transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 4 Mitglieder online 19.04.2024 03:19:36
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Eine Stelle für Lehrerin ohne Referendariat "

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Eine Stelle für Lehrerin ohne Referendariat neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kicia Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.06.2017 12:56:43

Hallo!

 

Gestern habe ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch im Regierungspräsidium bekommen und seit gestern fange ich an, über alles nachzugrübeln.

Meine Situation ist außergewöhnlich: Ich probiere, das Thema, kurz und bündig darzustellen:

Seit 2011 bin ich eine in Deutschland anerkannte Lehrerin für Grundschule. Mein 1. und 2. Examen habe ich im Ausland gemacht. Zusaätzlich habe ich in DE 2 Fächer an der PH nachstudiert, um gleiche Chancen bei der Arbeitssuche als Lehrer zu haben.

 

Da meine Leistungsziffer sehr gut ist, wurde ich sofort eingeladen.

 

Ich habe nur ein bisschen Angst bzw.Bedenken, weil ich kein Referendariat gemacht habe, d.h. ich habe an deutschen Schulen noch nicht unterrichtet.

Ich habe aber Unterichtserfahrung (ca.7 Jahre).

 

Da mein erstes Fach Deutsch ist, gehe ich davon aus,dass ich nachher Deutsch unterrichten werde. Ich würde mich schon jetzt darauf vorbereiten und ein bisschen nachlesen, um mich am Angang nicht blamieren zu müssen   Der Anfang wird sicherlich hart sein, deshalb möchte ich Euch fragen, wie ich mich am besten darauf vorbereiten sollte.

Nehmt ihr für eure Klassen Lehrbücher?

Macht ihr alles nach dem Lehrerhandbuch?

 

Ich hätte gern am Anfang ein Lehrbuch, nachdem ich mich orientieren könnte.

Wähle ich selber ein Lehrbuch oder entscheidet immer die Schule, aus welchen Büchern man unterrichtet.

 

Ich habe bis jetzt Deutsch als Fremdsprache unterrichtet und da hatten wir Lehrbücher, die uns am Anfang eine große Hilfe waren. Natürlich hat man die Themen ausgebaut und ergänt aber ich glaube, ich brauche ma Anfang eine Hilfe in Form von einem guten Buch mit interessanten Themen, Texten und Übungen.

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

 

 



Keine Sorgen!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: strandhaus Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.06.2017 13:51:59

Das Material ist von der Schule abhängig. meist bestimmt die Fachkonferenz, welche Lehrwerke genutzt werden. Wenn Du die Schule weißt, erkundige Dich dort einfach, man wird Dir Auskunft geben und Dir helfen.Die Schule kann Dich auch hinsichtlich der beschlossenen Curricula usw. beraten.


abwarten, so schwer es auch fälltneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.06.2017 12:39:43

Den Gedanken, die Zeit vorab zur Vorbereitung zu nutzen, hatte ich damals auch. Ohne das Wissen um Schulart und Schule und Klassenstufe ist das aber wirklich schwierig.

Der Vorschlag, auf die konkrete Zuweisung zu warten, ist also gut.

Möglich ist für dich, in dem Bundesland, in dem du dich beworben hast, Einblick in die Curricula für das Fach Deutsch zu nehmen. In der Regel stehen diese frei zugänglich im Internet.

Wenn es dann wirklich so weit ist, wirst du sicherlich in der Schule und auch hier Hilfe auf konkrete Fragen finden.

Es könnte auch sein, dass du mit der DaZ-Erfahrung, die du hast, in einer DaZ-Klasse landest, die es in vielen Bundesländern gibt, also in einer Klasse mit Migranten, die in den ersten 1-2 Jahren in diesen Klassen die Grundkenntnisse erlernen und nach Wissensstand oder zeitlichen Vorgaben in die Regelklassen wechseln.

Palim

 



In S-Aneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: niconj Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.06.2017 10:07:00

sollen die neuen Referendare nach 4 Wochen Grundbesohlung schon 10h eigenverantwortlich unterrichten und die Mentorenzuteilungsstunden sollen auch gekürzt werden. Da du schon unterrichtet hast (und das mehr als die meisten, die frisch aus dem Ref kommen), würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen. Am Anfang kannst du dich am Buch langhangeln um dann Stück für Stück freier zu werden (wenn das Buch nicht sehr gut ist und du das gar nicht brauchst).



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs