transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 1 Mitglied online 20.04.2024 04:16:34
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Unterrichtsbesuch Bewerbung - Differenzierung"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Unterrichtsbesuch Bewerbung - Differenzierungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: punkrockbaby Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.07.2015 21:57:15

Hallo,

ich bekomme bald einen Unterrichtsbesuch und je mehr ich mir Gedanken über diesen mache, desto weniger fällt mir leider ein.
Das besondere an diesem Besuch ist, dass dieser am Ende einer Doppelstunde sein wird. Genauer gesagt, handelt es sich um die letzten 20 Minuten. Das finde ich persönlich ganz schlimm, weil zu diesem Zeitpunkt ja schon die große Erarbeitungsphase vorbei ist und man nur noch vertieft oder etwas präsentieren lässt.
Grobes Thema wird "Bewerbung" sein. Ich hatte mir etwas mit Stellenanzeigen vorgestellt. Dann könnte man im Vorfeld etwas zum Lebenslauf oder zum Anschreiben machen. Gerne gesehen wird, wenn man Differenzierungsaufgaben stellt oder die Sozialform ändert.
Ich stehe total auf dem Schlauch und freue mich über jede Anregung und Idee.
Vielen Dank und schöne Grüße


Bitte etwas genauerneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.07.2015 23:01:55 geändert: 08.07.2015 23:06:53

Klassenstufe:
Schulart:
Wann ist die Stunde:

Vielleicht kannst Du auch noch mal etwas präzisieren, was vorher gemacht wird oder ob Du da noch freie Hand hast. Irgendwie kann ich mir Stellenanzeige und Lebenslauf nicht zusammenbasteln. Stellenanzeige wäre für mich Bewerbungsschreiben. Und das reicht aus meiner Sicht für eine Doppelstunde. Der Lebenslauf wäre bei mir eine weitere Doppelstunde.

Mach Dich nicht verrückt, es gibt doch vielfältige Spiele (Änderung der Sozialformen), die Du für die Festigung bzw. Ergebnissicherung machen kannst. Aber erstmal brauche ich noch ein paar Infos von Dir. Ich will nicht ins Blaue schießen.

Hier schon mal eine Seite mit verschiedenen Methoden:

https://www.iqesonline.net/index.cfm?id=AF29F2BC-1517-6203-6006-347A242EA8EA



Genauere Infosneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: punkrockbaby Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.07.2015 13:25:45

Hallo,

ich habe wirklich ein paar wichtige Infos vergessen:
Der Unterricht findet bei einer 9. Klasse Gymnasium statt. Da ich gerade die Einheit zum Thema Zeitung abgeschlossen habe/bzw. dabei bin abzuschließen, fällt der Unterrichtskurzbesuch in die erste Stunde zum Thema Bewerbung. Ich bin also völlig frei, in dem was ich mache. Es kommt auch nicht auf das an, was ich in den 70 Minuten zuvor gemacht habe, sondern es geht nur um die 20 letzten Minuten der Doppelstunde. Und da sollte dann ein wenig Differenzierung drin sein und ein Wechsel der Sozialform. mir ist noch immer keine gute Idee gekommen.


spontanneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: unverzagte Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.07.2015 15:49:53

fällt mir dazu ein, ein mögliches bewerbungsgespräch spielen zu lassen - lockert auf, belebt und lerneffekt garantiert.


Vielleichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: reichundschoen Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.07.2015 23:33:02

nach der Analyse der Stellenanzeigen
- Informationen über den Ausbildungsbetrieb recherchieren
(Firmenhomepage, Berufsinformationszentrum)
- Formulieren einer Bitte um Auskunft an einen BIZ-
Mitarbeiter
- Einholen von Auskünften zu einer angebotenen Ausbildung
beim BIZ
- Erfragen von Terminen usw. + Rechtschreib-/Grammatik-
Übungen zur höflichen Anrede
- Überlegungen zu Bewerbungsstrategien entwickeln
- Tipps zur Ausbildungssuche entwickeln (z.B. für einen
Flyer)
- Text zur Groß- und Kleinschreibung (Thema
Berufe/Berufsbilder)
- Nutzen von Angeboten der Web-Seite
http://www.planet-beruf.de/Meine-Bewerbung.12581.0.html
usw.

Dazu könnte man eine Lerntheke entwickeln, dabei die Aufgaben nach Schwierigkeitsgrad differenzieren (+ kennzeichnen) und am Schluss die Ergebnisse in unterschiedlichen Präsentationsformen zusammenfassen lassen (Plakat, Flyer-Entwurf, OHP-Folie usw.)

Viel Glück!


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs