transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 128 Mitglieder online 23.04.2024 19:03:12
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Welches Bilderbuch in der Grundschule empfehlenswert?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Welches Bilderbuch in der Grundschule empfehlenswert?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mk241 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.04.2006 13:02:40

Hallo,
möchte mit einer 3.Klasse ein Bilderbuch durchnehmen. Nun stellt sich aber die Frage, welches Bilderbuch nehme ich am Besten?
Ich habe zum Thema "anders sein" an das Buch "Irgendwie anders" gedacht! Was fällt euch dazu ein?
Das Buch "Frederick" hat ja auch etwas mit "anders sein" zu tun..Welches Buch würdet ihr mir denn eher raten? Habt ihr Ideen?
Freue mich schon auf die Antworten!
Gruß Katrin


Kennt ihr Blaulandneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: marion Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.04.2006 13:24:16

ist mir zu diesem Thema eingefallen.

Die Geschichte, die erzählt wird, behandelt auf kindgerechte Art und Weise die Themen Fremdenhass und Misstrauen gegenüber Leuten, die anders aussehen.(Bilderbuch)


Lässt sich auch prima mit in den Kunstunterricht mit einbeziehen.

Das Kleine Ich Bin Ich ist auch ein tolles Buch zum Thema.


Gruß Marion


soneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.04.2006 13:33:31

aus dem bauch heraus würde ich zu frederick greifen.

zum thematischen schwerpunkt im bereich ethik und den themen jahresezeiten, vorrat, mäuse und ....bietet sich eine tolle querverbindung zum thema kunst (collagen) an!

es gibt gute links - bei wunsch werde ich sie gerne hereinstellen

dafyline


anders seinneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kla1234 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.04.2006 13:37:18

dazu gabs erst einen thread. ich schieb ihn dir mal hoch, er heißt :Einführungsstunde zu einer Unterrichtseinheit


@mk241neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.04.2006 13:56:37 geändert: 04.04.2006 13:57:17

von ooota stammt ein material zum sinnerfassenden lesen am beispiel der geschichte von frederick (vom 18.02.2006 )


halloneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: drhaseassi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.04.2006 14:36:26

von irgendwie anders hätte ich nohc bilder auf dem pc. wenn du interessa hast bitte kurze mail an mich.
bis dann
Gruß DrHase


Mir seineuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janneke Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.04.2006 14:38:53

eine blöde Frage gestattet: Warum willst du mit einer dritten Klasse ein Bilderbuch bearbeiten?
Ich hab selber auch gerade ne dritte, die würden wohl eher an meinem Verstand zweifeln, wenn ich ihnen mit einem Bilderbuch käme......
Ich lass mich gern von deinen Ideen überraschen


@dafylineneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: brigitte62 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.04.2006 14:42:06

Darf ich auch wünschen?, auch wenn ich das Forum gar nicht initiiert habe.
Ich habe nämlich entdeckt, dass wir Frederick im Klassensatz haben und mag ihn so gerne. Das will ich unbedingt machen. Sagst du mir deine links bitte.

Vielen Dank

@ mk241
Du kennst deine Drittklässer. Nicht alle lassen sich in dem Alter noch von Bilderbüchern motivieren. Vielleicht ist es auch besser eine Geschichte zu nehmen. Die Schüler könnten ja daraus ein Bilderbuch für jüngere machen.
Wenn du im Thema nicht festgelegt bist würde ich dir ein Buch empfehlen, dass Witz hat, da lassen sich dann auch die Großen mitziehen.
Z.B. Du hast angefangen! Nein du!, in dem sich zwei Kerle wüst beschimpfen, aber einen Riesenspaß dabei haben. (Ich glaube es ist von David Mc Kee.)





@brigitteneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.04.2006 14:51:51 geändert: 04.04.2006 15:13:12



dafyline...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mk241 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.04.2006 10:53:39

...vielen lieben Dank!! Da sind einige gute Materialen und Ideen dabei, echt klasse!
Ich finde, man sollte den Bilderbüchern mehr Beachtung schenken...
Also meine Klasse macht eigentlich immer toll mit...sie lassen sich richtig mitziehen! Klar, es gibt so ein bis zwei Schüler, die nicht von Anfang an begeistert sind, aber durch die Motivation der anderen Schülern verschwindet die Unlust ganz schnell!
Ich hab mir eben gedacht, zu bestimmten Themen, z.B."anders sein", würde ein Bilderbuch sehr gut passen! Da es ja auch so tolle Bücher gibt!
Man muss eben den Kids etwas bieten und sehr motivieren, wenn ich natürlich nur im Sitzkreis das Bilderbuch vorlese, ja dann ist klar, dass eine dritte Klasse da nicht zuhört!
Aber jede Klasse ist eben anders...
Gruß


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs