transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 60 Mitglieder online 18.04.2024 22:52:35
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Sind rote Haare heute noch ein Problem an der Schule?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Sind rote Haare heute noch ein Problem an der Schule?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mirum01 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.12.2020 13:40:11

Hallo liebe Mitglieder von 4teachers.de

Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Mein Sohn wurde vor 3 Jahren (in Österreich) geboren ... er hat rote Haare und ist meiner Meinung nach ein ganz hübsches junges Kerlchen. Jetzt wurde ich aber vereinzelt darauf angesprochen, dass er es mit roten Haaren an den Schulen (Kiga, VS, Gym bzw. HS) schwer haben wird bezüglich häneslein, mobbing und dergleichen,... zumindest war das anscheinend früher so.

Ihr könnt euch vorstellen wie verunsichert ich inzwischen bin. Das Thema lässt mich einfach nicht mehr los. Jetzt meine Frage.... Ist die rote Haarfarbe heute tatsächlich noch so ein Thema in der Schule wie früher? Und haben Kinder tatsächlich Probleme deswegen oder werden ausgegrenzt?

Ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden könnte als an euch, da ihr ja tagtäglich mit Kinder und Jugendlichen zu tun habt.

Vielen Dank und schöne Grüße

Michael

 



Meines Erachtensneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hesse Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.12.2020 17:34:42 geändert: 15.12.2020 17:36:32

solltest Du das ganz locker sehen   und solchem Gerede kein Gehör schenken; Du schreibst ja selbst, Du seist "vereinzelt" angesprochen worden. Wenn Du Dich von so etwas verrückt machen läßt, wirkt das am Ende wie eine selbsterfüllende Prophezeiung. Tue das Dir - und v.a. Deinem Buben nicht an!

Erziehe ihn mit Liebe und Zugewandheit - und die roten Haare sollten dabei KEIN Thema sein. Dann wird er sie als selbstverständlichen Teil seiner Selbst akzeptieren und sich nicht durch eine Hänselei verunsichern lassen. Denn Kinder ärgern sich nunmal, das gehört (in einem gewissen Rahmen natürlich) dazu und ist nicht automatisch böse gemeint, sollte also nicht überbewertet werden. Und Dein Junge wird sich ggf. zu wehren wissen bzw. darüber stehen, wenn Du ihm das nicht aberziehst, weil Du alles für ihn "regelst". Deshalb: Versuche bloß nicht, ihn aus falscher Sorge vor den "bösen" Kindern und ihren Hänseleien zu schützen. Das klappt sowieso nicht - und Du erreichst das Gegenteil von dem, was Du willst, nämlich ein unselbständiges Kind ohne Selbstvertrauen, ohne Rückgrat - und ohne Freunde.  

LG  

Hesse



Sehe das ähnlich wie Hesseneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.12.2020 18:07:26

Es gibt Kinder, die werden gehänselt wegen einer Brille, der falschen Kleidung, sie zu dick oder dünn sind, zu groß oder klein sind, einen Leberfleck haben, wegen falscher Nase oder Mund usw. Einen Grund gibt es immer. Die meisten Kinder werden diesbezüglich aber maximal temporär gehänselt, weils immer mal Streitigkeiten gibt. Meiner Ansicht nach solltest du nicht mal darüber nachdenken, ob das passieren könnte, weil du im Unterbewusstsein diese Ängste auf dein Kind überträgst. Kinder haben da sehr sensible Antennen. Es kann dann seine roten Haare auch nicht annehmen und wird  bei wirklichen Hänseleien auch nicht mit der entsprechenden Gelassenheit reagieren.

Ich glaube auch, dass die beste Prävention oder Resilienz gegen Hänseleien und Mobbing Selbstständigkeit und ein gesundes Selbstbewusstsein sind.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs