transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 119 Mitglieder online 25.04.2024 13:01:19
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "fachfremd Textil - Klasse 5"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
fachfremd Textil - Klasse 5neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: katrinschmitz Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.01.2006 18:08:55

Förderschule, Förderschwerpunkt Sprache: 13 JUNGS!

So ist meine Ausgangslage - und ich hab heute erfahren, dass ich das Fach Musik jetzt ein halbes Jahr ruhen lasse und statt dessen Textil unterichte. Jetzt blitzen mir Horrorbilder von den Jungs durch den Kopf, wenn ich ihnen mit stricken, sticken und weben ankomme.
Gibt es ein nettes Buch mit Ideen, von denen dann auch Jungs was haben?

Ich hab in meiner Schulzeit Topflappen gehäkelt und Deckchen bestickt, aber ich frag mich echt, was meine grobmotorischen Jungs damit sollen. Knöpfe annähen fänd ich sinnvoll und eine Naht nähen ... bin für alle Tipps und Ideen dankbar.


Hallo Katrinneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: maria77 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.01.2006 18:19:29

bei mir gibt es auch immer einige Jungs in der Nähklasse. Ich muss sagen, sie arbeiten oft sorgfältiger als Mädchen. Lass dich nicht entmutigen, in ihnen stecken manchmal ungeahnte Kräfte. Um dir helfen zu können, müsste ich wissen, was du mit ihnen arbeiten möchtest. Mehr im Nähbereich oder wirklich stricken und häkeln.
Melde dich, es gibt immer was Ansprechendes.
Grüssle maria77


Hängematteneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rhauda Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.01.2006 18:49:26

Sie könnten in Gruppenarbeit für die Klasse in Knüpftechnik eine Hängematte machen!



Gute Erfahrungen mit Jungen in Textilneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: clausine Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.01.2006 18:54:50

Hallo katrin, ich unterrichte immer mal wieder im 4. Schuljahr GS Textiles Gestalten und habe, nachdem ich mit Häkeln und Freundschaftbändchen-Knüpfen begonnen habe, viele neue Ideen entwickelt. Z.B. arbeite ich jetzt nur noch in Mini-Projekten, in welchen man viele Techniken vereinen kann. Ein Beispiel: Die Kinder gestalten ein Unterwasserbild. Dazu muss erst einmal der Stoff bemalt werden. Dann können sie verschiedene Tiere, Pflanzen und Gegenstände auf das Bild bringen. Die Kinder können dabei ihre Phantasie spielen lassen und z.B. eine Schatzkiste nähen, aus der Perlenketten quillen, Fische erfinden (vielleicht Pailetten anbringen), Pflanzen aufnähen, die aus Häkelschnüren bestehen....Die Jungen machen erfahrungsgemäß genauso gerne und vor allem sorgfältig mit, da habe ich keine Unterschiede zu den Mädchen festgestellt. DIE Mädchen, die zu Hause stricken, häkeln oder nähen lernen, gibt es kaum noch, also sind die Lernvoraussetzungen gleich! Viel Spaß beim "Knüseln" wünscht Clausine


Unterwasserbildneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: karha Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.09.2006 21:45:56

Hallo Clausine
wie hast du bei deinem Unterwasserbild die Häkelschnüre, Perlen, ... befestigt. Möchte in einem Projekt auch ein Unterwasserbild herstellen.
Danke und Grüße
karha


Habe die Betreuung der Kreativ-AGneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klamotte Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.09.2006 07:27:06

in diesem Schuljahr gewonnen (Kl.5-7).
Das Projekt "Unterwasserbild" interessiert mich sehr. Habe noch Fragen dazu:
1. Kann ich einfach ein Bettlaken als Untergrund nehmen?
2. Wird mit Wasserfarbe darauf gemalt oder mit Textilfarbe - oder Abtönfarbe?
3. Wird erst einmal ein Entwurf angefertigt?
4. Werden Fische, Muscheln ... als Einzelteil angefertigt und dann daraufgenäht?
5. Wie viele Kinder arbeiten an einem Bild?


Danke für jeden Hinweis und jede Anregung!



in dem halben Jahr hab ichneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: katrinschmitz Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.09.2006 09:29:06 geändert: 24.01.2007 19:41:43

- Masken für Karneval aus Stoffbeutel gestalten lassen - super einfach und tolle Effekte
- Hühner zu Ostern genäht - auch klasse angekommen
- wir haben aus aktuellen Anlass noch versucht einen Fußball zu nähen, das war aber verdammt schwierig ...

Insgesamt waren doch einige Jungen wirklich richtig begeistert von Textil - aber wir haben auch immer zusammen besprochen, was wir als nächstes machen, und was ihnen zu "baby" oder "Mädchenkram" ist.
Freundschaftbänder knüpfen und batiken wollte ich nach den Ferien machen, aber jetzt hat unsere Textil-Fachfrau die Klasse in Textil ... biete ich vielleicht auf der KLassenfahrt an


Noch mal hochgeschoben!!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klamotte Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.09.2006 16:59:27

Wer hilft???
Herzlichen Dank - klamotte


@clausineneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: elke2 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.09.2006 17:52:46

Mich würde auch interessieren, wie du dieses Unterwasserbild genau gestaltet hast. Ich unterrichte nun eine 5.Klasse in der HS und bin auch auf der Suche nach textilen Themen! Gruß elke2


Sorry, ich habe gar nicht mehr in diesem Forum nachgelesen......neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: clausine Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.09.2006 18:04:12

es ist schon so lange her, dass ich zu meinem Unterwasserprojekt etwas geschrieben habe. Also:
- Ich habe ein altes weißes Bettlaken zerschnitten ( Eltern fragen!)
- Bei der ersten Gruppe habe ich noch teure Stoffmalfarben gekauft, beim zweiten Versuch haben die Kinder einfach Wasserfarben benutzt. Sie haben das Stück Stoff mit Schwämmen (halbierte Tafelschwämme ) nassgemacht und dann die Farben aufgetragen und verlaufen lassen. Gibt schöne Effekte. Wichtig: Namen drauf schreiben lassen, die Kinder erkennen ihre Werke nicht wieder (mit Stoffmalstift, sieht aus wie Filzstift)
- Ich hatte für die Fische und Pflanzen Schablonen angeboten, kein Kind wollte sie benutzen! Alle Kinder haben tolle Fische produziert, teils mit Details wie aufgenähte Flossen, Schwänze, Schuppen.... Annähen war für die wenigsten ein Problem.
- Die Perlenketten haben die Kinder auf der Schatztruhe drapiert und mit wenigen Stichen so angeheftet, dass sie noch an einigen Stellen frei hängen konnten. Das verstärkt den Effekt des Quillens...
- Entwürfe habe ich nicht anfertigen lassen, die Kinder haben ihre Bilder nach und nach ergänzt und kamen auch immer wieder auf neue Ideen während des Arbeitens. Auch mir kamen immer wieder neue Anregungen und ich habe mit Spaß in den Bastelläden gesucht, was ich den Schülern wohl noch anbieten könnte.
- Die Schüler haben allein an ihren Bildern gearbeitet, das zieht sich lange hin, kann ein Schulhalbjahr dauern.... Wenn Ihr das verkürzen wollt, lasst die Kids ruhig zu zweit arbeiten.
Viel Spaß wünscht Euch Clausine


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs