transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 156 Mitglieder online 25.04.2024 10:47:58
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Zum Sprechen bringen"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Zum Sprechen bringenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: zdravo Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.01.2018 17:55:44

Hallo zusammen!

 

Kennt jemand vielleicht Methoden, Spiele. Übungen etc. mit denen man SuS im Sprachunterricht zum Sprechen bringen kann?

 

Viele Grüße!



bestimmtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.01.2018 17:58:24

Worum speziell soll es denn gehen?

Erstsprache, Zweitsprach, Fremdsprache?

Alter der SchülerInnen?

Ansatz von Kommunikation, Übung von Grammatik oder überhaupt Anbahnung von Sprache?

Vielleicht kannst du dein Problem etwas genauer erläutern, damit man Tipps geben kann?

Palim



kooperative Lernformenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: gromi2605 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.01.2018 19:19:16

Es eignen sich besonders gut z.B. fishbowl (Aquarium) und double circle (Kugellager). Als Themen können z.B. in der 5ten Klasse dienen : Vorstellen der eigenen Person oder Hobbies, in der Grammatik kann so z.B. gut eingeübt werden: Fragestellung und Antwort in allen Zeitformen. Als Hilfe bietet sich hier ein "Buddy-book" an. Nähere Informationen findet man z.B. bei "Enger".



Erklärungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: zdravo Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.01.2018 14:21:18

Hallo Palim,

 

im Speziellen geht es um einen Kroatischkurs für Erwachsene. Es handelt sich dabei um Anfänger, die also noch kaum Sprachkenntnisse haben. Schriftlich sind sie bereits sehr gut, beim mündlichen klappt es noch nicht so ganz. Dir Grundthemen wie sich vorstellen, der Tagesablauf, Essen und Sport haben wir bereits durchgenommen. Es fehlt mir nur an Methoden oder Übungen, die speziell das freie Sprechen mit einem Partner betreffen.

 

Liebe Grüße,

Ivona



Anfänger, die keine Anfänger sindneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.01.2018 22:10:52

Es geht um Anfänger ... beim Lernen des Kroatischen ... aber sie sind schriftlich schon gut? Du sprichst in Rätseln!

Klingt danach, als hätten sie mit Büchern gelernt, aber nie genug gesprochen.

Also suchst du nicht unbdingt etwas für "Anfänger" - im Sinne erster Wörter - sondern für den mündlichen Sprachgebrauch - sozusagen Methoden und Spiele, die zum Sprechen verlocken.

Richtig so? 

Palim



genauneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: zdravo Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.01.2018 22:31:24

ja, das bringt es auf den Punkt!

 

Liebe Grüße



Sprechanlässeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.01.2018 16:32:43

Aufgaben zu Sprechanlässen finden sich unter DaZ-Sprechanlässe

Eine Übersicht zu Methoden ist im Wiki abgelegt unter Methodensammlung

Da muss man suchen, was möglich ist.

Vorstellen kann ich mir Impulse zu bestimmten Wortschatzthemen, zu denen man sich zunächst selbst Gedanken macht (oder als Hausaufgabe; das liegt diesen Lernen womögich eher als spontanes Srpechen) um sich dann in einer Unterrichtsphase miteinander auszutauschen.

Möglich wäre auch, Umfragen zu erstellen, indem sich die Kursteilnehmer gegenseitig befragen und hinterher dazu berichten.

Auch Spiele, die sonst zur Übung von Kommunikation/ zur Aktivierung von SuS genutzt werden, sind denkbar: Austausch zu einem Thema  und abschließend  nicht die eigene Meinung, sondern die Meinung eines anderen darstellen.

Möglich ist es sicherlich auch, miteinander oder in Kleingruppen zu erzählen. Will man es spontan halten, gibt es Erzählwürfel oder Bild/Wortkarten, von denen immer wieder neue gezogen werden und deren Begriffe in der Erzählung untergebracht werden müssen.

Zur Auflockerung kann man ggf. auch Reim/Sprechspiele mit Rhythmus einsetzen, die immer wieder gleiche Pattern abverlangen, aber Konzentration erfordern, z.B. "Wer hat den Keks aus der Dose geklaut", "eine Ente - zwei Beine..." oder sowas wie "Koffer packen" (man kann mit dem Selben prinzip auch Suppe kochen oder  anderes) oder "Ich sehe was, was du nicht siehst" (was auch mit Wimmelbildern möglich ist oder mit anderen Adjektiven als Farben).

Suchen kann man auch unter

http://www.spielewiki.org

http://www.gruppenspiele-hits.de/wortspiele-sprachspiele.html



Beim Suchen gefunden:neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.01.2018 16:58:28

Sucheingabe: Sprechanlass
Da gibt es ein material von pmu : zwei fast gleiche Bilder nebeneinander, aber man muss die Fehler / Unterschiede finden.
Es muss ja nicht DIESES Bild sein, aber die Idee finde ich gut. 

Ich habe mal Wörter auf Kärtchen gechrieben: Tür, Familie, Jahr, Trinken, Hobby, Geschenk, Reise, Schultasche, Wetter, Bäume, Bücher etc. 

Die SuS mussten ein Kärtchen ziehen und eine bestimmte Zeit (30 Sek., 1 Minute) über das jeweilige Wort sprechen.

Beispiel TÜR. Jedes Haus hat eine Tür. Jedes Zimmer hat eine Tür. Man geht durch die Tür hinein und hinaus. Eine Tür ist aus Holz, aus Metall, aus Glas. Es gibt große und kleine Türen. Man kann eine Tür abschließen. Man braucht einen Schlüssel.....

Es ist erstaunlich, was man - je nach Kenntnisstand - alles über ein einzelnes Wort sagen kann. 

 



Präsi neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bjarni14 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.05.2018 14:21:00

Mir hat es damals sehr geholfen, als wir "gezwungen" waren Power Point Präsentationen zu halten.
Es wurde zwar eine bestimmte Richtung und ein Leitfaden vorgegeben, aber das Thema konnte selbst ausgesucht werden.
Später wurde in der Gruppe darüber diskutiert.
Das war sehr effizient !



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs