transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 1 Mitglied online 20.04.2024 05:38:46
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Buch: Irgendwie Anders"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Buch: Irgendwie Andersneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lineauf Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.06.2018 20:21:18

Guten Abend,

zur Zeit lese ich mit meinen Schülern (Klasse 3-5, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung) das Buch ‚Irgendwie Anders‘. Nun überlege ich schon seit längerem, wie ich die letzte Einheit der Reihe gestalten könnte (UB). Leider bin ich bisher sehr unkreativ und planlos. Ich dachte daran vielleicht ein Ich-Plakat erstellen zu lassen, auf dem die Schüler angeben sollen, was sie anders und damit einzigartig macht. Allerdings bin ich davon noch nicht so ganz überzeugt.

Vielleicht habt ihr eine Ideen für mich?

Liebe Grüße

Line 



Ichneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rosagestreift Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.06.2018 23:19:52

finde die Idee gut. Mir persönlich würde es noch besser gefallen, wenn jeder ein Plakat für jemand anderen aus der Klasse machen würde. "Ich mag xy besonders, weil er oder sie - anders als die anderen das und das macht, tut, denkt,...." Aber es ist UB   Da sollte man irgendwas sicheres zeigen.

Meinst du, die Schüler schaffen die Plakate in einer Stunde? Welche Hilfen/Vorarbeiten könntest du leisten?

Vielleicht kannst du irgendwelche Besonderheiten anbieten/sammeln - die SuS sollen sie immer jemandem zuordnen und irgendwie entstehen dann Plakate. Also als Hilfe, wenn ihnen nichts einfällt. Ich kenne deine Schüler nicht und kann das schwer einschätzen.

Am Schluss sollen die Schüler herausfinden, welches Plakat zu wem gehört.

Nur so ein paar Gedanken. Vllt geht das auch alles gar nicht....



Reneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lineauf Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.06.2018 09:05:01

Guten Morgen Rosagestreift,

herzlichen Dank für deine Antwort. 

Mir kam gestern Abend noch eine ähnliche Idee - Alle Schüler ziehen ein Namenskärtchen und sollen ihrem gezogenen Namen drei positive Eigenschaften zurordnen und können die Liste dann für sich noch erweitern. 

Um das in 45 Minuten zu schaffen, müsste ich es wahrscheinlich schon in den nächsten Stunden anbahnen und besprechen, was gute Eigenschaften sind und welche den Schülern an einer Freundschaft wichtig sind. Diese Liste könnten die Schüler als Unterstützung während der Anfertigung der Plakate nutzen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, für die jüngeren Schüler Kategorien vorzugeben (da die positiven Eigenschaften eher oberflächlich bleiben werden): Was kann ich in der Schule besonders gut? Was kann ich in meiner Freizeit besonders gut,.... 

Ich wünsche dir einen Sonntag und liebe Grüße

Line



Dasneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rosagestreift Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.06.2018 10:40:51

hört sich doch gut an. Ja, die Eigenschaften sollten positiv sein, finde ich auch.

Gutes Schaffen  



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs