transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 34 Mitglieder online 26.04.2024 19:37:58
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Shakespeare im DU?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Shakespeare im DU?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: eni812 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.08.2017 13:44:46

Hallo zusammen,

ich habe nun zum ersten Mal eine 10 und wir müssen laut schulinternem LP ein Drama lesen. Ich bekomme schon die Krise, denn Dramen mag ich nicht. Nun habe ich hin und her überlegt und frage mich, muss ich einen deutschen Schriftsteller nehmen? Kann ich nicht auch was von Shakespeare nehmen, denn sonst ist nicht festgelegt? Von Cornelsen gibt es dazu sogr Material in der "Einfach Klassisch"-Reihe...



Konflikteneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: christeli Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.08.2017 11:20:04

Die Konflikte mit der Fachgruppe Englisch sind vorprogrammiert. Die Lehrpläne Englisch sehen Dramen von Shakespeare vor, die meisten nehmen Macbeth, und dann ist es höchst ärgerlich, wenn der Deutschunterricht sich schon bedient hat. Zum anderen haben schon die OberstufenschüleInnen ihre liebe Not mit Shakespeare, und das nicht nur wegen der Sprache. Es gibt doch genügend deutsche Dramen, die auch eher in die Erfahrungswelt der Zehnklässler passen. Vielleicht können die DeutschkollegInnen hier weiterhelfen.



Tippneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sandy03 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.08.2017 09:24:04 geändert: 28.08.2017 09:28:22

In der "einfach klassisch"-Reihe gibt es neben Shakespeare ja auch andere sprachlich vereinfachte Klassiker. Nehme aber an, dass du mit Realschülern zu tun hast, dann muss es ja kein klassisches Drama sein. Denke daher an Dürrenmatt (z.B. "Besuch der alten Dame") oder an Frisch, wäre das etwas für deine Lerngruppe?

Ansonsten verweise ich einmal auf dieses Forum: https://www.4teachers.de/?action=showtopic&dir_id=7317&topic_id=27869

Du kannst auch Standbilder und szenisches Spiel im DU einsetzen. Ein Theaterbesuch wäre natürlich auch toll, vielleicht bietet sich da etwas in deiner Umgebung an.

in jedem Fall viel Erfolg bei der Auswahl



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs