transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 277 Mitglieder online 22.08.2017 18:39:59
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 •  Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
 • Klassenreisen
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Musikworkshop für Klasse 3/4"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Musikworkshop für Klasse 3/4neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.04.2017 17:30:41

Dauer: 30 - 40 min. für Klasse 3/4 (ca. 25 Schüler) im Klassenzimmer

(Jede Lehrkaft bietet sozusagen an einem Aktionstag einen Workshop an.)

Was würdet ihr denn da anbieten?

Bzw. hat jemand Erfahrung mit Themen, die gut angekommen sind?

Hat jemand einen konkreten Vorschlag?

(Kenne mich im Fach aus, habe also kein Problem mit Noten...)

Manche KollegInnen haben schon geäußert, was sie machen - z.B. malen nach Musik, ein Instrument basteln, Rap, Boomwhackers scheinen auch schon besetzt zu sein, wie auch die Sporthalle für größere Bewegungsaufgaben mit Musik...

Das hätte ich natürlich auch alles machen können, doch ich möchte dann nicht dasselbe anbieten, sondern eine Alternative. Im Augenblick überlege ich mir, ob ich kleinere Musikspiele (vom Body Groove bis "Hör"spiele, die genaues Hören erfordern) anbiete. Da dachte ich erstmal an einen bunten Mix, denn eine Art ist in der Zeit ein bisschen langwierig. Kanonsingen habe ich auch noch im Hinterkopf, aber ich glaube, das ist nicht so attraktiv. Ein Becherrap wäre auch super, doch den müsste ich selbst vorher üben.  



Zeit?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.04.2017 20:11:51

Hab ich noch nicht recht verstanden: Der Workshop soll nur 40 min. dauern?

Spontan fällt mir Rhythmik ein, was mit Trommeln vielleicht (alternativ mit ähnlichen Geräten, Kochtöpfe oder so, oder vorher selbst welche basteln). Dann einen afrikanischen Tanz/ein Lied einstudieren?

Was wir auch schon erfolgreich durchgeführt haben, ist der Tinikling, ein phillipinischer Stocktanz (kann man sich haufenweise bei Youtube anschauen). Das erfordert allerdings ziemlich viel Zeit, also ganz gewiss mehr als 40 min. 



Ja...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.04.2017 21:16:21

dauert max. 40 min, eher kürzer und wird 2 x angeboten.

Trommeln ist leider auch schon im Programm...

Trinikling ist eine interessante Idee, das werde ich mir merken, doch für diese Aktion ist es zu übungsintensiv.



.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sula Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.04.2017 13:41:25

Ich habe zwar keine Grundschullassen, aber ich könnte mir Bechermusik ganz gut vorstellen.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers-Shop
4teachers-Blogs
4teachers-News
4teachers-Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Klassenfahrten
  Info
Impressum
Disclaimer
AGBs