transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 429 Mitglieder online 29.11.2020 14:51:07
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "UB (45 Minuten) - 5. Klasse - Höhlenmalerei"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

UB (45 Minuten) - 5. Klasse - Höhlenmalereineuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: pia1412 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.11.2020 15:00:36

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Ideen/Tipps.

Ich habe demnächst meinen UB in Geschichte bei den 5. Klässlern.

Das Thema wird "Höhlenmalerei" sein. Leider habe ich so gut wie keine Idee.

Zum Einstieg hatte ich überlegt den Raum abzudunkeln, eine Fantasiereise mit den SuS zu machen und dann, wenn sie "in der Höhle" sind, ein Bild von der Höhle inklusive Höhlenmalerei an den Beamer zu werfen.

Nur ich habe keine weiteren Ideen für den Unterricht - sprich Erarbeitungsphase und Schluss.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen?  



Nachfragen ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sandy03 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.11.2020 07:13:44

Was sind denn deine Lernziele? Was sollen die SuS hinterher können bzw. wissen, was sie vorher noch nicht drauf hatten?

Denkst du in die Richtung, welche präzisen Erkenntnisse die Höhlenmalereien  über das Leben dieser Menschen enthalten?  Was geben deine Materialien dafür her (was kann man sehen und welche Rückschlüsse ergeben sich daraus?)?

Nachdem du geeignete Bilder für deine Lernziele ausgewählt hast, überlegst du die Arbeitsaufträge, je nach Lerngruppe und Situation entweder offener: "Was sagen die Höhlenmalereien aus?" oder geschlossener: "Was für Tiere wurden gejagt?" , "Was für Werkzeug wurde verwendet?"
Zwischen diesen beiden Extremen kann man dann abstufen.

Interessant könnte am Ende auch ein Vergleich sein zwischen den Menschen damals und heute. Je nach dem von dir gesteckten Unterrichtsziel.

Vielleciht helfen dir diese Gedanken...

 



Mögliche Ideen neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: pia1412 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.11.2020 07:48:31

Vielen Dank für deine Tipps bzw. Anregungen.

Ich hatte überlegt, ob ich zuerst mit den SuS eine Fantasiereise mache.

Anschließend über die Thematik spreche.

Für die Erarbeitungsphase wollte ich ein Arbeitsblatt (inklusive Aufgaben) mit diversen Informationen zur Höhlenmalerei anfertigen.

Nur für den Schluss weiß ich noch nichts konkretes. Natürlich die Aufgaben besprechen, aber dann? Eventuell darüber diskutieren, dass bereits die Steinzeitmenschen Künstler waren und präzise ihre Kunstwerke anfertigen? Eventuell darüber diskutieren, warum die Steinzeitmenschen Höhlenmalerei betrieben?

Bei dem Lernziel bin ich mir ehrlich gesagt noch unsicher. Vielleicht: Die Schülerinnen und Schüler können in eigenen Worten formulieren, welche Bedeutung die Höhlenmalerei hatte, indem sie sich dem Thema über die Erschließung eines Sachtextes mit grundlegenden Informationen dem Unterrichtsgegenstand annähern?



Sag mir mal bitte,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sahara14 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.11.2020 10:21:18

in welchem Fach du die Stunde hälst.

Mein erster Gedanke zu dem von dir genannten Thema ist, zu erarbeiten, was denn auf den Bildern zu sehen ist. Damit wäre ich beim Thema jagen und Ernährung und auch bei Waffen.

Genauso könnte es aber auch sein, dass du das Wohnumfeld beleuchten könntest. (Wer malt schon an einer Höhlenwand, wenn er nicht drin wohnt?) Wie lebten die Menschen damals?

Und überhaupt: Womit wurde denn gemalt? Und schon kommt man auf Erde, Kohle, Steine, die sich dazu eignen und man könnte im Unterricht damit experimentieren lassen (um z.B. auf Tapetenrollen damit zu malen).
Was würden denn heutige Kinder malen? Auch Mammuts und Pferde? Oder doch eher Tablets und Autos,...?

Sind ein paar Anregungen für deine Stunde dabei? Dann viel Spaß beim Planen und Halten.

 



Wenn du die Höhle von Altamira vorstellen willst:neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lupenrein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.11.2020 10:53:06 geändert: 21.11.2020 10:53:26

Dort gibt es auch ein Museum. Vielleicht hilft dir das auf der Suche weiter?



Überlegeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lamaison Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.11.2020 11:34:02

dir, was du in 45 Minuten hinbekommst. In welchem Fach hast du das vor? Ich finde, erst einmal einen Sachtext zu bearbeiten usw., um Informationen zu erhalten, zu viel. Warum planst du nicht die ganze Sequenz (mussten wir damals immer) und zeigst beim UB z.B. wie Menschen das in der heutigen Zeit umsetzen würden oder etwas anderes. Es macht sich immer ganz gut, wenn die Kinder zum Thema schon etwas wissen und du am Anfang der Stunde darauf zurückgreifst/wiederholst/zeigst, was schon da ist, um dir dann einen Aspekt herauszugreifen. Überlege genau, welchen Lernzuwachs die Kinder in der Stunde haben sollen, wie du das erreichst, überprüfst. Eventuell Vergleich von damals zu heute anstellen, je nach Schwerpunkt.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lernspiele
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs