transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 155 Mitglieder online 24.04.2024 16:14:23
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Vertretungsstelle nach dem Studium - plötzlich Klassenlehrerin"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Vertretungsstelle nach dem Studium - plötzlich Klassenlehrerinneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: laurags17 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.06.2017 17:26:13

Hallo ihr Lieben!

Ich bin Laura, neu hier und könnte direkt einmal eure Hilfe gebrauchen!

Ich bin 25 Jahre alt und in den letzten Zügen meines Masterstudiums für die Grundschule (Es fehlt nur noch eine mündliche Prüfung die nächsten Monat stattfindet :) ).

Da die angebotenen Standorte für das Referendariat im November 2017 für mich nicht in Frage kamen, habe ich mich dazu entschlossen, mich erst für Mai 2018 zu bewerben und in der Zwischenzeit eine Vertretungsstelle zu suchen.

Die habe ich nun gefunden. Ich soll direkt nach den Ferien als Klassenlehrerin für eine erste Klasse eingesetzt werden. Ab November soll ich Unterstützung erhalten (Team Teaching), doch bis dahin, muss ich das ganze alleine stemmen.

Natürlich habe ich bis jetzt, bis auf einige Praktika und das Praxissemester kaum Erfahrung sammeln können, habe aber hohe Ansprüche und möchte natürlich - trotz mangelnder Erfahrung - eine möglichst gute Arbeit machen. 

Jetzt meine Frage:

Habt ihr vielleicht Ratschläge? Literatur, Leitfäden für Klassenlehrer, Material für die ersten Schulwochen (oder die ersten Fachstunden?), Blogs, Rituale die ihr aus eigener Erfahrung empfehlen könnt?

Ich würde mich sehr freuen! :) Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Laura

 



Austauschneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.06.2017 01:00:16 geändert: 28.06.2017 01:04:21

Herzlich willkommen hier bei uns und viel Spaß beim Stöbern, Finden und Austauschen!

Es gibt zwei lange Threads hier im Forum, in denen sich Klassenlehrer zukünftiger 1. Klassen austauschen. Vielleicht hilft dir das schon mal etwas:

https://www.4teachers.de/?action=showtopic&dir_id=670765&topic_id=18650

https://www.4teachers.de/?action=showtopic&sid=&dir_id=2684&topic_id=2445

 

Weitere Threads findest du in dieser Rubrik:

https://www.4teachers.de/?action=show&id=670765

 

Viel Erfolg und Spaß mit deiner ersten eigenen Klasse  



Nur Mut!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lupenrein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.06.2017 08:28:50

Du schaffst das schon - und sei nicht zu streng zu dir selbst - !



Mein Gottneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.06.2017 11:43:58

was es so alles gibt und mit welcher Verantwortung so alles Aufgaben verteilt werden. Einer Kollegin ohne Berufserfahrungen und fertiger Ausbildung eine 1. Klasse zu Schuljahresbeginn zu übergeben, halte ich für eine sehr mutige Entscheidung um nicht verantwortungslos zu schreiben. Da kann viel falsch gemacht werden, was dann schwer auszubügeln ist. Meine Gedanken gehen nicht in die Richtung, dass ich dir das nicht zutraue, aber ich persönlich möchte nicht am offenen Herzen von jemanden operiert werden, der noch nie irgendeine OP durchgeführt hat.

 

Ich habe jetzt die anderen Foren nicht gelesen. Ich empfehle Dir, sehr kleinschrittig zu arbeiten, aber doch vom ersten Tag an, jeden Tag etwas Neues (Buchstaben, Lieder, Zahlen...). Die SuS kommen hochmotiviert, um etwas zu lernen. Das sollte man ausnutzen.

Wichtig ist, dass Du am Anfang erst einmal Rituale einführst. Wir bleiben auf unseren Stühlen sitzen. Wir melden uns und reden erst, wenn wir dran sind, wie reden wir bei Gruppenarbeit usw. Das ist richtig zu trainieren. Das war im Kindergarten anders.

Lernvoraussetzungen sind zu schaffen, sprich Wahrnehmungsübungen, feinmotorische Übungen, Gleichgewichts- und Koordinationsübungen (dazu eignen sich Bewegungsprogramme, die du spätestens nach 20 min einsetzt, um wieder die Konzentration zu erhöhen) Zuhörübungen usw..

Beim Lernen ist wichtig, dass alle Sinne eingesetzt werden und handlungsorientiert gearbeitet wird. Das heißt z.B. dass die Kinder auch mal ihren Mund beobachten (fühlen), wenn sie das M aussprechen, aber auch aus einem Säckchen das M durch Fühlen finden.

In Mathe alles erst mal legen, dabei die Kraft der 5 beachten. Das Wichtigste ist Grundvorstellungen und Mengenvorstellungen entwickeln.

Man könnte hier so viel schreiben. Vielleicht findest Du ja jemanden, der Dich unterstützt.

 



Danke für die Ratschlägeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: laurags17 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.06.2017 15:20:39

An caldeirao:

Erst einmal danke für deine Ratschläge. 

Ich muss sagen, ich kann deine Reaktion verstehen. Auch mir ist nicht klar, warum jemand, der absoluter Anfänger ist und noch nicht einmal das Referendariat abgeschlossen hat für so eine Stelle eingestellt wird. Über die Beweggründe der Schule kann ich nur mutmaßen, dass sich vielleicht einfach niemand anderes gefunden hat. Ich würde mir als Elternteil natürlich auch keine junge, unerfahrene Person als Klassenlehrerin wünschen. Mir ist bewusst dass das eine riesige Verantwortung ist und dabei so viele Dinge zu beachten sind, an die ich vielleicht bis jetzt noch gar nicht gedacht habe. Und doch möchte ich die Stelle gerne annehmen. Gerade deshalb versuche ich mich schon jetzt so gut wie möglich zu informieren. Ich möchte natürlich so viel wie möglich richtig machen. 

 



Wennneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rosagestreift Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.06.2017 15:32:22 geändert: 28.06.2017 15:42:16

du Glück hast, kannst du gut mit einem Parallelkollege(i)n arbeiten. Das ist oft auch unter "alten Hasen " noch hilfreich, sinnvoll und arbeitsersparend.  

Beispiele:

- Elternabend vorbereiten

- Materialliste vergleichen/durchgehen/anpassen/was ist sinnvoll, was nicht?

- 1. Schultag

- Rituale

- Hausaufgaben

- Leselernmethoden

- welches Material gibt es, z.B. für Mathe

- Kunstunterricht

- Turnhalle kennenlernen

- verbindliche Experimente, Lieder usw.

- Klassenzimmer sinnvoll einrichten

- Wie wird bewertet und welche schriftlichen Unterlagen dazu muss ich führen?

- Wann und wie oft finden Elterngespräche statt? usw.

 



Als ich früher...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.06.2017 18:46:49 geändert: 28.06.2017 20:23:48

.... etwas Neues machen musste (z.B. ein 1. Schuljahr) habe ich mich an erfahrene Kollegen drangehängt, die haben mir gerne geholfen und alles gegeben. Mit der Zeit habe ich mich dann frei geschwommen und meine eigenen Sachen gemacht.

 



Um die Frage zu klärenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.06.2017 20:18:08

natürlich hätte auch ich die Stelle angenommen. Da kann man doch nicht einfach NEIN sagen.

 

Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du an der Schule jemanden findest, der Dich unterstützt, vielleicht eine Parallellehrerin oder die aus der 2. Klasse. Vielleicht fragst Du noch vor Beginn des Schuljahres euren Schulleiter/in wie das aussieht mit solchen Dingen die Rosagestreift geschrieben hat. Habe aber auch eine gesunde skepsis, denn nicht jede/r Lehrer/in ist den anderen wohlgesonnen und bei Quereinsteigern bzw. noch nicht fertig ausgebildeten Lehrkräften insbesondere. Ich finde das nicht gut, aber das gibt es eben auch.

 

Und vor allem mache Dich nicht fertig. Es wird ein Riesenberg an Arbeit auf Dich zukommen. Ich fürchte, der ist für Dich schwer zu bewältigen. Dann lass einiges liegen und mache nur das Wichtigste. Wenn du so kaputt bist, dass du keine Nerven mehr hast, wegen Überlastung nicht schlafen kannst oder gar krank bist, kannst Du den Kindern auch nicht helfen und sie lernen auch nichts. Dann lies lieber vorher ein Buch vor, lass sie eine Heftseite A malen oder gehe auf den Spielplatz.

 

Ich würde an Deiner Stelle jetzt über die Ferien schon die ersten Stunden und Arbeitsmaterialien vorbereiten. Jetzt hast Du sicher noch Zeit.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs