transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 1 Mitglied online 20.04.2024 06:11:02
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Und neu: Bekannte und weniger bekannte Begriffe/Fachausdrücke aus dem Bereich GESCHICHTE"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 30 >    >>
Gehe zu Seite:
Und neu: Bekannte und weniger bekannte Begriffe/Fachausdrücke aus dem Bereich GESCHICHTEneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.06.2020 11:01:34 geändert: 27.06.2020 11:03:14

Wer kennt die Bedeutung?  

Aus dem Bereich des Römischen Reiches

Naumachien sind

a) Lieblingsspeisen der Römer

b) Seeschlachten im Römischen Reich auf gefluteten Anlagen

c) große Besitzungen der Senatoren

d) rechteckige Dachöffnungen im Atrium des römischen Hauses

 

 

Und so geht’s:

1. Die richtige Lösung angeben und

2. eine neue Aufgabe mit Fach-Ausdrücken aus der Geschichte (bitte eingegrenzt  mit dem Bereich Griechen/Römer/Ägypten/….) mit 4 Auswahlantworten stellen.

 

Viel Freude beim Kramen im Geschichtswissen und auch beim eventuellen Wissenszuwachs!  

Vielleicht kann die Sammlung dann ja im entsprechenden Unterricht Verwendung finden!



Naumachienneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mante Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.06.2020 15:39:40

Aus dem Bereich des Römischen Reiches

Naumachien sind

a) Lieblingsspeisen der Römer

b) Seeschlachten im Römischen Reich auf gefluteten Anlagen

c) große Besitzungen der Senatoren

d) rechteckige Dachöffnungen im Atrium des römischen Hauses

 

Aus dem Bereich des Griechischen Reiches

Olympische Spiele im Alten Griechenland

a) Schon damals bekam der Erstplatzierte eine Gold-, der Zweite eine Silber- und der Dritte eine Bronzemedaille

b) Im Ringkampf gibt es sechs verschiedene Gewichtsklassen

c) An den Olympischen Spielen durften nur Männer teilnehmen. 

d) Ein Olympiasieger wurde zur Belohnung vom Militärdienst befreit.  



An den Olympischen Spielen durften nur Männer teilnehmenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.06.2020 17:49:57

Aus dem Bereich des Griechischen Reiches

Olympische Spiele im Alten Griechenland

a) Schon damals bekam der Erstplatzierte eine Gold-, der Zweite eine Silber- und der Dritte eine Bronzemedaille

b) Im Ringkampf gibt es sechs verschiedene Gewichtsklassen

c) An den Olympischen Spielen durften nur Männer teilnehmen

d) Ein Olympiasieger wurde zur Belohnung vom Militärdienst befreit

 

Aus dem Bereich des alten Ägypten

a) Die Katze war das heilige Wesen der Göttin Nefer-Tmu.

b) Katzen wurden als Dämonen betrachtet.

c) Verstarb eine Katze, enthaarte der Besitzer seine Augenbrauen.

d) Katzen hatten im alten Ägypten schon vor 6500 Jahren große Bedeutung.



d) Katzen hatten im alten Ägypten schon vor 6500 Jahren große Bedeutung.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mante Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.06.2020 19:01:06

Aus dem Bereich des alten Ägypten

a) Die Katze war das heilige Wesen der Göttin Nefer-Tmu.

b) Katzen wurden als Dämonen betrachtet.

c) Verstarb eine Katze, enthaarte der Besitzer seine Augenbrauen.

d) Katzen hatten im alten Ägypten schon vor 6500 Jahren große Bedeutung.

 

Aus dem Bereich des Römischen Reiches

Die Römer schufen mit einer Gesetzessammlung die Wissenschaft vom Recht. Teile des Inhalts stehen sogar in unserem Grundgesetz. Wie nennt man diese Gesetzessammlung?

a) Die Zehn Gebote

b) Das Bürgerliche Gesetzbuch

c) Das Zwölftafelgesetz

d) Der Code Civil



Jetzt geht es nach Kleinasien! neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: julia17 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.06.2020 09:28:06

Aus dem Bereich des Römischen Reiches

Die Römer schufen mit einer Gesetzessammlung die Wissenschaft vom Recht. Teile des Inhalts stehen sogar in unserem Grundgesetz. Wie nennt man diese Gesetzessammlung?

a) Die Zehn Gebote

b) Das Bürgerliche Gesetzbuch

c) Das Zwölftafelgesetz

d) Der Code Civil


Die Hethiter waren ein kleinasiatisches Volk des Altertums, das im 2. Jahrtausend v. Chr. auch in Syrien und Kanaan (Teile des heutigen Libanon und Israel) politisch und militärisch einflussreich war. (aus wikipedia)

Hethitische Getränke - eine Aussage ist richtig.

a) Hethitisches Bier war stärker (alkoholhaltiger) als unser heutiges.

b) Das hethitische Wort für Wasser lautet waatar.

c) Den Hethitern wird die Erfindung des Weinbaus zugeschrieben. 

d) Die Hethiter lieferten Teeblätter nach China.

 

 



Das hethitische Wort für Wasser lautet waatar.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.06.2020 11:41:27

Hethitische Getränke - eine Aussage ist richtig.

a) Hethitisches Bier war stärker (alkoholhaltiger) als unser heutiges.

b) Das hethitische Wort für Wasser lautet waatar.

c) Den Hethitern wird die Erfindung des Weinbaus zugeschrieben. 

d) Die Hethiter lieferten Teeblätter nach China.

 

Diesmal geht es um Steinbauten

Der erste monumentaler Steinbau der Menschheit war

a) der Leuchtturm von Alexandria

b) der Ananda-Tempel in Bagan

c) Angkor Wat

d) die Stufenpyramide von Sakkara



die Stufenpyramide von Sakkaraneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mante Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.06.2020 17:47:18

Diesmal geht es um Steinbauten

Der erste monumentaler Steinbau der Menschheit war

a) der Leuchtturm von Alexandria

b) der Ananda-Tempel in Bagan

c) Angkor Wat

d) die Stufenpyramide von Sakkara

 

Aus der Geschichte römischer Kaiser

Der römische Kaiser Caligula wurde durch seine grausame Art und Weise, mit der er mögliche Konkurrenten und Senatoren foltern und töten ließ, „berühmt“. Aber warum hieß Caligula Caligula?

a) Er hat als Kind, wenn er seinen Namen aussprechen sollte, immer "Calula" gesagt

b) Weil sein Vater den Familiennamen Caligula an den Sohn weitergab.

c) Er verehrte den römischen Gott Caligula und wollte sein Sohn sein.

c) Weil er als Kind mit den viel zu großen Stiefeln seines Vaters durch das Soldatenlager stolziert ist.



Weil er als Kind mit den viel zu großen Stiefeln seines Vaters durch das Soldatenlager stolziert ist.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.06.2020 23:18:01

Aus der Geschichte römischer Kaiser

Der römische Kaiser Caligula wurde durch seine grausame Art und Weise, mit der er mögliche Konkurrenten und Senatoren foltern und töten ließ, „berühmt“. Aber warum hieß Caligula Caligula?

a) Er hat als Kind, wenn er seinen Namen aussprechen sollte, immer "Calula" gesagt

b) Weil sein Vater den Familiennamen Caligula an den Sohn weitergab.

c) Er verehrte den römischen Gott Caligula und wollte sein Sohn sein.

d) Weil er als Kind mit den viel zu großen Stiefeln seines Vaters durch das Soldatenlager stolziert ist.

 

 

Und es geht um Ernährung der Römer:

Defrutum ist

a) eine alte Getreidesorte

b) unvergorenes Traubenkonzentrat

c) eine Art Kräuterkäse

d) der Aschetrunk, den Gladiatoren zu sich nahmen



Defrutum = unvergorenes Traubenkonzentratneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mante Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.06.2020 23:45:39

Und es geht um Ernährung der Römer:

Defrutum ist

a) eine alte Getreidesorte

b) unvergorenes Traubenkonzentrat

c) eine Art Kräuterkäse

d) der Aschetrunk, den Gladiatoren zu sich nahmen

 

Leben im Mittelalter

Was versteht man unter Dreifelderwirtschaft?

a) Eine landwirtschaftliche Fläche wurde in drei Teile gegliedert: Auf einem Teil baute man Sommer-, am anderen Wintergetreide. Der dritte Sektor blieb frei, damit sich der Boden erholen konnte.

b) Wenn jemand drei Felder besaß, bezeichnete man dies als Dreifelderwirt-schaft.

c) Hatte jemand drei Felder oder mehr in seinem Besitz, so musste er dem Grundherren Abgaben leisten; er verfügte über eine sogenannte Dreifelderwirt-schaft.

d) Drei Bauernfamilien bewirtschafteten gemeinsam ein kleines Stück Land.



Mittelalterneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: julia17 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 01.07.2020 08:49:58

Was versteht man unter Dreifelderwirtschaft?

a) Eine landwirtschaftliche Fläche wurde in drei Teile gegliedert: Auf einem Teil baute man Sommer-, am anderen Wintergetreide. Der dritte Sektor blieb frei, damit sich der Boden erholen konnte.

b) Wenn jemand drei Felder besaß, bezeichnete man dies als Dreifelderwirt-schaft.

c) Hatte jemand drei Felder oder mehr in seinem Besitz, so musste er dem Grundherren Abgaben leisten; er verfügte über eine sogenannte Dreifelderwirt-schaft.

d) Drei Bauernfamilien bewirtschafteten gemeinsam ein kleines Stück Land.


Auch im Mittelalter wurden die Menschen von Seuchen geplagt. Hier geht es um
die Pest.

a) Es gibt zwei wichtige Virentypen, die die Pest beim Menschen verursach(t)en.

b) Seit mindestens 4 000 Jahren gibt es die Pest bei Menschen. 

c) Bei der Justinianischen Pest (541 bis ins 8. Jhd.) handelt es sich in Wirklichkeit um eine Grippeerkrankung.

d) Trotz der massiven Bevölkerungsverluste in Europa infolge des "Schwarzen Tods" im 14. Jhd. blieb die gesellschaftliche Ordnung hier praktisch unverändert.



 Seite: 1 von 30 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs