transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 153 Mitglieder online 25.04.2024 11:25:42
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Texte planen in der Grundschule"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Texte planen in der Grundschuleneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sophia091 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.10.2019 18:49:39

Guten Abend!

Ich habe zum ersten Mal eine 4. Klasse in Deutsch und wir beschäftigen uns mit dem Thema "Brief". Die Kinder haben bisher diejenigen wichtigen Elemente kennengelernt, die bei einem guten Brief nicht fehlen dürfen (Anrede, Gruß, Unterschrift usw.)

In der nächsten Stunde sollen die Kinder das erste Mal einen Brief an einen Mitschüler (den sie durch Losverfahren gezogen haben) schreiben und von ihrem Wochenende berichten. Dazu gehört ja erstmal das Planen von Texten. Dazu möchte ich den Kindern ein paar Leitfragen als Hilfestellung geben, damit sie aus ihren eigenen Stichwörtern einen Text bzw. Brief schreiben können.

Welche Leitfragen würden euch noch einfallen? Bisher habe ich:

"Mit wem habe ich am Wochenende gespielt?"

"Was habe ich gespielt?"

"Was gab es zum Mittagessen?"

 

Ich freue mich über weitere Anregungen und Anmerkungen!  



4. Klasseneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.10.2019 19:12:57 geändert: 26.10.2019 19:13:49

Da würde ich im Brief allgemein etwas schreiben lassen, was man am Wochenende gemacht hat. Bei manchen Kindern gibt das nicht viel her, dann könnte man eine Woche nehmen - vielleicht irgendetwas, was in der Klasse passiert ist. Das kommt immer auf die aktuelle Situation an. 

Guck mal hier unter dem Stichwort "Brief". Da findest du vielleicht auch Anregungen.

Wir haben im 3. Schuljahr das Thema gemacht und immer einen aktuellen Erlebniszeitraum thematisiert. Einmal fiel das nach Weihnachten, da konnte man das thematisch für den Brief nutzen.

Dann wieder fiel es in die Faschingszeit, da hatte man auch jahreszeitliche Aktionen, auch in der Klasse.

Also mache es abhängig von dem, was gerade ist.



Das stimmt.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sophia091 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.10.2019 19:38:05

Einfacher ist es, wenn man etwas aktuelles nimmt, weil -wie du schon meintest- nicht jeder etwas am Wochenende erlebt.

In der Klassenarbeit wird es aber auch so sein, dass die Kinder vor dem eigentlichen Schreiben ihren Text planen sollen, da dies auch bewertet wird. Sie kriegen auch da Leitfragen, mit denen sie vorher arbeiten sollen und an denen sie sich orientieren. Daher sollen sie das gleiche Schema in meiner Übung bereits kennenlernen, um gut für die Arbeit vorbereitet zu sein.



Kriterienneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.10.2019 20:44:35

Mir kommen die Fragen sehr eng vor und ich würde offener fragen:

Was hast du erlebt?

Worüber möchtest du schreiben/ Wovon möchtest du erzählen?

Was würdest du gerne wissen?

Innerhalb der Klasse ist es weitaus schwieriger als bei tatsächlichen Briefen den adressatenbezug zu setzen. Ich hatte schon tatsächliche Brieffreundschaften, die letzten Male habe ich die Briefe bei einer Lektüre untergebracht, bei der jemand verreist war und dann Briefe nach Hause schicken konnte.

Vermutlich würde ich eine ähnliche Aufgabe konstruieren, damit die Kriterien/ das Geschehen für alle Kinder gleich ist.

Was können die Kinder dafür, wenn an ihrem WE nichts Spektakuläres passiert ist und sie darum nur wenig in ihren Brief schreiben können oder das, was zu Hause passiert, lieber nicht weitergeben wollen?

Zum Planen an sich habe ich an anderer Stelle schon Cluster genutzt, das bietet sich hier nicht an,

ggf. eher Stichworte, worauf man eingehen möchte. Dazu können Leitfragen ja angebracht sein, damit die SuS sich daran orientieren können.

Viel Erfolg,

Palim

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs