

Tut mir leid. Ich bin erst im 3 Semester und wie gesagt, es ist alles total Neuland für mich :)

In dem Text geht es um ein Huhn. Das Huhn kann keine Eier mehr legen, da es schon sehr alt und schwach ist. Vor einigen Monaten erging es einem anderen Huhn ähnlich, welches vermutlich als Suppenhuhn geendet ist. Die anderen Hühner wollen ihrer Freundin helfen. Am Ende legen alle Hühner ihre Eier unter das Nest von Trudi (So heißt das Huhn, welches keine Eier mehr legen kann).

Der Text ist sehr lange, und deswegen musste ich ihn kürzen. 

 

Ich habe mir folgendes überlegt:

Einstieg: Bild von einem traurigen Huhn, welches ich selbst gemalt habe (Stummer Impuls)

Die Schüler werden sich vorrausichtlich melden und einiges dazu sagen. 
Das dient als Überleitung zum Lesetext.

 

Und genau HIER liegt das Problem. Ich weiß nicht WIE ich mit den Kindern einen neuen Text einführen soll! 

Die Schüler bekommen das Arbeitsblatt mit dem Text.  Soll ich die Schüler direkt in Partnerarbeit den Text lesen lassen? Oder soll ich zumindest den ersten Teil lesen, und den Rest lesen sie in Partnerarbeit ?

Soll ich den Text nochmal komplett mit allen Kindern lesen? Also entweder abwechselnd oder das sie sich gegenseitig aufrufen? 

Ich würde zusätzlich noch Fragen zum Text auf dem Blatt erstellen, welche sie in Partnerarbeit lösen dürfen. 

Ich wäre total dankbar für Ratschläge



Kernaussage? Ich brainstorme mal:neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.10.2017 18:50:37

Worum geht es denn in dem Text? Um Freundschaft? Um Zusammenhalt? Um Hilfsbereitschaft? Ich deute das mal aus deiner Zusammenfassung. Jedenfalls wäre dies (oder welcher Kern auch immer) für mich der Aufhänger der Stunde. Es würde in meiner Einleitung erstmal um , nehmen wir mal Freundschaft, gehen.

"Ihr habt doch bestimmt gute Freunde. Was tut man denn für seine Freunde? Wie hast du denn schonmal geholfen?..." usw. Daraus kann ein Gespräch über Hilfsbereitschaft entstehen. Daran kann man anknüpfen: "Wir lernen heute das Huhn Trudi kennen, die hatte auch so gute Freunde wie ihr es seid. passt mal gut auf!"

Und dann würde ich die Geschichte erst einmal im Zusammenhang vorlesen. Im 1. Halbjahr der Klasse 2 hast du noch Kinder, die keinen (und schon gar keinen längeren) Text sinnerfassend lesen können. Also muss zunächst der Inhalt geklärt sein.

Danach kann sich Textarbeit in vielfältiger Weise anschließen.

 



Textneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lernforlife Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 01.11.2017 18:50:37

Hallo :)

vielen Dank schonmal für die Tipps! Ja in dem Text geht es um Freundschaft!

Die Hinführung über das Thema "Freundschaft" klingt sehr schön! Der Lehrkraft wäre es wichtig, dass die Kinder auf jeden Fall lesen trainieren in dieser Stunde, inklusive den Inhalt des Textes verstehen.

Wie kann ich aber die Textbearbeitung fortsetzten? Würde es Sinn machen die Kinder eben in zweier Teams den Text lesen zu lassen, und anschließend gemeinsam nochmal den Inhalt besprechen oder über Bilder darzustellen?

Habe mir überlegt auf die Rückseite des Arbeitsblattes noch Fragen zum Text zu machen (Ankreuzen) . 

 

Text: (Stark verkürzt!!)

Die Henne Trudi ist alt und legt keine Eier mehr.

Mit letzter Kraft hatte sie vor einigen Tagen ihr letztes Ei gelegt.

Sie war zu alt und zu schwach.

Was aber würde aus ihr werden, wenn Bauer Alfred davon erfuhr?

Erst vor einigen Monaten hatte die Henne Susi keine Eier mehr gelegt.

Als Bauer Alfred das bemerkt hatte, nahm er sie eines Morgens nach dem Füttern mit.

Es ging das Gerücht um, dass Susi als Suppenhuhn geendet sei.

Die Hühner wollten Trudi helfen.

Aber kein Huhn hatte eine Idee, wie sie Trudi helfen konnten. 

Frühmorgens kam Bauer Alfred, um die Eier einzusammeln.

Er ging zu jedem Nest.

Vorsichtig hob er die Eier heraus und legte sie in einen Korb.

Trudis Nest war leer. Der Bauer Alfred schüttelte traurig den Kopf.

Dann ging er mit dem Korb unter dem Arm nach draußen.

Eine Grabesstille hatte sich im Hühnerstall ausgebreitet.

Das Huhn Regina hatte eine Idee.

Die Hühner legten ihre Eier unter Trudis Nest.

Sehr früh am Morgen kam Bauer Alfred.

Bauer Alfred sah unter jedes Nest.

Kein Huhn hatte ein Ei gelegt.

Nur unter Trudis Nest lagen ganz viele Eier.

Bauer Alfred streichelte sanft über Trudis Kopf.

Pfeifend nahm er die Eier mit in sein Haus.

Trudi war sehr glücklich.

 

 

 



weitere Gedankenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 01.11.2017 19:02:30

Ich würde es anders angehen und die Kinder selbst lesen lassen, ggf. in Partner-/ Tandem- oder Gruppenarbeit. Mir gefällt es besser, wenn sich die Kinder selbst den Text erlesen müssen - wozu noch lesen, wenn man den Text schon kennt?

Starke SuS könnten mit schwachen lesen, dann teilst du zuvor die Tandems ein oder es gibt Gruppen.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass du den Text den Leistungen entsprechend verteilst. Dann üben die Kinder ihren Teil und lesen dann vor.

Da der Text offenbr sehr lang ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass du den ersten Teil (Trudi ist traurig) vorliest und ein Gespräch anknüpfst. (Warum ist Trudi traurig? Was könnte passieren? Wovor hat sie Angst?)

Im Anschluss sollen die Kinder herausfinden, wie die Hühner/ Freunde Trudi helfen. Dazu könntest du ja auch die stark verkürzte Version an einige Kinder geben (die letzten 9 Zeilen) und eine schwierigere Version an die besseren Leser, ggf. mit weiterführender Aufgabe.



Ähnlich wie Palimneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.11.2017 17:31:48

würde ich auch vorgehen. Ich würde die Geschichte auch anfangen, vorzulesen bis zur Totenstille. DAnn würde ich den Inhalt klären- nacherzählen lassen. Anschließend im Brainstorming Ideen sammeln, wie es weiter gehen könnte. Anschließend wie Palim schon geschrieben hat in Gruppen oder Tandems den Text zu Ende lesen lassen. Inhalt klären, ähnliche Dinge, wo sie schon mal anderen geholfen haben, besprechen und zum Ende der Stunde je nach Zeit gemeinsam den ganzen Text oder den Schluss laut lesen lassen.

 

Viel Spaß!



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs