transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 6 Mitglieder online 20.04.2024 01:02:24
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Schmutzwäsche selber waschen"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Schmutzwäsche selber waschenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: stienchen Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.08.2012 05:16:58

An meiner Schule gibt es im Hauswirtschaftsbereich weder Trockentücher noch Waschmaschine, sodass Schüler und Hauswirtschaftlehrer benötigte Tücher selber mitbringen und auch privat reinigen müssen.
Ich halte das weder für hygienisch, noch für zumutbar.
Fachkonferenz und Schulleitung sehen das etwas gelassener.
Weiß jemand guten Rat?


Fürneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.08.2012 09:09:33

den nächsten Etat ne Waschmaschine und Handtücher beantragen


Eine Alternative:neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.08.2012 09:20:27

Eine Alternative:
Du erledigst die Arbeit und stellst dem Schulträger eine Rechnung.
... oder aber ihr sucht euch eine Wäscherei, die die Aufgabe erledigt... die schreiben dann auch eine Rechnung.

Wie hieß noch gleich das Amt, das die Hygiene in Küchen prüft? Veterinäramt?

Palim


Schau doch mal neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: silberfleck Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.08.2012 15:35:27



Ähnliches Problemneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.08.2012 17:43:23 geändert: 31.08.2012 17:45:36

nur halt konkrete Fallbeschreibung

Vergleiche: Unterrichtsmaterial aus eigener Tasche

http://www.4teachers.de/?action=showtopic&dir_id=3732&topic_id=29217

Ich finde das auch unhaltbar.

Gesetzliche Bestimmung hin- gesetzliche Bestimmung her,

das Geld für Waschmaschine usw. ist nicht da, alle Anträge zum Kauf von ... werden abgelehnt und Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Dir einer eine vorgelegte Rechnung bezahlt, das sind aus meiner Sicht die Voraussetzungen

und jetzt kannst Du Dich eine Runde ärgern und jedes Mal vor Benutzung alles noch mal abspülen oder du entspannst Dich bringst Deine Handtücher zum Abtrocknen mit und wäscht sie anschließend zu Hause. Um dem ganzen Stress und ärger aus dem Weg zu gehen, gibt man halt nach. Das ist aus meiner Sicht das Dilemma.


@silberfleckneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.08.2012 17:46:52

Dein Link ist ja hochinteressant. Was es nicht alles für Regelungen und Bestimmungen gibt.

Aber über ne Waschmaschine im Hauswirtschaftsraum / Küche hab ich nix gefunden.

Auf der Suche bin ich aber öfter über Vorschriften gestolpert, die es verbieten, eine Waschmaschine in einem Raum aufzustellen, wo auch Essen zubereitet wird.

Bei uns steht die Waschmaschine in der Küche


Ahneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.08.2012 17:50:34

nach dem Tipp wurde gefragt.

Jedes Jahr neu beantragen, auf ein Wunder hoffen und so weiter machen wie bisher.

Vielleicht könnt ihr ja mal paar Abtrockentücher auf Haushaltsauflösung bekommen. Vielleicht gibt es da auch kostenlos eine Waschmaschine . Wenn Du Hartz 4 Klientel hast, ist das die ideale Lebensvorbereitung


Steht im Lehrplanneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: silberfleck Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.08.2012 18:04:10

Hauswirtschaft vielleicht auch etwas zu Wäschepflege? Dann wäre dass auch ein Argument.

Die Vorschrift, dass Waschmaschinen nicht in Räumen stehen dürfen, in denen Speisen bereitet werden, gilt für Schulküchen und gewerbliche Betriebe!

Vielleicht solltet ihr spülen und abtrocknen mit Papierhandtüchern, die ja aus hygienischen Gründen in den Lehrküchen vorhanden sein müssen?! (Der Schweine- und Vogelgrippe sie Dank!)


Nööö, nix drinneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.08.2012 18:11:40 geändert: 31.08.2012 18:13:40

Geh in der Datei mal gaaaanz ans Ende, da gibts nen Index.

Da gibt es weder Waschmaschine noch Wäsche noch Textilpflege noch Wäschepflege noch Küche noch Schulküche als Stichwörter.

Vorher hatte ich anhand des Inhaltsverzeichnisses vorne nach den Seiten gesucht, wo es um Hauswirtschaft geht.


.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.08.2012 20:17:27

Noch eine Idee:

Wie ist es denn mit den Putzlappen eurer Putzfrauen?
Werden die in der Schule gewaschen, abgeholt oder ... nie gewechselt?

Vielleicht kann man darüber eine Lösung finden?

Bei unserer vorherigen Putz-Lösung wurden die Putzlappen alle Jubeljahre gewächselt und stanken entsprechend.
Nun sind die Putzfrauen nach großem Protest aus mehreren Schulen wieder beim Schulträger angestellt und es gibt auch eine Waschmaschine für sie.

Palim


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs