transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 3 Mitglieder online 24.04.2024 04:19:26
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Facebook, Google+ und Co. auf 4teachers?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 5 >    >>
Gehe zu Seite:
Facebook, Google+ und Co. auf 4teachers?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ruedi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.03.2012 20:19:51 geändert: 21.03.2012 20:58:47

Wir haben soeben eine Umfrage angelegt, mit der wir gerne ein Meinungsbild von euch einholen würden, das die Verlinkung von Social Networks wie Facebook auf unserer Plattform betrifft. Dabei sollte erwähnt werden, dass wir nicht von "Gefällt mir!" Buttons sprechen, sondern zunächst von reinen Links auf die jeweiligen Seiten von Facebook, Google+ etc.
Alles vor dem Hintergrund, dass viele 4tea´ler in diesen Netzwerken zum Teil auch sehr aktiv sind. Bisher haben wir uns immer gescheut in diese Szene allzu aktiv einzugreifen. Seht ihr die Zeit nun gekommen? Wir lassen uns gerne überzeugen.

Wir würden uns über viele Stimmen freuen, die zumindest in der Umfrage, wie immer anonym sind. Über einen angeregten Austausch an dieser Stelle würden wir uns besonders freuen.

Einen netten Abend wünscht,

ruedi


Ganz unbedarft gefragt,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ishaa Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.03.2012 20:47:59

weil ich da überall noch nie gewesen bin, was heißt das denn genau: "einen Link auf die jeweilige Seite " setzen?


Ich stehe dazuneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: petty1412 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.03.2012 20:54:43

und habe das auch schon in anderen Foren hier bei 4t geäußert: Ich bin nicht bei Facebook, weil mir das, was sie mit unseren Daten machen, viel viel zu weit geht.
Sicher hätte es auch seine Vorteile, aber die Nachteile überwiegen da für mich deutlich.

Und deswegen bin ich auch froh, dass das hier bisher sozusagen kein Thema war. Und ich wäre genauso froh, wenn das auch so bleiben könnte.
Habe da auch in der Umfrage schon entsprechend gevotet.


wozuneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: skole Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.03.2012 21:02:44

sollte so eine verlinkung gut sein?
wer zu facebook, oder ähnlichen seiten möchte, kann das doch auch ohne diese verlinkung....
also ich möchte das nicht haben...

skole


Einen Link setzen ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ruedi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.03.2012 21:04:32 geändert: 21.03.2012 21:06:26

... bedeutet in diesem Fall, dass wenn du drauf klickst auf dem z.B. Facebook- Bereich von 4tachers.de landest. Nicht mehr und nicht weniger. Solange du bei Facebook nicht eingeloggt bist, erheben sie auch keine relevanten bzw. personenbezogenen Daten von dir die sie auswerten könnten. Also ein reiner Link.

Anders sähe es aus, wenn du "gefällt mir!" hier auf der 4tea-Seite drücken könntest. Dann wärst du bei Facebook gläsern und dein Nutzerverhalten könnte analysiert werden. Muss man in dieser Deutlichkeit sagen (findet mittlerweile viel zu häufig im Netz statt)! Aber wie gesagt, hier würde es um einen reinen Link gehen!

lg, ruedi

P.S. uns ist die Frage des Datenschutzes äußerst wichtig, deswegen fragen wir hier nach!

edit: @skole - nur um darauf Aufmerksam zu machen, dass wir auch eigene Bereiche in diesen Social Networks haben, mehr nicht (die haben wir aber schon lange und sie werden auch ganz gut angenommen, deswegen ja die Frage nach der Verlinkung)


???neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ishaa Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.03.2012 21:09:00 geändert: 21.03.2012 21:12:59

Ich weiß jetzt immer noch nicht, was das bedeuten würde.
Den Screenshot habe ich mir angeschaut, war schon bei der Umfrage, wollte schon ganz schnell dagegen stimmen, dann wurde mir klar, dass ich wirklich gar nicht weiß, was das heißen würde (Frage s.o.). Was würde denn geschehen, wenn ich jetzt auf der Startseite auf das Facebook-Symbol klicken würde?? Die Frage mag für alle facebook-User total bescheuert klingen, aber ich wüsste es wirklich gerne!

@ruedi: Mein Post hat sich jetzt mit deinem überschnitten.
Wenn ich also nicht bei Facebook bin, käme ich auch gar nicht auf die 4tea-Seite dort?
Noch 'ne blöde Frage: Wir sind da eh vertreten heißt: Es gibt 4tealer, die auf Facebook untereinander kommunizieren statt hier?


du kommst...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ruedi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.03.2012 21:12:17 geändert: 21.03.2012 21:19:49

... dann lediglich auf den Bereich von 4teachers auf Facebook, genauso als ob du auf diesen Link klicken würdest: https://www.facebook.com/4teachers. Solange du bei Facebook nicht registriert bist, passiert da nicht viel. Das ist eigentlich wie auf jeden anderen Link klicken.
Du kannst halt unter Umständen nicht alles als Gast sehen, aber das ist hier bei 4tea ja genauso (wobei: wer hats erfunden? - wir waren viel früher dran als FB ;))

@ishaa: klar ishaa, sogar viele ;) weil facebook ist nicht schlecht, wäre da nicht der datenschutz, der macht es ganz schlecht. aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, man kann sich da auch ganz raushalten. und das ist sicher, wir würden 4tea-seitig niemalsnicht jemanden dazu zwingen seine daten an Facebook zu übergeben (ob bewusst oder unbewusst). dafür stehen wir dem ganzen auch zu kritisch ggü. aber die social-network kommen nicht, sie sind schon da. Deswegen die Frage und die Meinungsbildung!


@ishaaneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.03.2012 21:17:49

Es gibt 4tealer, die auf Facebook untereinander kommunizieren statt hier?


Ja, gibt es, aber hier ists viel schöner


@ruedineuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ishaa Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.03.2012 21:18:03

Schon wieder überschnitten...
Danke. Jetzt habe ich geguckt und kann etwas informierter abstimmen. Und zwar genauso, wie ich das auch ohne Infos aus dem Bauch raus tun wollte.


Danke für diese Umfrage, lieber ruedineuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bernstein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.03.2012 22:06:25

Ich bin auch bei FB, bei anderen nicht, und habe mich für eine klare Trennung ausgesprochen.


 Seite: 1 von 5 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs