transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 39 Mitglieder online 23.04.2024 23:21:23
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "letzer Tag vor den (Weihnachts-)ferien - Unterrichtsschluss?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 3 >    >>
Gehe zu Seite:
letzer Tag vor den (Weihnachts-)ferien - Unterrichtsschluss?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: tandil Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.12.2021 18:23:09

Hallo Ihr Lieben! 

Ich bräuchte mal Hilfe bei einer rechtlichen Frage. 

Hintergrund: an meiner Schule (RS in Bayern) war "schon immer" vor zweiwöchigen Ferien nach der 4. Stunde Unterrichtsschluss. Nun haben wir eine neue Schulleitung und die würde am liebsten den gesamten Schultag, inkl. Nachmitagsunterricht "durchziehen" (lassen - sie selbst wäre gar nicht da...) 

Es wird gesagt, es gäbe keinerlei rechtliche Grundlage für früheren Unterrichtsschluss vor den Ferien außer den Sommerferien.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Kann sich jemand vorstellen, auf welcher rechtlichen Grundlage oder Vereinbarung etc. das bisher möglich war und an anderen Schulen auch in diesem Schuljahr möglich ist? 

Ich bin im Personalrat und würde unserem Kollegium da sehr gerne weiterhelfen. 

Liebe Grüße

tandil



Entscheidendneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rfalio Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.12.2021 18:40:50 geändert: 08.12.2021 18:45:45

ist keine Verordnung, viel wichtiger sind die Schulbuslinien.

Wenn ihr im Verbund mit anderen Schulen bedient werdet, müssen sich diese Schulen auf einen gemeinsamen Unterichtsschluss einigen. Der Busunternehmer wird sich nämlich weigern, 2 mal zu fahren. Dafür wird er nicht bezahlt.

Also mal rumfragen, was die anderen machen.

Rechtlich besteht kein Anspruch auf vorzeitigen Unterrichtsschluss; im Gegenteil.

Man könnte aber eine pädagogische Konferenz in der 5. Stunde ansetzen oder eine schulinterne Fortbildung.

Beim Nachmittagsunterricht würde ich Unterstützung beim Elternbeirat suchen, denn denen ist das sicher nicht recht, wenn die Kiner am letzten Schultag erst abends nach Hause kommen.

rfalio



Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: tandil Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.12.2021 19:10:53

Danke schonmal! Wir sind eine Großstadtschule mit Bus und U-Bahn im 10 Minuten-Takt. Die anderen machen auch alle eher Schluss. Denke für die Infos!

LG!



Bei unsneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.12.2021 22:59:29 geändert: 08.12.2021 23:01:43

allerdings nicht in Bayern machen wir Projekttage vor Weihnachten und das Projekt ist nach 4 Stunden Schluss.

 

Diese Stunden liegen in der Hand des Klassenleiters und da werden beispielsweise Weihnachtsgedichte geschrieben, gebastelt, Weihnachtsfilme geschaut usw.



Unsere Schulleiterinneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.12.2021 09:11:50

hat grundsätzlich am letzten Schultag vor Weihnachten eine Kurzkonferenz nach der 4. Unterrichtseinheit angesetzt. Und "kurz" war kurz! Themen u.a.: Termine bis zu den Semesterferien, Positives seit der letzten Konferenz,...



Tja…neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: tandil Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.12.2021 10:20:21

So kannten wir das unter der alten SChulleitung auch. Immer. Doch nun, die neue, behautet genau das sei "Illegal" - wie kommen wir dagegen an?



hab neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rfalio Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.12.2021 11:05:38

noch mal gesucht.

Weder im EUG noch in der RSO ist das geregelt. Ich würde es auf jeden Fall noch mal über den Elternbeirat bzw. dasSchulforum versuchen.

Ach ja, die Schulleitung ist verpflichtet, dem Personalrat die zugrundeliegenden Gesetze oder Verordnungen mitzuteilen.

rfalio



Es gibt...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.12.2021 22:31:46

... zumindest in BaWü überhaupt keine Grundlage für vorzeitigen Unterrichtsschluss vor Ferien.

Letztlich ist es der Schuleitung vorbehalten, solche Regelungen zu beschließen.

Bei uns war es eigentlich immer üblich, an allen Tagen vor den Ferien - auch vor den Sommerferien - zumindest bis zur 6. Stunde normalen Unterricht zu machen. Lediglich vor den Sommerferien war dann in der 6. Stunde Zeugnisausgabe. Gegangen werden durfte aber frühestens 5 Minuten vor Ende der 6. Stunde (hielt sich nicht jede/r Kollege/-in dran). Dann kam die neue Schulleitung und führte so Dinge ein wie "Kollegenweihnachtsfeier", "Kollegenosterfeier" und "Kollegenpfingstfeier", und schickte die Kinder nach der großen Pause heim... Für mich unbegreiflich.

Seitdem gehe ich immer zur großen Pause nach Hause am letzten Tag vor den Ferien... Denn ich brauche so einen Feiermist überhaupt nicht.



In Niedersachsenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.12.2021 01:13:24

gibts es NUR nach der 3. Stunde Schluss, wenn es Zeugnisse gibt, also 2x im Jahr.  Vor allen anderen Ferien gibt es normalen Unterricht.

Aber ich habe das hier gefunden. Was ist das für eine Seite? Was ist das Bayrische Realschulnetz? Ich kenne sie nicht. Ist das eine Regelung für alle Realschulen in Bayern? Ist das verbindlich?

Danach hättet ihr um 11:05 Uhr Schluss.

https://www.realschulebayern.de/realschule/terminplan/?Schulnr=0612



Superneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rfalio Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.12.2021 07:43:11

klexel, das BRN ist eine offizielle Seite!

Das müsste auch die skeptischste Schulleitung überzeugen

rfalio



 Seite: 1 von 3 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs