transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 136 Mitglieder online 23.04.2024 21:08:22
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Ausbildungen aussuchen"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Ausbildungen aussuchenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: annalenalinchen Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.04.2019 15:56:31

Hallo,

meine SuS sollen in Vorbereitung auf das Praktikum ein paar Recherchen machen. Das heißt sie sollen sich vorab informieren, welche Ausbildungsinhalte wohl dran kommen werden und auch welche Weiterbildungsmaßnahmen es nach abgeschlossener Ausbildung gibt. 

Ziel ist es sich auch mit Stellenausschreibungen im Netz vertraut zu machen bzw. lernen wie man sich Informationen aus dem Internet sucht. 

Ist es cleverer, wenn sich jeder SuS seinen Traumberuf wählen darf oder, wenn ich ein paar vorgebe. Im Hinblick auf die Ergebissicherung bin ich unschlüssig. 

Tipps bitte, habt ihr das schon mal gemacht? 



Nicht jeder...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: galadriel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.04.2019 17:07:33

...Traumberuf ist ja auch  als Ausbildungsberuf verankert. Daher würde ich einfach die Sus erst einmal suchen lassen, welche Ausbildungsberufe es eigentlich so gibt (Seite vom Arbeitsamt usw). Und DANN würde ich eine Beispielanzeige kurz mit ihnen besprechen, um evtl auch Begrifflichkeiten zu klären und im 3. Schritt kannst du sie recherchieren lassen.

SO würde ich zumindest vorgehen.



ja danke für den Tipp.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: annalenalinchen Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.04.2019 11:04:45

Wir haben bereits im Lernbereich 1 Analyse persönlicher Voraussetzungen und Einteilung der Berufe in Berufsfelder gemacht. Jetzt sollen die SuS Informations- und Beratungsmöglichkeiten der
Schule, des Arbeitsamtes, Internet etc kennen lernen und ich möchte ihnen möglichst echte bzw gute Tipps geben. Klar, sie sollen jetzt kein Xing Profil erstellen, aber schon auch echte Seiten kennen und und lernen, wie man sich Informationen aus dem Netz sucht. Meines Wissens nach läuft mittlerweile alles über Internetplattformen.

Ich weiß nicht, wie die anderen Lehrpläne so aussehen, aber bei uns ist für die 9.te auch festgelegt, dass sie Einblick gewinnen in bundesweite Grundzüge der
Berufsausbildung z.B. berufsqualifizierende Bildungsgänge etc kennen sollen. Weil bei uns drei Mädels ihr Praktikum in einer Zahnarztpraxis machen, dachte ich, der Job der Zahnmedizinischen Fachangestellten bietet sich als Beispiel an. Dann Ausbildung grob Inhalte beschreiben und danach auch gern Weiterbildungen finden. Also wie geht es danach weiter: https://www.ausbildung.de/berufe/zahnmedizinische-fachangestellte/ und https://www.pkv-institut.de/ geben ganz gute Einblicke.

Das mehr oder minder im Plenum erarbeiten, vergleichen und dann können sie ja den eigenen Beruf durchleuchten.
Geht das?



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs