transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 159 Mitglieder online 23.04.2024 09:11:52
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "UB zur Rechtschreibung"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

UB zur Rechtschreibungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mel1707 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.08.2017 15:35:44

Hallo!

Mein erster Unterrichtsbesuch steht bald an. Ich soll eine Stunde zur Rechtschreibung machen. Ich habe die Klasse erst seit diesem Schuljahr (5. Klasse Realschule) und habe bisher noch keine Rechtschreibung gemacht. Wir schreiben gerade Bildergeschichten und schreiben darüber auch die erste Klassenarbeit. Anschließend möchte ich mit der Rechtschreibeinheit beginnen, was gleichzeitig auch der UB ist. Hat jemand eine Idee, wie ich das kreativ einführen kann? Mir fehlen leider die Ideen. Ich habe bereits an Fehlertexte gedacht, allerdings befürchte ich, dass diese nicht erkannt werden, da die Klasse große Probleme mit der Rechtschreibung hat.

Ich freue mich über jede Anregung!



Möglichkeiten abwägenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.08.2017 16:50:47

Zum einen würde ich mir an den Aufsätzen angucken, ob es Schwerpunkte gibt, an denen du ohnehin noch einmal arbeiten müsstest.

Zum anderen hat man bei Fehlertexten ja auch mehrere Möglichkeiten:

- Fehlertext mit unterstrichenen Fehlern ausgeben, sodass klar ist, was falsch ist

- Fehlertext mit korrektem Text vergleichen und verbessern lassen

- Fehler selbst suchen und unterstreichen lassen

- Fehler mit Wörterbuch berichtigen - also auch Wörterbucharbeit wiederholen

Ansonsten gibt es sicherlich auch für Klasse 5 Rechtschreibphänomene, an denen man laut curricularen Vorgaben oder Schulplan arbeiten muss, sodass man auch eine klassischere Stunde oder Einheit konzipieren könnte.

Palim



schau mal......neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: maria77 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.08.2017 18:56:40

unter: Unterricht - Stundenentwürfe - Deutsch - Rechtschreiben, vielleicht findest du das ein thema, was du bearbeiten/üben kannst.



Wortstrukturen sind ein dankbares Themaneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: halb27 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.08.2017 19:22:48 geändert: 31.08.2017 19:35:24

Mit wenig Aufwand lässt sich hier viel erreichen. Wortstrukturen werden auch von leistungsschwächeren Schülern gut verstanden. Wortstrukturen scheinen manchmal in der Grundschule etwas zu kurz zu kommen.

a) Vorsilbenstrukturen

Bereits die Beherrschung der Vorsilben 'be', 'ge', 'ver' und 'ent' vermeidet fehlerhaft generalisierte Muster wie 'beckommen', 'betzahlen' und fehlerhafte Schreibweisen wie 'fergessen' und 'endscheiden'.

b) Kombinationen von Wortbausteinen

Hier führt die Silbenstruktur leicht in die Irre.

Vorsilbenkombinationen: herumfahren, vorübergehen, vorausfahren, hinausgehen, herauskommen, etc.

Es bietet sich an, die betreffenden Vorsilben beim isolierten Vorsilben-Thema zu besprechen. 

Wortzusammensetzungen, bei denen der letzte Buchstabe des ersten Teilworts mit dem ersten Buchstaben des zweiten Teilworts übereinstimmt: Fahrrad, Motorrad, Strohhalm, Betttuch, Spinnennetz, etc. 

Wichtig ist eine aktive Strukturierungshandlung zur Aufmerksamkeitslenkung. Dazu lasse ich die Kinder alle Vorsilben durch senkrechte Striche im Wort explizit abtrennen. Analog bei den zusammengesetzten Wörtern.

Details stehen auf meiner Webseite www.horst-albrecht.de/schule/deutsch/index.html

 



Rsneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.08.2017 22:54:01

Ich würde vorher eine Diagnostik machen. Gerade in Rs ist die Schere riesig. Einige Kinder sind fit, bei anderen benötigt man viel Fantasie, um das Wort zu entschlüsseln.

Ich würde in Rs immer offen arbeiten, also entweder Werkstatt mit verschiedenen Angeboten oder eine Art Wochenplan oder ... Dabei bekommen bei mir die Kinder entsprechend ihres Lernniveaus Aufgaben und Themen. Ein Kind dass nicht lautgereu schreiben kann, das überfordert man mit Rs-Regeln.

Palims Möglichkeiten kannst Du auch als Form der Differenzierung nehmen.



Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mel1707 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 01.09.2017 18:00:15

Ich danke euch allen für eure Antworten!



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs