transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 7 Mitglieder online 19.04.2024 01:30:03
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "UPP - Thema Salafismus / Interessante Argumentationstexte?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

UPP - Thema Salafismus / Interessante Argumentationstexte?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bulliwolle Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.03.2015 22:43:42

Hallo zusammen!

Ich habe hier für Physik schon gute Ideen und Tips bekommen, jetzt versuche ich es auch mal für SoWi.

Als Lehramtsanwärter stehe ich kurz vor meiner UPP und habe meine Stunde schon soweit geplant.

In der Stunde ist ein fiktiver Freund der Schüler Thema, der seit einiger Zeit ein Salafist ist. (Anlehnung an bpb- und Planet-Schule-Thema) Die SuS sollen nun in der Stunde Argumente und Lösungsansätze erarbeiten, mit denen sie ihrem Freund beim Weg aus der Radikalisierung helfen können. Dazu wird am Ende der Stunde ein kleines Rollenspiel initiiert.

Die Methode der Wahl zur Erarbeitung ist die Partner- oder die Gruppenarbeit. Die SuS bekommen in der Stunde vor der UPP bereits die Möglichkeit, sich ein wenig mit dem Koran und dem Islam zu beschäftigen.

Meine Frage ist nun:
Hat jemand von euch schonmal das Thema Salafismus in dieser Richtiung bearbeitet? Es handelt sich um einen 9er Kurs einer Realschule. Habt ihr vielleicht interessante Texte die ihr empfehlen könnt?

Es soll eine solide Stunde werden, kein Feuerwerk. Ensprechend sollen die SuS an Hand von einer Mindmap oder eines Clusters Argumente zusammentragen, brauchen dafür ja allerdings auch noch entsprechenden Input, damit die Stunde nicht nur auf dem Vorwissen der letzten Stunde aufbaut, auch wenn dies selbstverständlich mit hinzugezogen werden soll.

Ich bin gespannt auf eure Ideen und Hinweise!

Vielen Dank im Voraus!!


Ich vermute,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.03.2015 00:51:09



Wowneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bulliwolle Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.03.2015 20:43:25

Da sind mal mindestens die Hälfte der Links die ich noch nicht kannte.

Ich stöbere da mal durch was sich gut eignet. Danke!

Eine Befürchtung ist gestern in einem Gespräch geäußert worden, dass ich evtl. gegen den Beutelsbacher Konsens verstoße, wenn ich nur "Anti-Salafismus-Texte" zum bearbeiten ausgebe.
Also müsste ich im Grunde auch einen "salafismusfreundlichen" Text dazulegen und am Ende eine Art Streitgespräch inszenieren...


Noch wasneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.03.2015 23:19:00

gefunden
http://media.sodis.de/com/FWU-05511118/material/AB6_Salafismus77869.pdf

Aber Pro-Salafismustexte sind schwierig zu finden


keine Salafismustexte?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.03.2015 12:28:43

aber, aber ... nur wenn man kein Türkisch und kein Arabisch kann!

übersetzte Originalaussagen gibt es bei
http://www.islaminstitut.de/Fatawa-Gutachten.10.0.html


Tolle Links!!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bulliwolle Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.03.2015 21:53:08

Klasse, vielen Dank für die beiden Links, die sind Klasse! Das AB werde ich auf jeden Fall auch am Dienstag in der letzten Stunde zur Vorbereitung auf die UPP am Freitag benutzen.
Von dem zweiten Link habe ich mit auch schon einige Fatawa ausgedruckt, die ganz offensichtlich gegen das Grundgesetz verstoßen.

Kennt ihr auch zufällig seriöse Seiten, die den Salafismus mal in Verbindung mit unserem Grundgesetz vergleichen? Ich werde die Stunde vor der UPP dazu nutzen, die offensichtliche Demokratiefeindlichkeit des Salafismus herauszuarbeiten. Daneben werde ich auf unterschiedliche Strömungen eingehen, die zwar alle keine Demokratiefreunde sind, jedoch zum Teil den Salafismus nur für sich leben und weder andere bekehren wollen, noch radikal sind.

Die ganzen Fatawa aber auf GG-Vereinbarkeit zu überprüfen würde jetzt bis Di. zu viel Zeit in Anspruch nehmen, vielleicht wurde sowas ja schonmal gemacht.

Und noch zum Thema Beutelsbacher Konsenz:
Als Argumentation in der Stundennachbesprechung, sollte man mir mit dem Beutelsbacher Konsenz kommen, werde ich darauf hinweisen, dass es ja keine Meinung, sondern eine Tatsache ist, dass der Salafismus demokratiefeindliche Tendenzen hat. Zudem sind wir als Lehrer ja dazu angehalten, unsere SuS im Sinne der Demolratie- und Werteerziehung zu unterrichten. Da steht dann das Schulgesetz auch über einem frei vereinbarten Konsenz.

Auch wenn die Prüfer da eine andere Ansicht haben sollten, können Sie mir so zumindest keinen Strick daraus drehen.


Eine Vergleichsseiteneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.03.2015 23:29:58 geändert: 15.03.2015 23:35:15

habe ich so schnell nicht gefunden, aber in diesem WIKI-Artikel kann man durchaus seine Schlüsse ziehen, wenn man genau hinguckt bzw. zwischen den Zeilen liest.

http://de.wikipedia.org/wiki/Islam_in_Deutschland#Islamkritik_in_Deutschland

Stichwort: Islamkritik, und weiter unten Beschneidung z.B.

Noch was:
Im folgen Link findest du mitten im Text einen Absatz, der beginnt mit:
Der breiten Öffentlichkeit weitgehend unbekannt ist, dass...
http://sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_content&task=view&id=201&Itemid=46


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs