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Forum: "Extreme feinmotorische Schwierigkeiten in der 3. Klasse: Suche nach Material"

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Extreme feinmotorische Schwierigkeiten in der 3. Klasse: Suche nach Materialneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.12.2016 14:17:08 geändert: 11.12.2016 14:19:44

Hat jemand Erfahrung mit einem gezielten Programm oder auch Kopiervorlagen ab Klasse 3? Das Problem ist bei den sich immer noch hinziehenden Schwierigkeiten, dass die Materialien meistens für Klasse 1/2 konzipiert sind.

Außerschulisch habe ich den Eltern das Übliche empfohlen: Ergotherapie, basteln, malen, schneiden, kleben, bauen, bei Alltagsdingen helfen, wo Feinmotorik angesagt ist ....



Vorlagen nutzenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.12.2016 14:37:17

Es gibt unzählige Hefte mit Kopiervorlagen, auch im Internet wird man fündig.

Eines dieser Hefte hat die Schule neulich angeschafft, den Titel habe ich aber nicht im Kopf, da muss ich nachsehen. Daraus habe ich Übungen zusammengestellt, die meine SuS (die es dringend brauchen) ganz gut finden... und die anderen auch, die hätten auch gerne so ein Heft.

Bei manchen lösen sich Probleme allerdings auch, wenn man ihnen deutlich macht, dass sie sehr viel Schriftpflege-Aufgaben erledigen müssen, bis es besser ist, sie dann an die ersten setzt ... und sie merken, dass es einfacher ist, sich gleich zu bemühen. Dafür gucke ich mir bestimmte Buchstaben aus, die das Kind nicht gut schreibt, die aber für die Lesbarkeit der Schrift besonders wichtig sind (meist a-o, t-f, m-n-r).

Übrigens habe ich auch einen Schüler, der sämtliche zusätzlichen Aufgaben hervorragend kann, er bastelt besonders gut, seine Faltsterne sind die schönsten, er fädelt Perlen in null komma nix auf ... aber mit dem Schreiben gelingt es nur sehr, sehr mühsam. Allerdings hat das Kind auch aus mehreren anderen Gründen Probleme mit dem Schreiben (Hören, Orientierung, Wahrnehmung etc.) Während unsere SuS Grundschrift schreiben und wir früher die Förderschüler auch, wenn es notwendig war, auf die Druckschrift zurück gesetzt haben, hat diese Mutter das Kind offenbar instruiert, verbundene Schreibschrift zu nutzen. Das macht es nicht leichter.

Palim



Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.12.2016 15:11:27 geändert: 11.12.2016 15:12:07

für deinen ersten Rat, palim.

Das Kind kann so gut wie nicht in die Linien schreiben und die Buchstaben sind äußerst krakelig. Es kann einfach nicht seine Hand gut koordinieren. In Handarbeit/WG wird ebenso die Beobachtung gemacht, dass es extreme feinmotorische Schwierigkeiten hat. Die Lehrerin meinte zuerst sogar, das Kind würde das mit Absicht tun, so extrem ist es.    In Sport fällt die mangelnde Körperspannung auf. Das Kind ist ein L- Kind. 



herantastenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.12.2016 15:34:32

nächste Fragen:

- War das Kind beim Augenarzt?

- Welche Lineatur bietest du an?

- Hast du schon Versuche unternommen, die Grundlinie farbig zu markieren?

- Bei einem L-Kind sind die Anforderungen andere, ansonsten würde ich neben dem Schreibtraining auch versuche starten, am PC schreiben zu lassen.

- Statt Ergotherapie könnte auch eine Physiotherapie greifen. Wenn die Eltern kooperieren kann man ihnen ein Schreiben mitgeben, damit die Therapeutin Anhaltspunkte gibt, worum es geht.

Palim



Für michneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.12.2016 18:41:52 geändert: 11.12.2016 18:44:55

ist jetzt nicht verständlich, warum das Kind nicht weiterhin mit Materialien, was für Erst- und Zweitklässler konzipiert ist, arbeiten kann. Warum muss es Material aus 3-4 sein. Ich würde mit Materialien aus Klasse 1-2 weiterarbeiten.

 

Eigentlich ist es ja auch logisch, dass das Material für Klasse 1-2 konzipiert ist, da man i.d.R. davon ausgeht, dass die Kinder es dann gelernt haben. Eigentlich ist es Quatsch, dass Material nach Jahrgangsstufen zu sortieren. Sinnvoller wäre, dass Material nach Niveaustufen zu sortieren und daran würde ich mich orientieren.

 

Zum Linienschreiben: Ich würde mal testen, wenn du den Zeilenabstand vergrößerst und die 3 wesenlichen Linien verstärkst (dicker zeichnest), ob sich dann das Problem gibt.



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