transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 6 Mitglieder online 19.04.2024 02:20:03
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Muss Italienisch als Lehramtsstudium studiert worden sein?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Muss Italienisch als Lehramtsstudium studiert worden sein?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: misshoney92 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.09.2014 11:57:06

Hallo zusammen :)

Ich studiere gerade in Hessen Haupt-/Realschul/Gesamtlehramt bzw. Gesamtschule. Ich würde sehr gern Italienisch als 3. Fach nach Deutsch und Englisch dazunehmen, allerdings wird es überall nur als Gymnasialfach angeboten. Könnte ich in diesem Fach als Quereinsteiger eine Lehrbefähigung erhalten, wenn ich das Ref abgeschlossen habe und zusätzlich in Italienisch einen BA hätte?

Danke für eure Antworten!


ja und neinneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.09.2014 20:15:09 geändert: 22.09.2014 20:16:31

Ich kenne eine Menge Schulen, in denen eine Menge LehrerInnen erheblich mehr Fächer fachfremd unterrichten als vorab studierte Fächer (das ist ja in der Regel auf 2-3 Fächer begrenzt).
Somit könntest du das sicher an einer Schule unterrichten, wenn es Italienisch als Angebot gäbe.
Im übrigen hast du mit dem Ref. die Befähigung zum Lehramt erhalten und bist kein Quereinsteiger (mehr), denn du erlangst doch das 2. Examen, oder nicht?

Ansonsten:
Wenn du schon 2 Sprachen im Portfolio hast, wäre es eine Überlegung wert, ein ganz anderes Fach hinzuzunehmen, da die Sek. I LehrerInnen immer davon abraten, nur Sprachen zu unterrichten. Die Korrekturen müssen furchtbar anstrengend und zeitintensiv sein!

Palim


Genauneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: schwingrid Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.09.2014 12:17:06

und ganz besonders merken das die Kollegen, wenn sie zusätzlich noch KL sind.


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs