transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 5 Mitglieder online 27.04.2024 00:33:09
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Bitte um Unterstützung bei Petition"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Bitte um Unterstützung bei Petitionneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: philippc Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.03.2023 15:13:39

Hallo Kolleg:innen,

wenn ich Unterrichtsmaterialien erstelle, verwende ich fast immer Leichte Sprache.
In der Leichten Sprache werden lange oder komplexe Wörter mit einem Mediopunkt gegliedert. Zum Beispiel: Medio·punkt, Berufs·schule, Berufs·ausbildung etc.
Wenn ein Wort untergliedert ist, dann können Menschen das Wort besser erkennen und verstehen.
Leider ist der Mediopunkt auf Computertastaturen nichtvorhanden.
Das heißt: Möchte man den Mediopunkt verwenden, muss man die Tastenkombination Alt + 0183 verwenden.

Ich finde, dass sollte sich ändern.
Bitte unterstützt meine Petition hierzu unter https://www.change.org/Mediopunkt

Vielen Dank!



Lösung: Makroneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.03.2023 18:58:11

Dein Punkt in der Mitte wird in Mathematik als Multiplikationspunkt gebraucht. Ich verwende WORD 2003 und habe mir ein Makro dazu gemacht (bei mir ALT+Punkt), damit ist das Problem gelöst. Dasselbe schlage ich dir vor.



alt 250neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rfalio Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.03.2023 19:18:18

auf dem Nummernblock funktioniert auch.

Einmal eingeben, dann in Zwischenablage speichern und bei Bedarf einfügen.

rfalio



Mediopunkt neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: philippc Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.03.2023 14:04:00

Vielen Dank für die Tipps. 

Für weniger versierte Personen ohne Microsoft Office gibt es nur die Möglichkeit mit dem Zwischenspeicher. Dafür gibt es aber Schriftzeichen auf Tastaturen, die ein "normaler" Computernutzer selten bis nie verwendet: ~, |, { und }. 

Mir geht es um das Prinzip dahinter. Einer Person, die eine Krücke braucht, sagt man auch nicht, dass sie selbst eine bauen kann. 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs