transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 1 Mitglied online 27.04.2024 04:17:25
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Arbeitsplätze / Werkzeuge desinfizieren"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Arbeitsplätze / Werkzeuge desinfizierenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hansharz Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.08.2020 11:45:55

Hallo Kollegen, zum Schulstart 20/21 stelle ich mir die Frage, wie ich in meiner Holzwerkstatt mit dem Thema Desinfektion umgehen kann. Insbesondere mache ich mir Gedanken darüber, ob unbehandelte Werkbänke und Holzgriffe (z.B. von Laubsäge, Feile etc.) nach Gebrauch mit handelsüblicher Flächendesinfektion behandelt werden können oder ob das Holz auf längere Sicht Schaden dadurch nimmt... Wie handhabt ihr dieses Thema? Grüße, HansHarz


.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kathrin74 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.08.2020 13:32:35

da die Gefahr durch eine Schmierinfektion nicht groß ist + Maskenpflicht im Unterricht werde ich auf eine Desinfektion verzichten.



.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.08.2020 13:48:50 geändert: 04.08.2020 14:07:35

Wohl nicht so durchführbar:

Einmalhandschuhe, die nach dem Unterricht (richtig) ausgezogen werden.

Direkter Kontakt ist so zwar vermieden, allerdings handelt es sich nicht um Desinfektion.

Umgekehrt:

Desinfiziert man Feilen oder andere Werkzeuge, die sehr viel Oberfläche aufweisen mit Flüssigkeit (durch Spray oder Eintauchen in Desinfektionslösung), dauert die Trockungszeit doch recht lange (mit Heißluft trocknen?) und impliziert möglicherweise Rostanfälligkeit.

Welche Vorschläge/Empfehlungen/... hat eigentlich die Schulleitung?



Desinfektionneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: silberfleck Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.08.2020 13:06:33

von benötigtem Material ist meines Wissens nicht nötig, wohl aber eine Reinigung.

Ich würde alle Griffe mit feuchten Tüchern vor und/oder nach Gebrauch abwischen lassen, ebenso glatte Flächen.

Wenn Einmal - Handschuhe benutzt werden, sollten diese nach dem Händewaschen zu Beginn der Stunde angezogen werden und am Ende der Stunde ausgezogen werden, ohne mit den Händen die Außenseiten zu berühren und im Müll entsorgt werden.

Außerdem ist gemeinsame Nutzung von Material jeglicher Art entweder zu untersagen oder das Material muss vor der Übergabe gereinigt werden.



Alles Mögliche immer wieder zu desinfizieren,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hesse Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.08.2020 15:50:54 geändert: 07.08.2020 15:52:43

ist nicht unbedingt sinnvoll, insbesondere für Personen, die sowieso schon mit Hautproblemen (Neurodermitis u.ä.) zu tun haben. Bei uns in Bayern wird das gründliche Waschen der Hände empfohlen. Von Einmalhandschuhen rate ich ab, weil Du u.U. das Gegenteil des erwünschten Effekts erreichst: Unter solchen Handschuhen wird es schön warm und feucht - ein idealer Nährboden für Keime...    Wenn Du sie ausziehst (Und das "richtige" Ausziehen will geübt sein), mußt Du Dir erstmal gründlich(s)t die Hände waschen - was Du ja sowieso regelmäßig machen solltest. Wozu also die Handschuhe? Sie wirken kontraproduktiv und verursachen (unnötigen) Müll...  

LG  

Hesse



Sehe ich genausoneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.08.2020 17:06:32

Diese Desinfektionshysterie verstehe ich rein gar nicht. Vorher und hinterher gründlich Händewaschen reicht doch. Ich verstehe generell nicht, dass über diese Schmierinfektionssache so ein Hype gemacht wird, die hat man mit guter Handhygiene schnell ausgeräumt.   (Ist meine persönliche Meinung, selbstverständlich werden wir uns an alle Vorschriften halten )



@ janne60neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hesse Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.08.2020 14:16:06

 

LG  

Hesse



Desinfektionneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: missmarpel93 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.08.2020 06:25:57

Ob notwendig oder nicht, ist egal. Die Regularien sehen sie vor.

Genau so wie jeder seinen festen Arbeitsplatz hat, hat jeder seine eigenen Materialien und somit auch Werkzeuge, die innerhalb einer Schulstunde nicht von Hand zu Hand gehen dürfen. Bedeutet dann aber auch, dass die Werkzeuge bei einem Gruppenwechsel gereinigt werden müssen. Sprühflasche über einer Wanne und lediglich die Handgriffe kurz am Anfang der stunde einsprühen. Einweghandschuhe sind bei der schlechten Passform im Technikunterricht nicht geeignet ==> Unfallschutz.



"Ob notwendig oder nicht, ist egal. Die Regularien sehen sie vor."neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.08.2020 10:42:41

Dabei stellt sich allerdings immer die Frage der Machbarkeit! Und zwar nicht in der Theorie, sondern in der gelebten und zu lebenden, also machbaren Praxis.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn sich alle die, die verpflichtenden Richtlinen und dgl. für Andere erlassen, zuerst selbst in der Praxis bezüglich Machbarkeit informieren.

- Manche Werkzeuge sind in nur geringer Anzahl, manchmal auch nur in einer vorhanden (z.B. Bohrmaschine im Ständer) vorhanden,

- Abläufe bei der Erstellung von Werkstücken werden schon im "Normalfall" durch Wartezeiten verlängert, was naturgemäß gerade bei jüngeren Schülerinnen und Schülern etwas Unruhe (auch Langeweile) mit sich bringt,



@ dafylineneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hesse Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.08.2020 12:41:51

  So isses!  

LG  

Hesse



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs