transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 4 Mitglieder online 27.04.2024 00:53:51
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Deutsch schreiben lernen"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Deutsch schreiben lernenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: karana Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.03.2017 15:48:06

Hallo,

einer meiner Schüler (5. Klasse Gemeinschaftsschule) ist erst seit Beginn des Jahres in Deutschland und kann unsere Schrift noch kaum schreiben.

Er malt die Buchstaben ab, so gut es geht. Da er arabisch schreiben kann (sieht allerdings nicht so flüssig aus wie bei einer gleichaltrigen Mitschülerin), setzt er bei den Buchstaben nicht so an und führt nicht den Bewegungsablauf aus, der üblich ist.

Soll ich das nun tolerieren und ihn einfach machen lassen oder sollte ich versuchen, ihm wie einem Erstklässler das Schreiben der Buchstaben mit dem hier üblichen Bewegungsablauf beizubringen?

Wie ich das machen soll, ist mir auch noch nicht klar, da noch 3 weitere Schüler der Klasse kein/kaum deutsch sprechen, 5 Inklusionsschüler sind und noch 15 Regelschüler gleichzeitig von mir unterrichtet werden wollen. Ich kann ihm Aufgaben geben, im Reliunterricht können ihm ein paar Mitschüler helfen (die nicht am Reliunterricht teilnehmen), aber ich kann nicht durchgehend nach ihm schauen.



Die Ideeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.03.2017 16:37:00

finde ich gar nicht so schlecht. Sicher gibt es viele Phasen im Unterricht, in denen er nichts versteht und da wäre er sinnvoll beschäftigt. Denn der sichere Umgang mit der Sch´rift ist wichtig. Sicher stellt für ihn eine besondere Herausforderung auch die veränderte Schreibrichtung da. Vielleicht besorgst Du ihm ein Schreibschriftlernheft oder du suchst entspechende Arbeitsblätter im Internet.



Alphabetisierung vor Schriftneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.03.2017 20:01:27

Wie immer ist es ein Abwägen:

- Hat er in deinen/ den anderen Fächern viel Freiraum zum selbstständigen Lernen, könnte er mit Schreiblern-Materialien üben. Allerdings muss er in der Lage sein, selbstständig zu lernen und die Anweisungen dort zu beachten, ansonsten übt er ja nur weiterhin das falsche Schriftbild.

- Sind es nur wenige Buchstaben, die unleserlich scheinen, kann er vielleicht mit wenigen Übungen sehr viel verbessern. Mein Schüler kann kein kleines a, ähnliche Buchstaben sind g, b und d. Man könnte diese als Gruppe üben. Gleiches gilt für Buchstaben mit Unterlängen (g, p, q, G, J, j...) Allerdings sollte der Schüler ausreichend alphabetisiert sein, sonst wirft er alles durcheinander.

- Da die Alphabetisierung der Schlüssel ist, ist es sinnvoll, dort anzusetzen, denn Materialien mit Schrift gibt es eine Menge (also muss er lesen können). Abschreibübungen dienen der Alphabetisierung nur wenig, da es wirklich häufig in "Abmalen" endet. Sinnvoller sind andere Aufgaben zur Alphabetisierung

siehe DaZ Alphabetisierung - Materialien bei 4teachers

Sinnvoll kann es sein, aus dem Jandorf-Verlag das Druckschriftlernheft (oder Grundschrift) oder nachfolgend das Grundschrift 2-Heft zu nutzen, von einem Schreibschriftlehrgang würde ich persönlich Abstand nehmen, aber da sind die Vorgaben in den Bundesländern verschieden - und damit auch die Erwartung und Notwendigkeit, eine verbundene Schrift schreiben und lesen zu können.

Weitere Hinweise findest du in folgendem Forum:

http://www.4teachers.de/?action=showtopic&dir_id=672491&topic_id=35103

Palim  

 



Projekt Alphabetneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fulano Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.03.2017 08:50:45

dieses Kursmaterial scheint mir auch empfehlenswert.

Es handelt sich um einen Schreibtrainer aus dem Klett-Verlag. "Kursmaterial für den Zweitschrifterwerb - Erstorientierung Deutsch" Schreibtrainer

 

http://www.klett-sprachen.de/978-3-12-676039-3

 

   lg fulano

 



ALPHAMARneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hartpet Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.03.2017 19:34:10 geändert: 09.03.2017 23:14:22

kostenloses Material zur Buchstabenenführung findet sich hier

(etwas auf der Seite runterscrollen  )

http://www.klett-sprachen.de/alphamar/r-1/10#reiter=mediathek&dl_niveau_str=A0&dl_kategorie=4&anchor=444

 

 

hartpet



mehrsprachige Materialienneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.03.2017 19:58:22 geändert: 09.03.2017 19:58:49

Da dein Schüler arabisch lesen und schreiben kann, könntest du auch die mehrsprachigen Materialien nutzen,

z.B. book2

oder

Link zu mehrsprachigen Angeboten

oder

youtube-Materialien für arabisch sprechende

"Selbstlernvideos zur Alphabetisierung von Arabisch sprechenden Flüchtlingen"

 hierzu stehen bei 4teachers auch die AB zum Download zur Verfügung



Dankeschönneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: karana Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.03.2017 09:40:57

Herzlichen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs