transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 49 Mitglieder online 16.04.2024 07:09:02
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Zugang zu Kind finden mit Förderschwerounkt Geistige Entwicklung"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Zugang zu Kind finden mit Förderschwerounkt Geistige Entwicklungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fraumohn657589 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.08.2021 20:24:36

Hallo Liebe Leser*innen,

Ich habe neu an einer heipädagogischen Schule angefangen und bisher nur erfahrungen im Bereich Sprachentwicklunng gesammelt, da dies mein Schwerpunkt ist. Nun komme ich auch immer wieder in Kontakt mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und suche in diesem Bereich Tipps und Tricks sowie gute Bücher durch die ich mich weiterbilden kann.

 Ich suche  bispielsweise eine Tabelle über die Entwicklungsstufen der geistigen Entwicklung, in dem  geschrieben steht, in welcher Zeitspanne (Lebensjahr) Kinder ungefähr welche geistige Entwicklung durchmachen.

Zum anderen habe ich einen Schüler (3. Klasse), welchen ich gerne mehr fördern möchte, zu dem ich jedoch keinen richtigen Zugang finde.
Er hat das Downsyndrom, ist jedoch auch sehr stark in der Entwicklung zurück, weshalb sich seine Handlungen bisher ungefähr auf der Entwicklungsstufe eines Säuglings befinden. Hat jemand da einen Tipp, wo genau ich  anknüpfen kann und wie ich einen Zugang finde? Es fällt mir schwer, die Bedürfnisse des Kindes zu erkennen und den richtigen Grad zwischen Anforderung und Überforderung zu finden, da er auch immer ziemlich erschöpft ist. 


Gibt es Bücher, die mir jemand empfehlen könnte zum Thema Geistige Entwicklung, die möglicherweise auch Praxistipps beinhalten bzw. zum Einstieg?

 

Über Antworten  würde ich mich sehr freuen,

Liebe Grüße Mohn



Zunächstneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.08.2021 20:59:17

ein herzliches Willkommen!

Mit Sprache habe ich zwar zu tun, allerdings in einem anderen Kontext.

Kennst du https://www.stiftungnetz.ch/entwicklung-des-kindes/ ?

Vielleicht kann dir das hilfreich sein?

 

dafyline

 



Vorgaben und Vorhabenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.08.2021 23:53:06

Ich habe den Förderschwerpunkt nicht, sondern bin an einer Grundschule.

Da Nds. die Inklusion umsetzt und z.B. Förderschulen Lernen im Grundschulbereich geschlossen hat, sind viele Kinder mit in den Regelklassen, auch solche aus dem Bereich GE.

Ich denke nicht, dass es klare, zeitlich eingeteilte Entwicklungsschritte für Kinder mit dem Unterstützungsbedarf GE gibt, da die Spanne sehr weit ist.

Für Nds gibt es ein Curriculum zu dem Bereich

https://cuvo.nibis.de/cuvo.php?p=search&f0=Kerncurriculum+F%C3%B6rderschule-Geistige+Entwicklung+Primarbereich&

Für den beschriebenen Schüler wäre es vielleicht gut, zu beobachten, ob er etwas bereits kann, auf das du aufbauen kannst. Es ist schwierig, etwas zu empfehlen.

Ansonsten müsstest du doch auch im Team eurer Schule Unterstützung bekommen können.

 



Downsyndromneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caro707 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.08.2021 10:28:52 geändert: 08.08.2021 14:19:26

Hallo,

schau dich einmal auf diesen Webseite um:

https://www.ds-infocenter.de/

Da kann man Broschüren zum Einstieg bestellen.

Besonders empfehlen würde ich dir als Einsteigerlektüre für wenig Geld:

Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom in der Schule.  (8 €)

https://www.ds-infocenter.de/html/broschueren.html

Wenn du dich genauer mit dem Downsyndrom beschäftigen willst - da steht auch die ganze Entwicklung von Baby bis Erwachsene drin - würde ich dir folgendes Buch sehr ans Herz legen, das hat auch gute Rezensionen:

Etta Wilken: Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom, Förderung und Teilhabe, Kohlhammer Verlag  (29 €)

https://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/Paedagogik/Heil-und-Sonderpaedagogik/Kinder-und-Jugendliche-mit-Down-Syndrom-978-3-17-039508-4

(Hier kannst du ins Buch schauen.)

https://www.amazon.de/Kinder-Jugendliche-mit-Down-Syndrom-F%C3%B6rderung/dp/3170284363

(Hier findest du zumindest 2 Kritiken.)

Dieses Buch fand ich das beste überhaupt zu diesem Thema.

 _____________________________________________________

Allerdings wundert mich der Entwicklungszustand des Downkindes. Ich habe selbst ein inklusives Downdkind in der 3. Klasse und das ist auf einem geistigen Niveau eines Erstklässlers.

Ist das Kind privat in einer Therapie? Down kann man ganz gut fördern, braucht aber Geduld. Mit dem Sprechen haben einige Schwierigkeiten, aber das heißt nicht, dass sie ihre Umwelt nicht verstehen. Rede doch mal mit Eltern, Kollegen und Therapeuten. Menschen mit Down werden leider immer noch unterschätzt und zu wenig verstanden.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs