transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 44 Mitglieder online 27.04.2024 19:59:15
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Launy Gröndahl"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Launy Gröndahlneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: piramia Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.02.2008 15:32:11

Wer von euch kennt diesen Komponisten und kann etwas über ihn erzählen???? Ich bin nächste Woche mit meiner 4. Klasse bei einer Orchesterprobe mit Werken von Launy Gröndahl (Posaune und Orchester). Außer Geburts- und Todesjahr habe ich von ihm nichts gefunden!


kennst du das schon...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: miro07 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.02.2008 17:21:28

http://www.4teachers.de/url/2544 etwas weiter unten

http://www.4teachers.de/url/2545

ist nicht wirklich viel

miro07


kannte ich noch nicht!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: piramia Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.02.2008 17:51:31

Danke! Eigentlich erstaunlich, dass man so wenig über diesen Menschen erfährt - er hat ja fast eine Wunderkindkarriere wie Mozart hinter sich!
Warum haben ihn die Dänen so versteckt???


und noch ein paar details...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.02.2008 20:25:16 geändert: 25.02.2008 20:26:45

launy gröndahl das ö stimmt nicht, es ist ein o mit einem schrägen strich durch
30. juni 1886 - 21. januar 1960

mit 8 jahren begann er violine zu spielen, sein lehrer war ole jacobsen (1849 – 1921), der komponist von „den lille ole med paraplyen“. er studiert violine bei axel gade und komposition bei ludolf nielsen.
bereits mit 13 jahren spielte er violine im orchester des casino-theaters in kopenhagen.
studien führten ihn nach frankreich und italien.
1919 wurde er dirigent der dänischen musikvereinigung und 1925 leiter des neu gegründeten dänischen radiosinfonieorchesters, das er bis 1956 sehr erfolgreich führte.
bekannt wurde er besonders als Interpret der sinfonischen musik von carl nielsen.
als gastdirigent wirkte er u.a. in berlin, helsinki, stockholm, prag,..

aus seiner werkliste:
strygekvartet nr. 1 (1913)
pan og syrinx (orkesterfantasi 1915)
tyrfing (scenemusik 1917)
violinkoncert (1917) (in d-dur, op.6)
sonatefantasi (violin og klaver - 1918)
symfoni (1919)
strygekvartet nr. 2 (1922)
basunkoncert (1924)
chitra (scenemusik 1931)
fagotkoncert
symfoniske variationer over en gammel jysk vise

das romantisch anmutende "basunkoncert" (1924), das posaunenkonzert, sein meistgespieltes werk, schrieb er während seines italienaufenthaltes für seinen freund im opernorchester kopenhagen, wilhelm aarkrogh.

seine konträre vielseitigkeit zeigt sich auch hier:
so schrieb er die filmmusik zum horrorstreifen „hexen“, einem stummfilm, der 1922 gedreht wurde und 1924 den kinostart hatte oder arrangierte melodien alter paartänze aus alten handgeschriebenen notenbüchern zu symphonischen variationen.

hier kann man sich ein bild von ihm machen:
http://www.4teachers.de/url/2548

dafyline


Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: piramia Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.02.2008 20:51:35


Jetzt sind wir aber wirklich gespannt!
Mal was anderes als immer nur Mozart


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs