transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 78 Mitglieder online 25.05.2019 09:10:30
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Projektunterricht im Geschichtsunterricht "

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Projektunterricht im Geschichtsunterricht neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: angeliina Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.03.2019 10:03:20

Hallo  

ich soll Projekttage zu dem Thema „Projektunterricht im Geschichtsunterricht - die Entwicklung der Ernährung vor und nach der Entdeckung Amerikas. Leider habe ich absolut keine Ideen   Vielleicht kann mir jemand von euch behilflich sein 

Viele Grüße  



leider........neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: maria77 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.03.2019 11:27:36

sind deine angaben etwas dürftig. in welcher schule, welche klassenstufe?



Thanksgivingneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: christeli Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.03.2019 12:16:10 geändert: 14.03.2019 12:21:59

Hast du an dad erste Thanksgiving gedacht? Die amerikanischen Siedler litten großen Hunger, weil sie nicht wussten, was und wie sie anbauen konnten. Die Ureinwohner/Indianer zeigten ihnen, wie sie sich ernähren konnten. Als Dank luden die Siedler sie nach der Ernte zum einem Thanksgivingessen ein. Es lässt sich bestimmt herausfinden, wie die Ernährung damals aussah. Vielleicht kann man ein solches Essen nachstellen.

Du kannst dich auch mit Columbus beschäftigen, er brachte nach der Entdeckung Amerikas eine Reihe von Lebensmitteln nach Europa.

Viel Erfolg.

 

 



Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: angeliina Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.03.2019 12:38:19

Schonmal vielen Dank für die Anregungen  Ich werde auf jedenfall schonmal danach schauen. Bin für jede Hilfe dankbar  

Klassenstufe ist erstmal zweitrangig, denn es geht um einen didaktischen Entwurf für die Uni, demnach bin ich in dieser Hinsicht total frei. Schulformen wären Real- oder Hauptschule.

Viele Grüße 



Was wäre wenn, neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sandy03 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.03.2019 13:22:51

Amerika nicht entdeckt worden wäre?

Wir müssten z.B. auf diese Nahrungsmittel verzichten:

https://www.rollingpin.de/news-events/god-list/die-10-nahrungsmittel-die-ueber-den-grossen-teich-sprangen/

Weitere Infos findest du hier:

https://schrotundkorn.de/ernaehrung/lesen/200610e01.html

Die Europäer zeigten sich außerdem teilweise sehr skeptisch gegenüber den neuen Früchten. Hervorzuheben ist dabei das Engagement von Friedrich dem Großen ("SW "Kartoffelbefehl").

http://www.friedrich-der-grosse.net/kartoffel

https://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/biografien/tid-24853/300-geburtstag-von-friedrich-dem-grossen-die-kartoffel-der-kampf-um-die-knolle_aid_705964.html

 

Hoffentlich hilft dir dieser Input für Projektideen!



Der Inputneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: angeliina Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.03.2019 13:42:08

hilft mir auf jedenfall   nun muss ich nur noch schauen, wie ich daraus einen spannenden Projektunterricht gestalte, der den geschichtlichen Aspekt nicht vernachlässigt. 

Vielen lieben Dank!



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lernspiele
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs