transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 2 Mitglieder online 19.04.2024 02:50:36
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Genaue Abgrenzung zwischen Unterrichtsstunde, -einheit, -sequenz"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Genaue Abgrenzung zwischen Unterrichtsstunde, -einheit, -sequenzneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: oq73apib Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.09.2018 16:29:56

Hallo ihr Lieben,

 

Ich schreibe nächste Woche mein Staatsexamen für Grundschullehramt. Und beim Vorbereiten ist mir jetzt erst aufgefallen, dass ich nicht mit Sicherheit unterscheiden kann, was in der Aufgabe von mir verlangt wird. Ein Beispiel:

Thema: Mit Messgeräten Wettererscheinungen dokumentieren - Entwerfen Sie eine inhaltlich und methodisch nachvollziehbare Unterrichtseinheit.

Soll ich nun eine Stunde/mehrere Stunden hierfür planen und wie konkret soll ich das in Bezug auf Sachanalyse und Didaktische Analyse bearbeiten?

Es wäre super, wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte.

 

Danke schonmal!



Aaalsoneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.09.2018 16:46:01 geändert: 12.09.2018 16:49:15

eine Unterichtseinheit umfasst mehrere Unterrichtsstunden, die wiederum in einzelne Sequenzen unterteilt sein können (auch Phasen genannt). Die Sachanalyse umfasst das gesamte Thema, in der didaktischen Analyse erklärst du deine Stundeneinteilung und was du wann und warum behandelst (sozusagen den Aufbau der Einheit). In der  methodische Analyse erklärst du, WIE du vorgehen wirst (Stundenverlauf, Unterrichtsphasen, Sozialformen, Lehrer-Schüler-Interaktion, Lernziele usw.)

 



Hm...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ivy81 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.09.2018 22:11:39

Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber ich hab das anders gelernt. Obereinheit ist die Sequenz (Sequenzplanung ist demnach die Planung der Reihenfolgt einzelnen Unterrichtseinheiten für ein Thema, auch fächerübergreifend mit querverweisen), jede UE bekommt ihren eigenen Titel, muss aber nicht zwingend nur eine Unterrichtsstunde umfassen, sondern einfach ein in sich geschlossener Teil der Sequenz sein (also auch eine Doppelstunde, ein ganzer Vormittag etc). Diese UE besteht dann aus den einzelnen Unterrichtsstunden, die jeweils eigenständig mit Stundenzielen geplant werden.



ist es nicht herrlich?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.09.2018 22:47:07

Diese Begriffsvielfalt und Zweideutigkeit der Begriffe...

Ich kenne die Unterrichtsreihe als Obereinheit über mehrere Stunden zum selben Großthema (z.B. Wetter). Diese gliedert sich in mehrere Unterrichtseinheiten zu Unterthemen (z.B. Wetterkarten, Wettervorhersage, Wetterentstehung, Frontensysteme, Wind...), die jeweils eine oder mehrere Unterrichtsstunden enthalten können. Diese gliedern sich dann in Unterrichtsphasen (Problematisierung, Erarbeitung, Sicherung...).

Mein Rat: Wende dich mit dieser Frage am Besten an denjenigen, der dir diese Aufgabe gestellt hat und bitte ihn/sie um Klärung der Fragestellung. Da wird dir mit Sicherheit besser geholfen als dieses Forum mit seiner Heterogenität leisten kann.



Hihi, aba echt!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.09.2018 12:38:31

Die Anfrage kommt aus Bayern, und ivy antwortet für Bayern.

Komm, fruusch, wir mit unserem pfälzisch-saarländischen Halbwissen ziehen uns mal dezent zurück.... 

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs