transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 17 Mitglieder online 17.10.2025 20:37:35
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Französische Revolution Speedrun?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Französische Revolution Speedrun?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: wanderpanda Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.08.2025 09:59:51

Guten Tag.

Kurz und knapp: Ich habe Mist gebaut. 

Ich absolviere gerade mein Block B Praktikum und habe vier Stunden für die Französische Revolution bekommen. 180 Minuten für dieses große Ereignis ist ja schon wenig...aber ich habe meinen ersten Unterrichtsversuch komplett verhauen. Jetzt habe ich nur noch 90 Minuten - und die SuS kennen gerade mal die Ursachen. 

Jetzt ist also die große Frage: wie kann ich die Phasen im Speedrun bearbeiten. Und welche Ereignisse würdet ihr mit einbringen? Was wichtig ist, liegt ja immer im eigenen Empfinden. Aber das Buch gibt z.B. einige Events vor, welche ich rauslassen würde. Bin generell eher auf das Soziale aus. 

Es interessiert mich daher, was so der allgemeine Konsens ist.

Die Räume sind digital nicht auf dem neusten Stand, aber den SuS stehen Bücher und ihre Handys zur Verfügung. 

Ganz liebe Grüße

wanderpanda



Jetz mach dich mal nicht verrückt. neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.08.2025 22:50:35 geändert: 27.08.2025 22:55:43

Das ist normal, dass einem auch mal die Zeit davon fließt. Es ist doch schon mal gut, dass die SuS die Ursachen kennen. Das ist doch mal ein Ergebnis.

Sich die Zeit richtig einzuteilen, ist ein Prozess und den muss man lernen. Das bekommst du auch bald hin. Es hilft, dass man sich anfangs die Zeiten mit den zu vermittelnden Inhalten genau aufschreibt und sich auch daran hält. Du könntest notfalls auch Signale von deinem Handy nehmen, damit du weißt wann Schluss ist oder stell dir eine Sanduhr hin.

Vom Thema selbst habe ich wenig Ahnung. Wenn du noch viele Themen offen hast, kannst du beispielsweise in Gruppen arbeiten lassen und die stellen dann ihr Ergebnis vor. Vielleicht findest du auch einen Kurzfim, indem die meisten Sachen kurz und prägnat gezeigt werden. 

Als Laie würde ich sagen, was ist wichtig? 

- Ursachen

-Parteien bzw. Gegner

-Verlauf

-Ergebnisse/ historische Bedeutung

 

Ich weiß ja nicht welcher Schultyp, abe ich könnte mir gut vorstellen, dass nach einer kurzen Wdhg. der Ursachen, du Gruppen einteilst (2 Große Gruppen, die aber unterteilt in kleinen Gruppen (lass nie mehr als 4 SuS in einer Gruppe arbeiten)) einmal die "Guten" und einmal die "Bösen" und sie erarbeiten, wer gehörte zu der Gruppe und was waren die Ziele. Nach einer viertel Stunde werden die Ergebnisse präsentiert, die du dann mit Karten an der Tafel visualisierst. Dann lässt du in Einzelarbeit den Verlauf erarbeiten, die Schritte mit den Ergebnissen. Wie viel du da vorgibst, hängt von der Leistungsfähigkeit der Schüler ab. Das kann vom selbstständigen Recherchieren über einen vorgegebenen Text bis hin zu einem Puzzle, wo man nur noch Schritt und was ist da passiert zuordnen muss. Das wäre auch eine Differenzierungsmöglichkeit. Anschließend vergleicht ihr die Ergebnisse und wenn ihr noch Zeit habt, könnt ihr das im Rollenspiel noch mal durchgehen.

Und zum Schluss besprecht ihr gemeinsam, welche Bedeutung für die weitere Entwicklung hat.

Wie kurz und schmerzlos man den Verlauf der französische Revolution erklären kann, kannst du in diesem Video sehen https://www.youtube.com/watch?v=_WtUXie0WhU

Es ist auch eine Idee, dass man sich das Video anschaut, den Zeitstrahl ins Heft schreiben lässt und und dann sollen die SuS zu 3-4 Ereignissen Näheres hersussuchen, was ihr im Anschlusss zusammentragt.

 

Mit Speedrun meinst du sicherlich durch Thema hecheln? Ich würde sagen- weglassen ist die Kunst, wenn du zu schnell zu viele Informationen gibst, bleibt gar nichts hängen.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
NeuMasche
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs