transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 39 Mitglieder online 16.04.2024 06:47:17
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Idee für UB zum Thema Erklärung der Menschenrechte gesucht"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Idee für UB zum Thema Erklärung der Menschenrechte gesuchtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ladysheep Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.11.2011 16:47:09

Hallo!

Ich suche für meinen Unterrichtsbesuch in Geschichte noch nach einer zündenden Idee zum Thema Erklärung der Menschenrechte in der Französischen Revolution.
Ich unterrichte Geschichte in einer 8. Klasse an der Lernhilfeschule, deshalb sollte es nicht zu abstrakt sein.
Gut wäre natürlich eine Verbindung zur heutigen Menschenrechtssituation in Deutschland, um zu zeigen, dass die damaligen Ereignisse Grundlage für uns heute sind.

Mir fehlt aber jetzt eine Idee, wie die Schüler sich die Menschenrechte erarbeiten können, ohne dass es einfach nur stupide Textarbeit ist.

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!


Vielleichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.11.2011 19:02:37 geändert: 03.11.2011 19:34:07



Danke!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ladysheep Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.11.2011 21:37:53

Die Seiten sind auf jeden Fall sehr interessant.

Was ich an Informationen vermitteln will, weiß ich aber ja schon. Schwierigkeiten habe ich eher mit der Aufbereitung...


Aberneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.11.2011 21:43:09

es sind ja auch Unterrichtsvorschläge dabei. Vielleicht bekommst du dadurch nen tollen Einfall?


Wie wär´s mit einer konstruierten Geschichte, die du beginnst und dieneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lupenrein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.11.2011 00:41:10 geändert: 04.11.2011 00:41:50

Schüler jeweils beenden lässt?
Die Sozialform dieser Beendigung kannst du ja passend zur Gruppe wählen.


Ein Märchenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: schwingrid Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.11.2011 08:40:20

aus der damaligen realen Welt, das bringt sie gewiss auf Touren. Du müsstest es allerdings selber schreiben (ca.1 Std. Arbeit)


Einstieg über ein Bild?!!!!!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sandy03 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.11.2011 14:06:01 geändert: 04.11.2011 14:30:37

Sicher ist das Gemälde von Le Barbier zur Erklärung der Menschenrechte, das sich in vielen Lehrwerken findet, zu anspruchsvoll.
Hier ein Link zum Bild plus Hinweisen zur Symbolik:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Declaration_of_Human_Rights.jpg&filetimestamp=20111005133956

http://www.geschichtsforum.de/f16/franz-sische-erkl-rung-der-menschen-und-b-rgerrechte-von-1789-a-29370/

Aber es gibt auch andere Möglichkeiten in die Thematik über einen Bildimpuls einzusteigen bzw. die Thematik zu erarbeiten, z.B. über Karikaturen von der Hanisaulandseite aus dem Link von klexel, über Plakate von AI oder folgende Bilder:
"Menschenkette"
http://www.kinder.diplo.de/Vertretung/kinder/de/Menschenrechte/Menschenrechte.html

"Handkette"
http://www.ourcommonfuture.de/programm/menschenrechte-und-globale-werte/

"Denkmal der Menschenrechte"
http://auto.pege.org/2004-murcia-stadt/denkmal-der-menschenrechte.htm

Ein anderer Einstieg könnt über eine Fantasiereise erfolgen. Zur Anregung findest du hier auf S. 7 eine Fantasiereise ins Land der Kinderrechte:
http://www.hvr-entdecken.info/downloads/wege_der_menschlichkeit/Kapitel_4.pdf

Der Einstieg enthält dann einen Gegenwartsbezug, ausgehend davon kannst du anschließend ausgewählte Rechte in PA oder GA erarbeiten lassen kannst (=> Bilder Hanisauland) u. dann die Überleitung zur Frz. Menschenrechtserklärung machen.

Vielleicht sind das ein paar hilfreiche Ideen für dich!


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs