transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 2 Mitglieder online 27.04.2024 04:51:50
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Musik 2.Schuljahr"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Musik 2.Schuljahrneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: elke2 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.02.2006 12:38:43

Bedingt durch einen akuten Lehrermangel an unserer Schule habe ich mich bereiterklärt,mehr Stunden zu unterrichten. Dabei soll ich nun Musik im 2. Schuljahr geben! Wer kann mir Tipps geben, Anregungen, Beispiele?? Wir haben an der ganzen Schule ( und das ist eine Grund-und Hauptschule mit fast 500 Schülern) keine ausgebildete Musikfachkraft. Eine Kollegin hat sich fortgebildet und unterrichtet daher dieses Fach und kann mir auch ein wenig helfen.Aber vielleicht ist jemand von auch auch so nett, und kann mich unterstützen. Liebe Grüße von elke2


Das kennst du wohl schon?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mecky66 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.02.2006 12:50:13 geändert: 09.02.2006 12:56:25

Aber ich kann doch gar nicht singen!

Du bist nicht ganz sicher?
Dann gibts hier einen Einblick:
http://www.verlagruhr.de/userfiles/pdf/2444.pdf

und hier die weiteren Daten dazu:
Aber ich kann doch gar nicht singen!
Musik unterrichten für "Unmusikalische"
Jackie Silberg
für die Altersstufen: 5 – 11 (also Klassen: 1 – 5)
175 S., 16 x 23 cm, Pb.
ISBN: 3-86072-444-4
Verlag an der Ruhr, 1999
Schulformen: Grundschule, Kiga, Förderschule
15,30 €

Viel Erfolg wünscht dir auf jeden Fall

Mecky66


Noch ein Tipp für "Fachfremde"neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: clausine Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.02.2006 16:13:38

ist das Buch von Reinhard Horn, Rita Mölders u.a., Prima(r)musik, das der VBE (NRW) herausgegeben hat. Lohnt sich, es für die Schule / Lehrerbibliothek anzuschaffen, privat ist`s zu teuer. Clausine


noch´n Tipp...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kervo Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.02.2006 17:20:18

ich unterrichte auch gerade eine 2. Klasse im Fach Musik und arbeite dabei mit dem Unterrichtswerk DUETT. Da gibt es wunderbare CDs und Materialien dazu, so dass du dich damit wirklich gut durchhangeln kannst. Wenn du etwas zu einem bestimmten Thema brauchst, melde dich einfach! Viele Grüße von kervo57


Danke..neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: elke2 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.02.2006 10:26:57

.. für eure Tipps!Werde auch mal Kolleginnen ansprechen,ob eventuell die angesprochenen Bücher sogar hier im Umlauf sind! LG elke2


Hallo elke,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hops Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.02.2006 16:21:57

mir gehts ähnlich. Vor einigen Jahren ging es bei mir auch los mit fachfremnd Musik unterrichten.
Zunächst haben mich die Stundenanregungen vom pb-Verlag "gerettet" und die Lehrerbände zu den verschiedensten Musikwerken.
Besonders gern arbeite ich mit Fidelio von Westermann und integriere dahinein Projekte aus MUK von Klett.
Ansonsten ist auch die Zeitschrift "Musik in dder Grundschule" eine Hilfe.

LG hops


Entdeckendes Lernen der Musikneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: curb Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.02.2006 18:26:32

www.schule-musik.de


Nochmals..neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: elke2 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.02.2006 18:41:10

.. danke.Hab schon einiges gefunden, auch bei school-scout! LG elke2


Kolibri 1/2neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: elastigirl Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.02.2006 23:05:21 geändert: 11.02.2006 23:06:22

Hallo,

ich unterrichte auch fachfremd Musik und arbeite sehr gerne mit dem Buch "Kolibri 1/2" vom Schroedel Verlag. Dazu gibt es auch einen guten Lehrerband mit vielen Tipps zu den einzelnen Liedern und Musikstücken. Die Kinder mögen das Buch auch gerne.
Habe mit meinen beiden zweiten Klassen auch "Die Zauberflöte" thematisiert. Die Einheit hat den Schülern sehr viel Spaß gemacht.
Wenn du Lust hast, können wir uns mal austauschen!

Alles Liebe,
Elastigirl


Diese Stimme!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: shaddaar Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.09.2006 22:08:32 geändert: 11.09.2006 22:09:27

Aber mit der CD vom VBE Verlag vergrault man jede Musiklust, denn diese quäkige Stimme von der schlimmsten Sängerin ever kann sich wirklich keiner antun.
Sehr peinlich, da singt ja jeder Straßenmusiker besser.


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs