transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 2 Mitglieder online 27.04.2024 02:40:09
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Unterrichtsstunde zum Thema Charakterisierung - Feedback gesucht"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Unterrichtsstunde zum Thema Charakterisierung - Feedback gesuchtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: cyhyryiys Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.08.2018 10:51:58

Liebe Foristen,

anbei möchte ich einen groben Ablaufplan für eine Unterrichtsstunde in Deutsch Klasse 9 (Realschule) zum Stundenthema "Verfassen einer Charakterisierung" vorstellen und bitte um Feedback.

Die SchülerInnen haben sich in den vorherigen Stunden mit der Kurzgeschichte "Das Fenster-Theater" von Ilse Aichinger befasst und  den Inhalt der KG dazu in Gruppen in Form eines "Fotoromans" gefestigt.  Die skizzierte Stunde würde den Fotoroman als Einstieg aufgreifen und zu einer Charakterisierung überleiten. 

 

Einstieg:

Die Fotoromane werden an Stellwänden ausgestellt. Die SchülerInnen bekommen Zeit, die Bilder zu betrachten. Mittels Klebepunkten sollen die SchülerInnen den Fotoroman bewerten, welcher nach ihrer Ansicht den Inhalt der KG am besten wiedergibt (Beurteilungskriterien: Ist der Inhalt richtig dargestellt? Werden die Figuren treffend dargestellt?). Ausgehend vom zweiten Beurteilungskriterium erfolgt die Problematisierung: Woran lässt sich der Charakter der Figuren begründen? Die SchülerInnen tauschen sich darüber aus.

 

Hinführung: 

In einem kurzen Lehrervortrag bekommen die SchülerInnen die wichtigsten Kennzeichen einer Charakterisierung (direkte und indirekte Charakterisierung) vorgestellt. Sie erhalten anschließen den Auftrag, Textstellen in der Kurzgeschichte zu unterstreichen, welche den Mann oder die Frau charakterisieren lassen und sollen ihre Ergebnisse in Stichpunkten in einer Tabelle festhalten ("Die Frau wirkt..." / "Der Mann wirkt..."). Die Ergebnisse werden besprochen und an der Tafel festgehalten.

 

Erarbeitung:

Die SchülerInnen erhalten nun den Auftrag, mithilfe der Tabelle eine Charakteriserung zum Mann oder der Frau zu verfassen. Als Differenzierung liegen Formulierungshilfen aus. SchülerInnen, die früher fertig werden, können an eine "Haltestelle" (einem definierten Ort im Klassenraum) gehen und dort ihe Ergebnisse vergleichen. Somit sollen langsamere SchülerInnen mehr Zeit zum Verfassen ihres Textes.

 

Ergebnissicherung:

Die SchülerInnen an der Haltestation wählen aus ihrer Reihe jeweils  einen Text zur Frau und dem alten Mann aus, welcher vorgelesen wird.  Zuhörer geben Feedback. 

--> In der kommenden Stunde wird dann an den Schreibprodukten mittels einer Schreibkonferenz weitergearbeitet. 

 

Was haltet ihr von diesem Ablauf? Seht ihr den Übergang vom Fotoroman hin zur Charakterisierung problematisch? Bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar. 

 

 

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs