transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 120 Mitglieder online 24.04.2024 19:11:45
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "geeignete Computerschrift für Schülerzeitung gesucht "

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

geeignete Computerschrift für Schülerzeitung gesucht neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: blue-kathy Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.01.2019 12:12:31

Hallo zusammen,

 

ich wünsche allen noch ein gutes neues Jahr!

Ich erstelle seit einiger Zeit eine Schülerzeitung (natürlich mit SuS gemeinsam  ) und bin auf der Suche nach einer Schrift, die alle (Klasse 1-10, auch Menschen mit Leseproblemen) gut lesen können.Ich arbeite mit open office , die Schrift sollte also dort auftauchen.  In der Schule wird an Apple-Rechner gearbeitet, zu Hause überarbite ich an einem Windows-Rechner. Ich hatte bisher Helvetica, die aber auf dem Windows-Rechner nicht vorgesehen ist. Habt ihr Empfehlungen für mich? Ich würde auf diesem Wege auch gern KollegInnen finden, die eine Schülerzeitung im GS-Bereich (ich arbeite mit Kindern der Stufe 4-6 an der Zeitung) betreuen dn sich gern austauschen wollen.

 

Viele Grüße!

 

Blue-Kathy



Grundsätzlich...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.01.2019 12:33:39

... ist jede "relativ normal" skalierte Schrift verwendbar... Üblich sind die mir sehr unpersönlich vorkommende Arial, die von mir meist (für ABs und Klassenarbeiten) verwendete Calibri oder die dem Zeitungsfont am nächsten kommende Times New Roman.

 



geeignete Schriften:neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rfalio Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.01.2019 17:29:20

Gut lesbar sind Serifenschriften wie eben Times new roman oder Garamond.

Serifenlose Schriften wie Arial wirken "moderner", sind aber schwerer lesbar.

(serifen sind die kleinen Häckchen an den Enden der Buchstaben)

Allgemein zwecks Lesbarkeit groß genug schreiben, also mindestens 12 Punkt, besser noch 14.

Format: Bei DIN A4 mindestens 2, besser 3 Spalten. Vorsicht aber bei den Trennungen, z.B. Urin-sekt statt Ur-insekt. Überschrift quer über die Spalten, gleiche Schrift wie Artikel, nur größer/fett.

Nicht zu viele typografischen Versuche; das kann zwar modern/cool wirken, aber erschwert die Lesbarkeit. Auch helle Schrift auf dunklem Hintergrund, etwa über ein Foto, ist nicht unbedingt lesbar.

Ich hoffe, ich habe dir geholfen

rfalio

 



Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: blue-kathy Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.01.2019 19:36:07

für die Beiträge, sie haben mir weiter geholfen!!



Für Schüler mit Lese-Rechtschreibstörungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hesse Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.01.2019 13:38:37

sind grundsätzlich serifenlose Schriften, wie Arial und Calibri, besser lesbar; allerdings geht es mir da wie mordent: Diese Schrifttypen wirken auf mich sehr unpersönlich und kalt. Ich denke, der Schrifttyp hängt mit der sonstigen Gestaltung der Zeitung zusammen: Schrift und Gestaltung sollten ein stimmiges, rundes Bild ergeben. Viel Erfolg!  

LG  

Hesse



Schulschriftenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.01.2019 15:55:00

Die Schulschriften haben auch keine Serifen, deswegen würde ich keine Serifenschrift nehmen.

Für Arbeitsblätter verwende ich neben der Bayerdruckschrift Arial, Tahoma, Calibri, Comic Sans.

Für eine Schülerzeitung würde ich unterschiedliche Schriften nehmen. Man könnte unterschiedliche Größen einstellen. Über die Lesbarkeit würde ich mir keine Gedanken machen, wenn die Schriftarten nicht allzu exotisch sind. Bisher hatte ich noch nie das Problem, dass die Schüler Schriften - sofern es nicht gerade die Sütterlinschrift war - nicht lesen konnten. Einfach ausprobieren, wie es aussieht und auf eine angemessene Größe achten.

 



Als Druckschrift finde ich ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: halb27 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.01.2019 23:53:58

ABeeZee hervorragend geeignet.

ABeeZee ist gut lesbar und unterscheidet die Buchstaben gut, beispielsweise genießt das kleine l eine vom großen I unterschiedene Darstellung.
Buchstabenpaare wie 'b' und 'd', die Kinder mit Raum-Lage-Wahrnehmungs-Störungen nicht selten verwechseln, besitzen Unterscheidungsmerkmale, die über die spiegelbildliche Darstelluing hinausgehen.

Daneben überzeugt ABeeZee auch in ästhetischer Hinsicht, aber das ist natürlich Geschmackssache.



Verbrauchskostenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: docman Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.01.2019 10:43:25

Falls ihr auch auf Verbrauchskosten achten müsst, schlage ich Trebuchet MS 11 vor, ein Schrifttyp ohne Serifen.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs