transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 7 Mitglieder online 20.04.2024 01:03:46
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Sprache untersuchen Förderschule 1-4 jahrgangsübergreifend"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Sprache untersuchen Förderschule 1-4 jahrgangsübergreifendneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: anni1919 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.06.2018 19:36:35

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem guten UPP Themen für die UPP einer jahrgangsübergreifend (1-4) Lerngruppe... Ich arbeite an einer Förderschule mit den Förderschwerpunkten Emotionale und soziale Entwicklung, Sprache und Lernen.

Mir wurde geraten etwas in Richtung Sprache untersuchen zu machen. Habe bereits einmal Wörter sortieren lassen (Schriftsprache und Bildkarte), das kam sehr gut an. Suche nun etwas ähnliches. Leider können nicht alle Schreiben und da ich direkt nach den Sommerferien Prüfung habe, bekommen ich 7 neue Kinder aus allen Altersklassen dazu.

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen und Anregungen für mich? Bin für alles dankbar!!!



Also mir fällt nichts einneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.06.2018 21:42:46

Das ist aus meiner Sicht ein Unding. 7 neue Kinder, verschiedene Förderbedarfe und 4 verschiedene Klassenstufen. Und das sofort, wenn man keinen kennt.

Aber vielleicht wenn 7 neue Kinder da sind wäre ja eine Diagnostik ganz angebracht. Schließlich muss man ja erst wissen wie gut die Kinder sind. Was willst du planen. Es kann nicht passgerecht sein

Außerdem finde ich in solch einer Situation Sprache untersuchen unangebracht, weil sich alle kennenlernen müssen, Regeln erarbeitet werden, auf das Schuljahr orientiert wird.

Man könnte von den Sommerferien erzählen / schreiben/ malen lassen. Man könnte die Schule erkunden, Materialien den Fächern zuordnen lassen also was ganz Anderes.

 

Wie viele Kinder sind es denn insgesamt? Der wie vielte Schultag ist es?



REneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: anni1919 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.06.2018 21:50:57

Danke für deine Antwort!! 

Da hast du Recht, ist leider alles nicht so optimal...

Die Schüler sind 5 volle Tage in der Schule, dann hab ich Prüfung. Regel erarbeiten hatte ich auch schon überlegt, die Hälfte der Klasse kennt diese jedoch bereits. Das passiert ja auch leider oft in der Zusammenarbeit mit der Lehrkraft, eine gute Idee für eine Stunde fehlt mir da leider... Ein passendes Bilderbuch, dass alle Altersstufen anspricht habe ich auch noch nicht gefunden... 

Hatte auch mal überlegt im Klassenraum alles gemeinsam zu beschriften (Wo sind die Stifte, wo die Materialien,...). Aber die Organisation und das genauen Lernziel für Deutsch bereiten mir da riesen Probleme...

 

Also bin für weitere Ideen und Braisntorming dankbar!!!!

 

 



Gerade zu Beginnneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hops Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.06.2018 23:37:55

unter deinen Bedingungen wäre meine Idee mit einem Bilderbuch zu arbeiten. Eventuell wenn möglich mit einem Kamishibai. Als übergreifendes Thema Regeln oder Freundschaft oder Lernen. Eignen könnten sich dazu eventuell Bücher wie:

Echte Kerle, wahre Freunde, Wörterfabrik, Königin Gisela, Der Buchstabenbau, Freunde (Helme), Wenn en Löwe in die Schule geht, Ein Löwe in der Bibliothek,  Felix (verschied. Bücher), Ab heute sind wie cool, Der Grüffelo, Die Größe Wörterfabrik, Der Regenbogenfisch, Als die Raben noch bunt waren, .....

Hier könnte verknüpft und sehr individuell gearbeitet werden.

LG



REneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: anni1919 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.06.2018 06:44:55

Cool, danke für die Tipps und die Antwort!! Ab heute sind wir cool und die Wörterfabrik habe ich bereits gemacht. Werde mir die anderen aber gleich heute angucken gehen!! 

Königin Gisela kenne ich garnicht, ist es auch für die ganz Kleinen geeignet? 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs