transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 123 Mitglieder online 24.04.2024 12:55:09
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Suche gute Lernwerkstatt / U-Einheit für die Französische Revolution"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Suche gute Lernwerkstatt / U-Einheit für die Französische Revolutionneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: cyhyryiys Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.03.2013 07:07:56

Hallo,

für eine achte Klasse HS bin ich auf der Suche nach einer guten Empfehlung für Material (gerne auch kommerzieller Art). Leider ist das Schulbuch nur sehr textlastig.

Wer Tipps hat, nur her damit!

Danke


Mal stöbern?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.03.2013 11:32:36 geändert: 12.03.2013 12:31:53



dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: cyhyryiys Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.03.2013 17:39:59

Dir. Das ganze sollte möglichst Material sein, welches den lernenden selbständig bearbeitet werden kann. Einige gute schonmal dabei.


Dann wäre es nett,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.03.2013 18:55:35 geändert: 13.03.2013 19:10:04

wenn du solche "Sonderwünsche" in deiner nächsten Anfrage dazu schreibst

Man sucht sich hier nen Wolf, und dann geht mangels Info alles in die falsche Richtung.


Ansonsten kann man ja aus solchen Materialien auch selber eine solche Werkstatt zusammenstellen.


@klexelneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.03.2013 21:53:22 geändert: 13.03.2013 21:55:34

ach bist du undankbar!

cyhyryiys hat dir doch schon erklärt: "Einige gute schonmal dabei." Das klingt doch schon fast wie ...

Wobei ich bei der Wunschliste von cyhyryiys "Das ganze sollte möglichst Material sein, welches den lernenden selbständig bearbeitet werden kann. " einige Schwierigkeiten sehe: "Das ... Material soll den lernenden selbständig bearbeitet werden?"

Sollte der Satz vielleicht im Eifer des "Will-schnell-Habens" eine absolut unbeabsichtigte Verkürzung erfahren haben und so lauten sollen?
"Das Ganze sollte möglichst Material sein, welches von denLernenden selbständig bearbeitet werden kann. Einige gute Materialien waren schon dabei und dafür ein wirklich herzliches Danke!
Du hast mir viel Arbeit abgenommen. Dafür werde ich dann mein selbst erstelltes Material gerne hier zur Verfügung stellen, damit anderen Lehrkräften auch Arbeit abgenommen wird! Selbstverständlich werde ich mich ebenfalls noch selbst auf die Suche begeben und natürlich nichts kopieren, sondern mir nur weitere Anregungen holen."



Heyneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: cyhyryiys Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.03.2013 19:40:50

mein letzter Beitrag kam vom Smartphone aus der Schule und war deshalb etwas knapp. Ich nutze das Forum von 4teachers mit solchen Anfragen gerne als Ideenbörse, welche mir nicht selten gute Anregungen liefert. S war es auch in diesem Fall mit den Links von klexel. Klar, das "selbstständige" war nicht im Erstposting genannt und habe ich nun nachgeschoben. My fault. Wenn das hier genannte Material mich dazu bringt, es eigenzuverwerten, werde ich es gerne hier zur Verfügung stellen

Habt dank für eure Unterstützung!


Ein bissel wasneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: reichundschoen Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.03.2013 22:10:16

findest du bei "zeitreise Kopiervorlagenband 2. Frühe Neuzeit bis 19. Jh." aus dem Klett Verlag.

Etwas einfaches Niveau bietet "TOP Geschichte 3. Renaissance-Reformation-Revolution" aus dem Westermann Verlag.

Anspruchsvolleres kann man im AH "Anno 8" (auch von Westermann) finden.

Oder: "Wir und unsere Vergangenheit. Heft 4" aus dem Stockmann Verlag Bochum-München.

LG


@cyhyryiys neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.03.2013 23:08:49

Das klingt schon viel viel besser und macht neugierig auf deine Materialien

dafyline



najaneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: cyhyryiys Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.03.2013 07:03:08 geändert: 25.03.2013 07:03:51

aus urheberrechtlichen Gründen kann ich kaum Material dazu bereitstellen (bzgl. Text- und Bildquellen) - wäre Mords aufwand...

Was aber bei den Schülern gut ankam, um zu einer charakterisierung von Ludwig XIV zu gelangen, war die Aufgabe, dass sie für Ludwig seine Facebookseite erstellen (auf einem Din A4 Blatt) sollten. Schwerpunkt lag natürlich auf seiner narzistischen Selbstdarstellung.

Problematisch ist jedoch bei den meisten Materialien der Lernwerkstatt, dass sie sich in Richtung "Geschichte der großen Männer" orientieren. Die Lernwerkstatt gibt es auch als pdf für 11,64 Euro.


Urheberrechteneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sandy03 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.03.2013 09:55:08

Wegen des Urheberrechts sind nur folgende Inhalte erlaubt:
- von dir selbst verfasste Texte
- Texte von Autoren die schon länger als 70 Jahre tot sind
- von dir selbst gezeichnete/geknipste Bilder (Autorenbestätigung notwendig)
- Bilder von 4t-Mitgliedern, die ein Pinselchen haben (bitte usernamen angeben)
- Bilder aus unserer Bildersammlung (bitte usernamen angeben)
- Links (im Material) zu Bildern oder Texten im Internet


Klar ist es etwas aufwändig, die Materialien zu überarbeiten. Bei der Verwendung von Originalquellen aus der Zeit von Ludwig bist du aber auf der sicheren Seite!

Die Redaktion freut sich immer über das Hochladen neuer Mats!


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs